Account

Aus OWiki
(Weitergeleitet von Acc)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung

Ein Benutzerkonto (engl. user account) bezeichnet im IT-Bereich einen Zugang zu einem IT-System. Üblicherweise muss man sich vor dem Zugriff mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Die meisten Accounts (auch einfach acc bzw. accs genannt) sind, wie beispielweise die OGame Accounts, kostenlos. Kurz gesagt: der Account ist das, wo ihr euren Nicknamen und euer Passwort zum Spielen festgelegt habt.

Beispiele für unterschiedliche Accounts:


Ogameaccount

Jeder Spieler darf in jedem Universem maximal einen Account haben. Damit stimmt theoretisch die Anzahl der Accounts in einem Universum mit der Spielerzahl überein. Leider gibt es aber immerwieder auch Multispieler, die mehrere Accounts in einem Universum unterhalten.

Bei der Anmeldung für ein Universum wird jedem Account eine Account-ID zugewiesen. Die Account-ID wird dabei aufsteigend vergeben. Je später man sich anmeldet, desto größer ist die Zahl. In der Anfangszeit von OGame hatten die ID's sehr kleine Werte. Der älteste Account in Uni 1 hat bsp. eine ID von 77. Heutige ID's liegen aber immer über 100000.
Die Account-ID lässt sich über verschiedene Art und weisen bestimmen. So erscheint sie für andere Spieler als Linkziel beim Nachrichtenschreiben hinter dem "to=######" und beim Stellen einer Buddyanfrage hiter dem "id=######". Man selbst bekommt seine ID im Informationsfenster fürs "Freunde einladen" mitgeteilt. Dort steht Id=#|###### wobei vor dem Strich das Universum und dahinter die eigene ID steht.

Im alten Desigen (aktuell nur noch Universum 20) war die Syntax noch ein wenig anders und nur andere Spieler konnten die ID bestimmen. Sie erschien nämlich nur in der Adresszeile des Browsers beim Schicken einer Nachricht als "messageziel=######" oder beim Stellen einer Buddyanfrage als "buddy_id=######".

Legor hat immer die ID 1.

Links