Bugs und Fehlermeldungen

Aus OWiki
(Weitergeleitet von BuF)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bugs und Fehlermeldungen ist ein Bereich im OGameforum, in dem Spieler neue Bugs melden sollen, damit diese möglichst bald behoben werden können.


Sammelthreads

Da einige Elemente im Spiel besonders fehleranfällig sind, gibt es für diese Sammelthreads:


Die Meldung

Screenshot der Meldung aus dem Bugbereich des OGameforums

In einem Thread in diesem Bereich sollten möglichst keine relevanten Informationen fehlen, da dies die Suche nach der Ursache des Bugs erheblich erschwert. Daher wurde nun am 30.5.2006 eine Eingabemaske für diesen Bereich eingebaut, die nun die wichtigsten Punkte umfasst.

Folgende Punkte soll ein brauchbarer Post unbedingt enthalten

  • In welchem Universum trat dieser Fehler auf?
Es gibt mehr als ein einzelnes Universum, mehr als einen Server und manchmal mehr als eine einzige aktuelle Version.
  • Wann trat der Fehler auf?
Über Datum und Uhrzeit kann z.B. in Logfiles ein Vergleich mit dem beschriebenen Ablauf durchgeführt und die korrekte Übermittlung von Daten geprüft werden.
"Gestern", oder "vor ein paar Tagen" sind keine genaue Zeitangaben
  • Wobei trat der Fehler auf?
Je genauer die Beschreibung der letzten Aktionen ist, desto leichter lässt sich die Situation nachstellen - und tritt vielleicht nochmal auf
"Beim Scannen" ist z.B. keine genaue Beschreibung. Phalanx oder Sondenscan? Wie viele Sonden? Aus der Galaxieübericht oder aus dem Flottenmenü? Flächendeckender Scan um Ziele zu finden oder Savescann? Waren andere Flotten unterwegs? Kamen andere Flotten in dieser Zeit zurück? War das Opfer evtl. on? etc.
  • Was genau ist passiert?
Eine genaue Fehlerbeschreibung gibt Hinweise auf mögliche Ursachen.
"flog ich aus OGame" ist sehr ungenau und kann z.B. von Rechner kaputt, über Reconnect des Providers bis zu Verlust der Session ID alles Mögliche beinhalten...
  • Womit surfst du?
Angaben zum Betriebssystem - z.B. Windows XP mit SP2, zum Browser - z.B. IE 6.0 oder Opera 8.0, zum Provider und Anschlusstyp - z.B. AOL mit Modemverbindung oder Skytron per Richtfunk.
  • Sonstiges
Viele Programe können miteinander interagieren, daher kann es z.B. wichtig sein, welche Firewall lief, ob es sich um einen Commanderaccount handelte, oder ob man z.B. bei Firefox Erweiterungen installiert hat - wenn ja dann welche...

Besonderheiten

Der ehemalige Moderator SystemLordAnubis hat mit Hilfe der Community eine Bugliste mit den unterschiedlichen Bugs bei OGame erstellt, ihr Auftreten erklärt und gibt Hinweise zur Vermeidung.

Moderatoren

Vorlage:Mod-Bugs und Fehlermeldungen

Unterforen

Im Unterforum "Uni-Downmeldungen" kann gemeldet werden, wenn ein Universum nicht erreichbar ist.

Moderatoren sind:

Moderatoren Uni-Downmeldungen
Name Profil
der Ausgleicher der Ausgleicher
freelancer trent freelancer trent
Herr Schmidt Herr Schmidt
slowatsch slowatsch
SystemLordAnubis SystemLordAnubis