Zerstörter Planet

Aus OWiki
(Weitergeleitet von Asteroidenfeld)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zerstörter Planet (einst Asteroidenschwarm genannt) entsteht, wenn ein Planet aufgegeben wird.

Beschreibung

Die Neugründung einer Kolonie auf der Position ist erst möglich, wenn der Eintrag "zerstörter Planet" verschwindet. Das geschieht bei einem Löschlauf, der jede Nacht um 3:00 stattfindet. Ein zerstörter Planet bleibt mindestens 24 Stunden erhalten.
Gibt man also beispielsweise die Kolonie um 2:59 Uhr auf, muss man 24 Stunden und 1 Minute warten. Gibt man die Kolonie um 3:01 Uhr auf, muss man 47 Stunden und 59 Minuten warten, bis die Position wieder frei wird.

Grund der Einführung

Die Einführung der zerstörten Planeten und damit der Asteroidenfelder (auch (A) oder (AF)) war erforderlich, da es leider einige unfaire Spieler gab, die nach einer verlorenen Schlacht ihre Planeten absichtlich gelöscht haben, damit der Gewinner das Trümmerfeld nicht mehr recyceln konnte. Da für den eigentlichen Gewinner aber durch den Verlust des Trümmerfeldes oft große Schäden entstanden, musste verhindert werden, dass Trümmerfelder einfach so unbrauchbar gemacht werden können. Dieses Problem wurde dann letztendlich durch die Asteroidenfelder gelöst.

Besonderheit

Ein Zerstörter Planet verhält sich fast wie ein gewöhnlicher Planet, mit dem kleinen Unterschied, dass er von keinem Spieler mehr kontrolliert wird.

Bei seiner Entstehung (beziehungsweise nach Aufgeben der entsprechenden Kolonie) bleiben alle Bauwerke, Flotten und Rohstoffe auf dem aufgelösten Planeten und Asteroiden erhalten. (Zum Beispiel bleiben nach Aufgeben einer neu erschlossenen Kolonie die üblichen 500 Einheiten Metall und Kristall erhalten)

Zudem wird die Produktion der Minen komplett eingestellt - die Grundproduktion eingeschlossen.

Ein Zerstörter Planet kann nicht im Galaxiemenü direkt angeflogen, jedoch davon abgesehen ganz normal angegriffen, ausspioniert und mit Rohstofftransport unterstützt werden. (Wobei letzeres logischerweise eher fragwürdig ist)

Wenn man mit einer Flotte einen Zerstörten Planeten ansteuert, wird im Flottenmenü unter den Zielkoordinaten der Spielername 'space' eingeblendet. (Siehe Artikel space)

Mond

Wenn zu dem zerstörten Planeten ein Mond gehört, dann wird dieser mit einem roten Rahmen gekennzeichnet. Der Mond wird ebenso wie der Planet um 1:10 Uhr gelöscht bzw. freigegeben, er kann nicht wie der Planet angeflogen werden.

Quellen

Verwandte Begriffe