Angriffssperre

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition

Angriffssperre bedeutet, dass für einen bestimmten Zeitraum nur friedliche Flottenaufträge geflogen werden können (z.B. Transport).

Ursache

Meist gab es vorher einen Backup (kurz: BU) für ein Universum, welches vorher für eine gewisse Zeit offline war - sei es aus technischen (z.B. Hardwaredefekt) oder anderen wichtigen Gründen.

Gründe

Spielerschutz

Da nach einem Backup ein Universum komplett auf einen früheren Zeitpunkt im Spiel zurückgesetzt wird, kann es z.B. vorkommen, dass Flotten (wieder) auf ungeschützen Planeten stehen (da sie ja quasi noch nicht gesaved wurden), der Besitzer aber der Meinung ist, die Flotte wäre gesaved und daher nicht online ist.

Um größeren Schaden von den meisten Spielern abzuwenden, verhindert man durch eine Angriffssperre das "Abernten" dieser Flotten.

Serverentlastung

Erfahrungsgemäß erfolgt nach einer Offzeit eines Servers ein wahrer Run auf das Universum, bei dem sich weit mehr Spieler gleichzeitig einloggen, um nach ihren Accounts zu sehen, als üblich. Zur Entlastung des Servers und des Eventhandlers werden rechenintensive Operationen (Kampfberechnung) eine Zeit lang verhindert, bis die Zahl der angemeldeten Nutzer, die gleichzeitig Online sind, wieder auf ein normal übliches Maß gesunken ist.