Diskussion:Spielregeln

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

IRC Logfile #regeln

Die Idee mit dem Logfile finde ich sehr gut - könnte jemand bitte das File hier bei uns hochladen und überprüfen, ob es authentisch ist?. Eine Verlinkung ist nicht so gut, da so keine garantie besteht, daß das File erhalten und unverändert bleibt. Ich kann eine Version zu Verfügung stellen, habe allerdings die nächsten Tage keine Zeit, da ich arbeiten muß --Foxy 17:31, 12. Apr 2006 (CEST)

Da hab ich auch schon dran gedacht, man sollte das vllt als ne extra Seite hier im OWiki machen, dann könnt man noch die fehler die beim erklären sind irgendwie deutlich machen und wichtige teile hervorheben. Kannst ja mal einfach einen neuen Artikel anlegen und den Text so reinkopieren wie du ihn hast, dann können wir uns da ein bisschen dran auslassen mit layout etc. --b_sap_g 20:47, 12. Apr 2006 (CEST)


Überarbeiten

So ich glaub bei den Interwikis, kann man nur direkt beide Länder angeben, dies sollte man Ändern. Da das französische Wiki, jedenfalls hab ich es nicht gefunden, kein Artikel über die Regeln hat, daher sollte man nur zum Englischen Verlinken. --AlDavoodi 02:38, 24. Mai 2006 (CEST)

Man kann nun auch einen Interwikilink für eine Sprache angeben, dazu einfach die zweite Sprache unausgefüllt lassen. Hier ein Beispiel: {{interwiki|en=Rules|fr=}} . Wenn man nun allerfings weitere Sprachen zur interwiki-vorlage hinzufügt, müsste man jede Seite auf der interwiki eingebaut ist überarbeiten um |da=|tr= hinzuzufügen. Die derzeitige Lösung ist also nicht ideal. --b_sap_g 19:24, 24. Mai 2006 (CEST)

Überarbeitung Regeln vom 17.8.2012

Die Regeln sollten angepasst werden. Ich nehem das mal in Angriff und füge in die Diskussionsseite die ursprüngliche ein. --Honor Harrington (Diskussion) 13:38, 10. Feb. 2015 (CET)

Alte Seite

{{interwiki|en=Rules|fr=Règles|da=Regler|es=Reglas|hr=|ko=|pl=Zasady|tr=}}

{{überarbeiten}}

'''Diese OGame-Spielregeln sind seit dem 05. April 2006 gültig. Die [[Alte Spielregeln|Alten Spielregeln]] sind nun ohne Bedeutung. Am 2.11.2006 traten diverse kleine Änderungen in Kraft, die zu einer Präzisierung der Regeln führen sollen'''


__TOC__


'''Diese Spielregeln gelten verbindlich für alle [[Universum|Universen]] von [http://www.ogame.de OGame.de].'''<br>
'''Sie sind dafür gedacht allen [[Spieler]]n ein faires Spiel zu garantieren und sollen den Spielspaß in den Universen fördern.'''<br>
'''Für die Überwachung der Spielregeln sind die [[GameOperator]]en zuständig.'''


== [[Account]]s ==
Der Besitzer eines Accounts ist immer der Inhaber der festen [[E-Mail]] Adresse.
Ein Account darf ausschliesslich allein gespielt werden. Eine Ausnahme bildet nur das Sitten.
Die unentgeltliche Weitergabe eines Accounts darf max. alle 2 Monate erfolgen.

== [[Sitten]] ==
Sollte notwendig werden, dass der eines Anderen überwacht oder in den Urlaubsmodus gesetzt werden muss, ist der zuständige GameOperator vorher zu und dessen Genehmigung einzuholen.
<br>
Account Sitting bedeutet einen Account an einen Spieler zur Überwachung zu geben. In solchen Fällen muss ein GameOperator bevor das Sitting statt findet http://support.ogame.de informiert werden. <br>
<br>
[color=#FF0000]Ein Account darf für maximal 12 Stunden gesittet werden.[/color]
<br>
Das Sitting wird einen Login des Accountbesitzers mit sofortiger Wirkung beendet.
Während der Account gesittet wird, sind keine Flottenbewegungen erlaubt.
Im Falle eines Angriffs ist lediglich das Stationieren oder ein Transport der Flotte(n) zu einen Planeten oder Mond des gesitteten Accounts erlaubt.
Der Sitter darf Ressourcen zum Bau von Gebäuden oder Forschungen nutzen, jedoch nicht zur Produktion von Verteidigungsanlagen oder Schiffen.
<br>
Es ist nur gestattet einen Account zu sitten, wenn innerhalb der letzten 7 Tage nicht gesittet wurde.

== [[Multi]] ==
Multi spielen ist verboten.
Multi ist, wer mehr als einen Account pro Universum spielt.<br>
Spielen mehrere [[Spieler|User]] über den gleichen Internetanschluss, zum Beispiel in Netzwerken, Internetcafes oder Uninetzwerken dürfen dabei keine weiteren Gemeinsamkeiten auftreten.
Kommt es doch zu Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel gleiche [[Allianz]], dauerhaft gleiche [[IP-Adresse|IP]] oder Ähnlichem, sollte der Spieler dies dem [[GameOperator|GO]] vorher melden.
Zu Gemeinsamkeiten gehören unter anderem auch [[Transport|Lieferungen]] oder [[Angriff]]e. In Ausnahmefällen ist dies vorher mit dem zuständigen GameOperator abzustimmen, eine nachträgliche Meldung dessen ist nicht möglich.

== [[Pushen]] ==
Pushen ist grundsätzlich verboten.<br>
Als Pushing werden alle [[Ressourcen]]-Lieferungen ohne sichtbare Gegenleistung von punktschwächeren Accounts an punktstärkere Accounts gesehen. Gleiches gilt für das Bereitstellen von [[Trümmerfeld]]ern und Ressourcen. Ausnahmen müssen im Vorfeld vom GO genehmigt werden.
Eine fehlende Genehmigung kann eine [[Sperre]] wegen Pushens nach sich ziehen.<br>
Ein [[Handel]] muss innerhalb 48 Stunden abgeschlossen oder bei einem GameOperator angemeldet sein.

== [[Bashen]] ==
Mehr als 5 Angriffe innerhalb von 24 Stunden auf den gleichen Planeten zählen als Bashen und sind verboten - der [[Mond]] zählt als eigenständiger Planet.
Angriffe mit [[Spionagesonde]]n und [[Interplanetarrakete]]n werden dabei nicht gezählt.
Die Bashregel gilt ausschließlich für aktive Spieler.

Befinden sich die Parteien im [[Krieg]], so sind weitere Angriffe erlaubt. Der Krieg muss mindestens 12 Stunden vor weiteren Angriffen im [[OGameforum]] (Unterforum [[Diplomatie]] des jeweiligen Universums) erklärt werden (im Thema der Ankündigung müssen beide [[Allianz]]en bzw. der Name des kriegserklärenden Einzelspielers in korrekter Schreibweise genannt werden).
''Eine Kriegserklärung kann ausschließlich an Allianzen gerichtet werden'', wobei die Kriegserklärung durch eine Allianz oder eine Einzelperson erfolgen kann.

Eine Annahme des Krieges ist nicht erforderlich.

== [[Bugusing]] ==
[[Bug]]s und/oder Fehler in der Programmierung auszunutzen ist verboten. Erkannte Bugs sollten so schnell wie möglich per [[Post]] im [[Bugs_und_Fehlermeldungen|Bugforum]], [[IRC]] oder [[E-Mail|Email]] gemeldet werden.

== Sprache im deutschen OGamebereich ==
In allen entsprechenden OGame-Universen ([http://www.ogame.de OGame.de]) ist Deutsch die offizielle Sprache im Spiel. Verstöße können mit einer Sperrung des Accounts geahndet werden.
Fremdsprachliche [[Nachricht|Ingame-Nachrichten]]/[[Allianzseite|Allypages]] können unter Vorbehalt zu einer Sperrung des Accounts führen.

== RL-Drohungen ==
[[Real Life|RL]] Erpressungen und -Bedrohungen führen zum Ausschluß aus einem oder allen OGame Bereichen.

Als Real-Life-Erpressungen und -bedrohungen werden Ingamenachrichten, Forenbeiträge und IRC-Dialoge in öffentlichen Channels gewertet, die eindeutige Absichten <!--Rechtschreibfehler korrigiert--> signalisieren, eine Person ausfindig zu machen und ihr oder einer nahestehenden dritten Person Schaden zuzufügen.

== Beleidigungen und Spam ==
Beleidigungen und [[Spam]]men sind verboten.

== Verstöße gegen oben genannte Regeln ==
Verstöße gegen die oben genannten Regeln werden je nach Schwere mit einer [[Sperre]] von mind. 1 Tag bis hin zu einem vollständigen Ausschluss aus dem Spiel geahndet. Zuständiger Ansprechpartner ist jeweils der sperrende GameOperator.<br>
Sperren sind jederzeit über die [[Pranger]]listen abfragbar.

== AGB ==

Die [[AGB]] (Allgemeine Geschäftsbedingungen) werden durch diese Regeln ergänzt und sind natürlich genauso gültig und zu beachten.

== Weblinks ==
* [http://board.ogame.de/index.php?page=Thread&threadID=677314 Spielregeln]


{{Regeln}}
[[Kategorie:Game]]