GameOperator

Aus OWiki
(Weitergeleitet von GO)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Ein Game Operator (kurz: GO) ist jeweils für die Universen zuständig und direkter und alleiniger Ansprechpartner bei diversen Sachverhalten. Im Regelfall sind für jedes Universum zwei GameOperatoren zuständig, in Einzelfällen auch nur einer oder drei.

Wann sollte ein Game Operator informiert werden?

Vorab

Vorab sollte ein GameOperator informiert werden bei:

Multis und Basher

Multiverdachte und Basher können direkt an einen Game Operator gemeldet werden.

Erreichbarkeit

Ein GameOperator kann am besten über das Supportticketsystem erreicht werden. Die Addresse lautet: http://support.ogame.de/.

In dringenden Fällen kann man auch im IRC Channel #ogame-support oder im entsprechenden Universenchannel #o.unixx im OGameNet anfragen, ob der entsprechende Game Operator erreichbar ist. Multi-, Basher- und Pusher-Meldungen sowie Recycler-Hilfe bitte immer per Supportticket und nicht per IRC.

Ein GameOperator konnte davor am besten per Mail erreicht werden. Die Mailaddressen waren unten aufgelistet bzw. öffneten sich, wenn man einem GameOperator eine Nachricht schreiben wollte, eine leere, an ihn addressierte Mail (sofern der eigene Computer das mailto-Schema unterstützt).

Zu beachten

In einer Mail an den GameOperator muss in dem Betreff das Universum genannt werden, das betroffen ist (da ein GameOperator im Regelfall mehrere Universen betreut) und eine kurze, prägnante Beschreibung des Problems. Außerdem sollte man nicht vergessen, die Ingamenicks der betroffenen Spieler spätestens in der Mail zu erwähnen. Außerdem sollte man auf seine Rechtschreibung achten, da völlig unverständliche Mails nicht bearbeitet werden können.

Im IRC sind die GameOperatoren meistens anwesend - wenn auch oft nur in Form von Bots (z.B. durch das Kürzel 'bnc' am Nick erkennbar). Reagiert der GameOperator nicht oder erscheint nur eine automatisch generierte Away-Nachricht (z.B. "Ich bin momentan offline, bitte benutze das Ticketsystem"), so gilt die hinterlassene Nachricht nicht als Anmeldung und wird nicht berücksichtigt. Es empfiehlt sich deshalb, entweder zu warten, bis der GameOperator reagiert oder bei einfachen Anmeldungen, z.B. für ein Sitting, ein kurzes Ticket mit den entsprechenden Angaben unter support.ogame.de zu erstellen.

Neutralität

Da Game Operatoren zum einen nur normale Menschen sind, die ihren "Job" als GO in ihrer Freizeit machen, zum anderen aktive Spieler sind oder waren, kann aus der Sicht eines von einer GO Entscheidung betroffenen Spielers der Verdacht aufkommen, dass bestimmte Spielergruppen bevorzugt werden oder Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind. OGame versucht zu verhindern, dass GOs parteiisch sind, indem sie z.B nicht in einem Universum eingesetzt werden, in welchem sie aktiv spielen oder gespielt haben. Unabhängige und neutrale Game Operatoren sind einer der wichtigsten Punkte, um allen Spielern gerechte Chancen zu geben. Im Rahmen der Trialzeit, die eine Art Probezeit dastellt, versucht man auch zu erkennen, ob ein GO auch der Verantwortung und dem Druck seines Amtes gewachsen ist.

Höhere Instanzen

Wenn man sich trotzdem von einem GO zu Unrecht bestraft sieht, oder den Eindruck hat, er wäre parteiisch, kann sich jeder Spieler an den zuständigen Super Game Operator wenden - und falls dieser nicht innerhalb von 48h antwortet auch an einen der Gameadministratoren.

Wie wird man Game Operator?

Anhand dieses Threads ist ersichtlich, ob gerade neue Game Operatoren gesucht werden. Erkennbar ist die Tatsache, ob die Bewerbungsrunde offen oder geschlossen ist, am Threadtitel - Bewerbungen bei geschlossener Runde sind sinnlos. Ausserdem gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Folgende Kriterien sollten ebenfalls erfüllt sein:

  • Du arbeitest gerne in einem grossen Team
  • Du kannst mit positiver wie auch negativer Kritik umgehen und sie konstruktiv umsetzen
  • Du hast genügend Freizeit zur Verfügung
  • Du kannst mit Menschen gut umgehen
  • Du kennst die Regeln und kannst diese anwenden
  • Du kannst mit Stresssituationen umgehen

(zitiert aus dem OGameforum)

Falls die Bewerbung angenommen wird, beginnt man zuerst als Trial-Game Operator um nach einer bestimmten Zeit, sofern man sich bewährt hat, fest ins Team übernommen zu werden.

Die aktuellen Game Operatoren

Eine Auflistung der Game Operatoren fand sich aber auch auf der Startseite von OGame. Im Zweifelsfall war letztere Auflistung die aktuellere, da die Liste dieses Artikels anhand der der Startseite aktualisiert wurde. Mit der Einführung der neuen Startseite wurde die Auflistung des Teams ins verlagert, die Liste findet sich nun hier.

Etwas komplizierter, aber dafür sehr aktuell kann man die GameOperatoren anhand des Prangers feststellen, dort einfach darauf achten, wer in den letzten Tagen Spieler gesperrt hat.

Innerhalb seines eigenen Universums werden die derzeit zuständigen GameOperatoren neuerdings auch für jedermann unter aufgelistet.

Seit einiger Zeit sind GameOperatoren nicht mehr über eine der Person zugeordneten Mailaddresse, sondern per Supportticketsystem erreichbar. Dieses ist unter http://support.ogame.de/ zu finden.

Game Operatoren
Uni Name '
42 Valinir [49]
43 Karlchen [50]
44 Pharao Ramses [51]
45 Chazz [52]
46 SX1 [53]
47 Shazral [54]
48 SX1 [55]
49 Nena [56]
50 Dragoon [57]
SX1 [58]
51 weku [59]
Fireslik [60]
52 Einsamer Wolf [61]
phreeak [62]
53 Nena [63]
VooV [64]
54 Sugerbabe [65]
Lordi [66]
55 Malma [67]
J_Ripper [68]
56 mp-planet [69]
Teller [70]
57 vindictiv [71]
58 derklient [72]
Myself [73]
59 JayT [74]
Cremchen [75]
60 Silencer [76]
SX1 [77]
61 Evidence [78]
62 Un1matr1x_0 [79]
63 Oceolot [80]
64 leon [81]
65 lullog [82]
MrsCoffee [83]
66 Pinguinkiller [84]
67 onkel tom [85]
68 Anton [86]
ThoR ThE HaMMeR [87]
69 Hinoarashi [88]
mousey [89]
70 m00ni [90]
Tosarktos [91]
71 Zuzi [92]
Kroli [93]
sophisticated [94]
72 Talya [95]
2F4C3 [96]
73 NoLemm [97]
mousey [98]
Patrixx [99]
74 MasterTobie [100]
75 Nephele [101]
76 Tosarktos [102]
weku [103]
77 J_Ripper [104]
Anton [105]
78 Sina [106]
Gargon [107]
Navigation — Gameteam von OGame.de
Stand März 2011
GA

KleinerFussel Ne0sid Nephele theforce

SGO

Cat Cremchen Gargon Holunder L0rdi Nena MySelf

GO

-CID- Astromaenle Chazz` Chessmaster Core daichen Dark Sky Dieb100 diggar Dragoon Storm Flippy FuMAnChu hAtZeNbReChT karlchen KleineLady Luna m00ni MasterTobie moep mp-planet Oceolot onkel_tom Pharao Ramses Shazral Silencer` SpY Sugerbabe SX1 Teufelchen Tosarktos Trojaner Valinir Wyqer