Diplomatie (tutorial)

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bausteindesign1.png Dieser Artikel ist sehr kurz, möglicherweise inhaltlich unvollständig oder braucht einfach eine Überarbeitung. Hilf OWiki, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Diplomatie


Krieg ist nicht immer die schlechteste Lösung, aber am Anfang habt ihr einfach noch nicht die Mittel, um große Kämpfe führen zu können.

Deshalb ist Diplomatie anfangs auch immens wichtig. Schaut euch eure Nachbarschaft genau an. Schreibt die Leute an, sagt nett "Hallo" und schreibt ein wenig was über euch. So knüpft ihr Kontakte und vielleicht springt der ein oder andere NAP (Nichtangriffspakt) heraus. Außerdem ist es psychologisch gesehen viel schwieriger jemanden zu attackieren, mit dem man sich gerade noch nett unterhalten habt. Vielleicht findet ihr so auch jemanden, der genau die Menge Metall hat, die euch noch fehlt und dafür dringend Deuterium sucht.

Solltet ihr attackiert werden hilft Diplomatie auch meistens weiter. Schreibt den Betreffenden an und fragt nach. Dabei den Ton wahren. Das soll nicht heißen, kriecht den Leuten in den Hintern, aber bleibt nett. Beleidiger können 24h gesperrt werden, also lieber neutral und sachlich bleiben. Auch hier hilft es, ein paar Leute in der Nachbarschaft zu kennen. Manchmal kann man so über 6 Ecken einen Angriff abbiegen.

Da es immer wieder mal vorkommt, hier ein paar Worte zu Erpressern. Es gibt sie immer mal wieder und da der Support derzeit eher eingeschränkt ist, seid ihr mehr oder weniger auf euch allein gestellt. Nachgeben ist dabei meistens die schlechteste Lösung.

Meistens sind Erpresser Spieler, die sich für ziemlich clever halten und meinen, einen Weg gefunden zu haben, erfolgreich zu sein, ohne etwas dafür tun zu müssen. Bekommt man Post von so jemanden, erst mal in der Rankliste nachschauen. Oft stellt sich heraus, das der Betreffende nur ein Noob ist und bluffen will. In diesem Fall setzt ihn auf eure Raidliste und besucht ihn ab und zu. Meistens ist der Erpresser aber so zwischen Platz 300 und 2000 im Ranking zu finden. Soll heißen, er ist stärker als ihr. Dann empfiehlt es sich, trotz eingeschränkten Support, ein Bildschirmfoto an einen Admin zu schicken. Gleichzeitig sollte man aber auch ein paar starke Nachbarn des Betreffenden anschreiben und sie darauf hinweisen, dass da jemand versucht, unehrlich stärker zu werden. Hilft meistens ;) Wenn sich niemand findet, kann man auch mal einen Post ins Forum schreiben, meistens erklären sich schnell Leute bereit, den Erpresser mal unter die Lupe zu nehmen. Damit habt ihr schon fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Da ihr mit euren Aktionen den Erpresser sauer gemacht haben könntet ;) empfiehlt sich für die nächste Zeit besondere Vorsicht. Also Flotten immer saven und keine Ress rumliegen lassen. Näheres dazu gibt's unter dem Punkt "Verteidigung"