Forum

Aus OWiki
(Weitergeleitet von Board)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig-grau.png Dieser Artikel befasst mit einer allgemeinen Beschreibung von Foren im Internet, das deutsche OGameforum besitzt einen eigenen Artikel, genauso wie das internationale OGameforum.

Ein Forum ist eine Art Plattform in Internet, in der man Informationen finden kann, sich aber auch mit anderen Leuten unterhalten kann. Dabei gibt es verschiedenste Formen von Foren, allerdings ist die Grundstruktur meistens gleich oder zumindest ähnlich:

Im Forum (Board) gibt es einzelne Unterforen (Subboards genannt), die die Themen/Unterhaltungsstränge (Threads) enthalten, zu denen wiederum die Beiträge (Posts) der Mitglieder (User) zusammengefasst wurden. Dazu gibt es Moderatoren und Boardadministrator, die Threads schließen - dann kann niemand mehr hineinposten -, Beiträge editieren (ändern) und ähnliches machen können.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einige Unterforen nur bestimmten Usern zugänglich zu machen.

OGame hat auch ein eigenes Forum, das OGameforum, welches zu den größten Deutschlands zählt.

Allianzforen

Foren werden von vielen Allianzen genutzt, um mit den eigenen Mitgliedern, aber auch mit fremden Allianzen zu kommunizieren. Dabei kann es um Diplomatie, Handel oder völlig andere Dinge gehen. In Allianzforen werden häufig interne Bereiche erstellt, in denen nur die Allianzmitglieder lesen und posten können, um geheime Dinge zu diskutieren, von denen niemand sonst etwas erfahren darf.

Ein Allianzforum ist häufig auf einem Server eines kostenlosen Foren Anbieters erstellt. Das Allianzforum ist fast immer auf der Allianzseite mit einem Link angeführt. Jedes Forum hat einen Administrator (dieser muss jedoch nicht der Gründer sein). In jedem kostenlosem Forum ist das Anmelden gratis. Ob man angenommen und wer in die Mitgliederliste des Forums kommt, ist aber dem Administrator des Forums selbst überlassen.

Weblink

Verwandte Begriffe