Diskussion:Spionagebericht

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spionageabwehrchance

Im Ogame-Tut steht das: Aber Vorsicht: Sonden können auch abgeschossen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür siehst du im Spiobericht. (Spionageabwehr) Das bedeute nicht, dass du keinen Scanbericht bekommst, oder dass du weniger siehst in dem Scan, sondern nur, das nach dem Scan deine Sonden abgeschossen werden. Die Wahrscheinlichkeit des Abschusses hängt von der Anzahl und von der Größe der verteidigenden Flotte sowie der Differenz der Spionagetechnik ab. Je größer die stationierte Flotte des Gegners auf dem Planeten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonden entdeckt und abgeschossen werden. Dabei zählen alle Einheiten im gegnerischen Orbit - auch Spiosonden und Solarsatelliten. Die Planetare Verteidigung spielt bei der Abschusswahrscheinlichkeit keine Rolle (bzw. kleiner als 1%). Bei gleicher Spionagetech sind 4 Einheiten im Orbit etwa 1% Spionageabwehr. Für jeden Level weniger den du hast, verdoppelt sich die Spionageabwehr bzw. halbiert sich für jeden Level, den du mehr hast.

- Spiotechnik gleich hoch ist, etwa 4 Schiffe für 1% Abwehr - 1 Stufe niedriger ist, 8 Schiffe für 1% Abwehr - 2 Stufen niedriger ist, 16 Schiffe für 1% Abwehr und umgekehrt ... Allerdings berechnet sich so nur die Maximalchance auf Spioabwehr. Dannach ermittelt ein Zufallsgenerator ein Zahl zwischen 0 und der Maximalchance und dies ist dann die tatsächliche Spionageabwehr. Soll heißen: Es gibt einen dicken Zufallsfaktor. Bei zwei gleichen Scans kann die Abwehrchance total verschieden sein ...



die berechnung für die spioabwehr ist falsch. wenn man das mal testet kommt man auf ganz andere zahlen

könntest Du das an Beispielen mal bitte erläutern? Und denk bitte an diesen Satz (Zitat) Allerdings ist dies nur der Maximalwert, der bei der Spionageabwehr angenommen werden kann. Der tatsächliche Wert wird per Zufall zwischen 0 und dem Maximalwert errechnet, er beträgt jedoch logischerweise maximal 100. PS: Unterschreib doch Bitte beim nächsten mal, das ist oben der zweite Knopf von Rechts --Foxy 01:45, 18. Jan 2006 (CET)

OK, also ich habe einen Kollegen gebeten mich zu scannen. Er hat Spio-Level 8, ich habe 9. Er schickte 1 Sonde : Chance auf Spioabwehr 0% Dann habe ich 4 Sonden auf dem Planeten stationiert. Er schickte 1 Sonde : Chance auf Spioabwehr 0% Damit ist zumindest die These widerlegt (geht in diversen Foren so rum), daß die Stationierung von Spiosonden der Abwehr dienlich ist. Beim nächsten Test schickte er 17 Spiosonden: Chance auf Spioabwehr: 19%

Und genau hier liegt der Fehler: Nach her hier genannten Berechnungsmethode sollte die Rechnung so aussehen. (jedenfalls grob sollte dies doch so stimmen) 17 / 4 * 2 = 8,5

8,5 und nicht 19. Hierbei kam es übrigends zu einem Kampf zwischen 1 gr Trans + 4 Spios vs. 17 Spios Der Kampf ging nach 2 Runden unentschieden aus. Ohne Verluste. Warum schon nach 2 und nicht 6 weiß ich auch nicht.

Wenn ich mal Zeit finde werde ich noch mehrere systematische Tests zu diesem Thema machen. gruß -nico

Wen ich Spio-A 100% hab, heißt das dann das mich der jenige den ich mit 100% gesondet hab nicht ANGREIFEN oder AUSPIONIEREN kann ?? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.153.239.66 (Diskussion • Beiträge) 22:03, 18. Jan 2007)

Weder noch. Deine Sonden sind nur auf jeden Fall verloren. Solange du genug Sonden geschickt hast und die Differenz eurer Spionagetechniken nicht zu hoch ist, siehst du auch was du sehen willst. --b_sap_g 22:17, 18. Jan 2007 (CET)


--

Habe selbst irgendwann mal paar eigene Tests dazu durchgeführt - die Abwehrchance scheint von einigen Faktoren abzuhängen, und eine vernünftige Formel konnte ich bisher nicht finden. Klar sind natürlich Spiolevel und Sondenzahl entscheidend, auch die Anzahl der stationierten Schiffe... aber das formelmäßig?

Unentschieden: Wenn in einer Runde kein Schaden angerichtet wird (oder so ähnlich), geht der Kampf schon früher unentschieden aus, vermutlich um den Server zu entlasten. Wenn jemand größere Messreihen zur Abwehrchance hat (stationierte Flotte, vorhandene Def, Spiolevels, Sondenzahl), kann ich beim Formel-suchen mithelfen. --mfb 14:28, 18. Jan 2006 (CET)

--

Nico, das was du da oben hattest, mit den zwei Runden ohne Schaden, war der berühmt-berüchtigte 2-Runden-Kampfbug - im Forum auch in dem obenangepinnten Thread über komische Kämpfe zu finden .... Ich denke nicht, daß sich eine Formel finden lässt, denn selbst, wenn mathematisch eine Spioabwehr von zb 20% berechnet wird, ist lt Beschreibung die Spioabwehr, die im Endeffekt angezeigt wird, durch einen Zufallsgenerator bestimmt der zwischen 0% und maximal 20% eine Zahl wählt. --Foxy 14:52, 18. Jan 2006 (CET)

--

ich denke nicht, dass es einen Zufallsfaktor in der Berechnung gibt, oder habt ihr ein Ziel mehrmals hintereinander ausspioniert und unterschideliche Abwehrchancen bekommen? Die Abwehrchance hängt meiner Meinung nach fest ab von:

1. Spiotech 2. Anzahl der Flotte und Deff des Verteidigers 3. Anzahl der Spionagesonden des Angreifers

Meiner Meinung nach ist auch ein Zufallsfaktor dabei! "oder habt ihr ein Ziel mehrmals hintereinander ausspioniert und unterschideliche Abwehrchancen bekommen?" jop hab ich!! gleiche techs, gleiche flotte und def, gleich viel spio - andere werte --Lade (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.153.100.246 (DiskussionBeiträge) 13:46, 4. Nov 2006) Signatur nachgetragen von --AlDavoodi 04:18, 5. Nov 2006 (CET)


Also ich denke aufch das da eine zufallsfaktor drin ist, allerdings sit es auf keinen Fall zwischen 0% und einem zu berechnenden Faktor, bei bestimmten verhältnissen (Viele verteidiger Schiffe, hohe tech des Verteidigers) bekommt man nämlich imemr 99 oder 100%. Ich denke auch nicht, dass es Sinn macht da eine Formel zu suchen, diese Formel wäre 1.sehr kompliziert, 2.Sinnlos, da der Zufall immernoch eine Rolle spielen würde, 3. Sinnlos, weil man um sie anzuwenden man ja sowieso vorher spionieren müsste. Pelzi


Daß 99 oder 100% öfter bei großen stehenden Flotten vorkommt könnte auch daran liegen,daß die Formel die die Maximal mögliche Spioabwehr berechnet auch werte über 100% zulässt.Nehmen wir als beispiel mal 500% an.Der Zufallsgenerator der darauf die tatsächliche Abwehr bestimmt könnte dadurch aus dem Bereich 0-500 Auswählen und würde in 4 von 5 Fällen auch werte über 100 Liefern was anschließend auf 100% gerundet wird.--Benuntei Ger 20:58, 3. Sep 2007 (WEST)


Seid ihr euch in dieser Sache mit dem Zufallsgenerator sicher? Bei 100% Spionageabwehr werden doch die SOnden (fast) immer abgeschossen- und nicht in etwa 50% der Fälle, was bei einem Zufallsgeneraot der Fall wäre. Sonst wäre die tatsächliche SPionageabwehr ja halbiert- was sie nach meinem Gefühl aber nicht ist. Da bräuchte man aber tatsächlich Messreihen. Hiermit beziehe ich mich auf die Aussage:

...Der tatsächliche Wert wird per Zufall zwischen 0 und dem Maximalwert errechnet, er beträgt jedoch logischerweise maximal 100....

weiter oben in der Diskussion. - Darth Pandabaer

Da ist definitiv (!) ein Zufallsfaktor bei, da ich auch schon mehrmals erlebt habe das ich das gleiche (unveränderte) Ziel mehrmals nacheinander gescannt habe und die Abwehrchance hat sich geändert und meine Sonden gingen plötzlich bei 1% drauf, obwohl ich eine höhere Stufe habe. Ich schicke standart 5 Sonden los. --87.163.69.244 02:12, 30. Sep 2007 (WEST)

Überarbeiten

Kann mal wer den Absatz mit der Abwehr etwas einfacher darstellen?? --134.147.63.33 15:38, 9. Aug 2006 (CEST)

Ich habe mal eine vereinfachte Zusammenfassung für Nicht-Mathematiker hinzugefügt, vielleicht kann das jemand verbessern/ausbauen oder mit dem restlichen Artikel zusammenführen. --89.55.36.242 03:10, 9. Jul 2007 (WEST)Helge

Hinweis: Beim veröffentlichten Spionagebericht stimmt das Energielevel nicht. 2000 Solarsats + Solar 35 + Fusi 5 ergeben Niemals 302.000 Energie.

mfg Ressourcenspender (Uni 57)

neue version - neuer spiobericht inhalt (?)

In der neuen Version von Ogame sehe ich in den Spioberichten immer was von "annomalien in der Atmosphäre", die darauf schließen lassen, ob sich was auf dem Plani getan hat oder nicht - das sollte mit eingebracht werden, ich hab nur leider keine zeit mich zu informieren ob das nur commanderbedingt ist oder abhängig von der stufe usw., das würde mich auch mal interessieren aber leider hab ich absolut keine Zeit im Moment. Aber ich wollt es mal anmerken, vllt. kann das ja jemand anderes tun, der kein isdn-flat-30 hat...


>>> Das mit den "Anomalien in der Atmosphäre" hab ich nun unter dem Punkt "Was sieht man wann?" eingefügt. Allerdings fehlt noch die genaue Version, ab der diese Anomalien angezeigt werden - in der Versionshistory hab ich nichts genaues gefunden... und ich hab bis v0.3778a alles durchgelesen. Kann aber sein, dass ichs übersehn hab ^^ --Nordleuchte 22:41, 10. Jan 2008 (WET)

Spionagesonde abgeschossen

Wenn man mit einer Spio entdeckt wird, wird sie "abgeschossen", sprich sie verliert den Kampf. Was ist aber wenn man eine ganze Flotte, sagen wir eine Spiio und 100 X-er, spionieren lässt? Die Chance entdeckt zu werden müssste doch extrem steigen, aller ding wurden 100 X-er nicht so einfach abgeschossen werden. Würde dann ein regulärer Kampf entstehen, bei dem man erbeuten kann? Oder wirde man trotzdem einfach "abgeschossen" --80.136.116.245 20:46, 10. Mär. 2010 (UTC)?

Das kann man machen, es komtm dann zu einem Kapf, aber da es kein Angriff ist nicht zum Erbeuten von Rohstoffen. Das ist eine beliebte Form, wenn man denkt, dass das Opfer einen Bot verwendet, meist saven diese nämlich nicht bei spionageaktionen... --florianxxx 11:38, 20. Nov. 2010 (UTC)