Moderator

Aus OWiki
(Weitergeleitet von Boardmoderatorin)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Aufgabenbereich

Moderatoren sind für die Betreuung der einzelnen Unterforen zuständig und versuchen, den Usern mitden zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen. Diese Hilfe besteht aus dem Beantworten der Fragen der User, dem Schließen von erledigten Threads (Wer möchte schon Posts zu einem Thema lesen, das lange erledigt ist?), dem nachträglichen Editieren von Posts (ab 60 Minuten nach dem Post kann ein User seinen Beitrag nicht mehr ändern, ein Moderator tut dies im Normalfall auf Nachfrage allerdings gerne), dem Verwarnen von regelwidrigen Beiträgen (ohne Verwarnungen würde es 'drunter und 'drüber gehen) und ähnlichem. Wer eine allgemeine Frage hat, kann sich ebenfalls freundlich an einen Moderator wenden; wenn dieser nicht helfen kann, wird er allermindestens erklären, an wen du dich wenden musst. Einen Moderator erkennt man an seinen drei roten Sternen, die bei jedem Beitrag unter seinem Nick angezeigt werden sowie dem Forenrang "Board Moderator".

Bewerbung

Eine schöne Erklärung dazu findet man in einem im Forum. Daher wird hier nur in groben Zügen skizziert, welcher Weg zum Moderator führt.

Wenn das Boardteam feststellt, dass weitere Moderatoren benötigt werden, wird in den News ein entsprechender Hinweis gepostet, dass Bewerbungen angenommen werden. Unter Umständen kann diese Ausschreibung auf eine Kategorie, beispielsweise "Aus den Universen" beschränkt sein. Wenn du als User im Forum dies liest und dich entscheidest, dich zu bewerben, schickst du deine Bewerbung über das Bewerbungstool an die Boardadministration und wartest ab, bis diese ausgewertet wurde; das dauert aufgrund der üblicherweise hohen Zahlen an Bewerbungen etwas, also bitte einfach Geduld haben, du bekommst früh genug Bescheid. Wenn schließlich beschlossen wurde, dir eine Chance zu geben, deine Fähigkeiten als Moderator unter Beweis zu stellen, und du deine Datenschutzerklärung (Genaueres dazu im oben erwähnten Thread) abgeschickt hast, wirst du Trialmoderator. Trialmoderatoren erkennt man daran, dass sie nur zwei Sterne haben und das Wörtchen "Trial" auch in ihrem Rang auftaucht. Ein Trialmoderator hat praktisch die gleichen Rechte wie ein 'richtiger' Moderator, ist allerdings noch in der Einarbeitungsphase, was berücksichtigt werden sollte, wenn man mit einem Trialmoderator zu tun hat. Das bedeutet, dass der zuständige SMod oder Mentor, was auch ein Moderator sein kann ein besonderes Auge auf ihn wirft, um die nötige Hilfestellung zu leisten. Irgendwann wird entschieden, ob du die Phase als Trial überstanden hast und ein 'richtiger' Moderator geworden bist.

Beschwerden

Wenn du beispielsweise eine ungerechtfertige Verwarnung erhalten hast, wende dich an den Zuständigen der Super-Moderatoren. Eine genaue Erklärung hierzu findest du im Artikel zu Verwarnungen.


Links


Navigation — Ränge des "OGameteams" im OGameforum
Gameforge

Projektleitung OGame-Rat Game Entwickler Community Manager HiWi der Projektleitung

Boardteam

Board Administrator Board Super Moderator Board Moderator

Gameteam

Game Administrator Super Game Operator SGO-Springer Game Operator

IRC-Team

IRC Administrator IRC Server Administrator IRC Operator IRC Supporter IRC Trial Supporter OGame Support

Spieltechnik

Ansprechpartner Spieltechnik

Allgemeines

Austauschadmin Administrator Trial