Bauauftrag

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition

Als Bauauftrag bezeichnet man die Beauftragung zur Herstellung von Einheiten in Form von Raumschiffen oder Verteidigungsanlagen.

Manchmal kann damit auch der Ausbau von Gebäuden gemeint sein, was jedoch weniger üblich ist.

Durchführung

Bauaufträge können entweder im Menü der Schiffswerft oder im Verteidigungsmenü gestartet werden.

Will man den Bau eines oder mehrerer Schiffe in Auftrag geben, so wählt man die gewünschte Zahl in der Textbox neben der dazugehörigen Einheit und klickt anschließend auf den Button "Absenden". Mit der Enter-Taste kann dies ebenfalls über die Tastatur geschehen.
Zu beachten gilt, dass bei Eingabe verschiedener Schiffstypen gleichzeitig immer die weiter oben in der Liste gelegene Art zuerst in Auftrag gegeben wird, sofern die Rohstoffe nicht für den gesamten Auftrag ausreichen.

Ein Auftrag kann pro Typ maximal 999 Einheiten umfassen. Will man mehr bauen muss mann entsprechend viele Aufträge in die Warteschleife geben. Beim Bauen von zigtausen leichten Jägern oder Raks kann das schon mal etwas länger dauern.
Im Redesign (Uni 6) wurde diese Grenze auf 9.999 Einheiten erhöht.

Die Warteschleife

Wurde schließlich ein Auftrag abgesendet, wird am Ende der Liste verfügbarer Einheiten die Aktuelle Produktion angezeigt, sowie die verbleibende Zeit zum Bau des Schiffes.
Darunter befindet sich nun ein Feld, welches die noch anstehenden Aufträge zeigt. Jene sind anwählbar, man sollte jedoch bedenken, dass keine davon abgebrochen werden können, selbst wenn sie sich noch nicht im Bau befinden!
Unter diesem wird außerdem die Restdauer für den Bau aller Schiffe berechnet.

Bugs

  • Manchmal kommt es vor, dass in der Schiffswerft mehrmals derselbe "Originalauftrag" zu sein scheint, der gestartet wurde. Die Ressourcen wurden jedoch nur einmal abgezogen und es wird auch nur ein Auftrag fertiggestellt. Um diesen Anzeigefehler zu beheben, genügt es den Berechnenknopf im Rohstoffmenü zu drücken.
  • Es kann auch passieren, dass trotz eines Ausbaus der Raumschiffwerft weiterhin Schiffe gebaut werden können. Bewusste Nutzung dieses Fehlers gilt jedoch als Bugusing und kann zur Sperrung des Accounts führen.