Stern

Aus OWiki
(Weitergeleitet von Aktivität)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Sternchen (*) (auch Aktivitätsstern) am Planet entsteht durch eine beliebige Aktivität auf dem entsprechenden Planeten.

Auftreten

Aktivitätssterne werden, außer durch Einloggen in den Account, auch dann hervorgerufen, wenn:

  • Der Planet spioniert wurde
  • Der Spieler auf einem Planeten oder Mond aktiv war
  • Der User auf den Planeten klickt
  • Ein Gebäude fertig wurde (nur mit Commander-Abo)
  • Eine Flotte vom Planeten aus gesendet wurde
  • Eine Flotte auf dem Planeten ankommt
  • Der Rückrufbutton gedrückt wurde (muss nicht der Absendeplanet sein)
  • Eine Flotte zurückkehrt (auch bei Rückruf), sowohl auf Start- und als auch Zielplaneten


On oder nicht on?

Ein Aktivitätsstern bedeutet also nicht zwingend, dass der betreffende Spieler online ist.

Minutenangabe

Nach 15 Minuten ohne Aktivität auf dem Planeten verschwindet der Stern und wird durch eine Minutenangabe ersetzt, die bis 59 Minuten hochzählt, durch eine neuerliche Aktivität jedoch unterbrochen wird.

Redesign

Das Sternverhalten ist nach offiziellen Aussagen im Redesign noch verbugt und wird sich daher noch ändern.

Siehe dazu das Thema im OGameforum: Aktuelles Spielverhalten Redesign

Geschichtliches

Die Aktivität war auch für die Anzeige in der Buddyliste/Memberliste der Allianz ausschlaggebend. Erfolgte auf einem der Planeten des entsprechenden Spielers in den letzten 15 Minuten eine Aktivität, so wurde derjenige als On angezeigt.

Vor der Version 0.76d war Vermeidung eines Aktivitätssterns möglich

Bis zu dieser Version führte eine beliebige Aktivität auf dem Mond zu keinem Stern. Wer also auf seinem Mond "hockte", konnte nicht als online gesehen werden. Dies wurde taktisch genutzt, um Spielern eine Falle zu stellen.

Beim Login ließ sich ein Stern auf den Planeten nicht vermeiden, so dass das Mondhocken beim Zwangslogout seinen Schwachpunkt hatte.

Veränderung in Version 0.76d

In dieser Version wurde eingeführt, dass alle Planeten beim Einloggen einen Stern bekommen.

Außerdem erschien an allen Planeten ein Stern, sobald man etwas in seinem Account machte - das galt nun auch für Monde.

Flottenaktivität (sowohl eigene als auch fremde) erzeugte dagegen keinen Stern mehr, genauso wenig wie fertig gestellte Gebäude etc. Lediglich wenn man "manuell" in seinem Account etwas machte, wurde dieser erzeugt, was eine genaue Information über den Online-Status des Gegners möglich machte.

Veränderung in Version 0.77b

Beim Login bekam nur noch der Hauptplanet einen Stern.

Quellen