OWiki:Vandalismus

Aus OWiki
Version vom 5. April 2007, 19:45 Uhr von Caesar (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Vandalismus?

Vandalen ändern einen Artikel meistens so, dass sie ganze (sinnvolle) Absätze aus einem Artikel entfernen, sinnlose Buchstabenaneinanderreihungen oder Vulgärausdrücke/Beleidigungen in den Artikel schreiben.

Eine Änderung, auch wenn sie nicht Eurer Meinung entspricht, aber in normalem Tonfall verfasst ist, ist in der Regel kein Vandalismus!


Wie entdecke ich Vandalismus?

Entweder man entdeckt Vandalismus direkt in Artikeln, z.B. mit zufällig aufgerufenen oder man sucht gezielt über die Letzten Änderungen (ältere Vandalismusversuche sind in der Regel wieder rückgängig gemacht) oder über Kurze Artikel.


Vorgehen bei Vandalismus

Ihr habt einen Artikel entdeckt, in dem ein oder gar mehrere Vandalen gewütet haben? Und wollt ihn ändern, wisst aber nicht wie oder wie der alte Artikel ausgesehen hat? Dann gibt es mehrere Vorgehensweisen:

Ideal

ist es unter Versionen den Stand des Artikels herauszusuchen, der der neuste ist, aber in dem noch keine Vandalen gewütet haben.

Dann klickt ihr auf das bei dieser Version stehenden Datum, und schon wird der Artikel, so wie er sein sollte geöffnet.

Mit bearbeiten öffnet sich die Version zur Bearbeitung - es erscheint eine Warnung, dass eine ältere Version des Artikels bearbeitet wird, diese kann in diesem Fall jedoch ignoriert werden.

In die Zeile Zusammenfassung, die unter dem Fenster erscheint (sofern man mit einem Profil angemeldet ist), schreibt man nun etwas wie Vandalismusrevert oder ähnliches, damit der/die Vandalen bei extremen Vandalismus gesperrt werden können.

Nun noch den Artikel speichern, und schon haben Vandalen keine Chance mehr.

editwars, Vandalismus vieler Artikel

Sollte der Vandale nicht klein beigeben, und den Artikel immer wieder ändern oder viele Artikel ändern, meldet das bitte im IRC unter #OWiki, damit mit einer Sperre des Vandalen oder des Artikels dem entgegengehandelt werden kann.

Gut

ist einfach direkt eine Ausbesserung am Artikel - es bleibt jedoch das Problem, insbesondere bei längeren Artikeln, dass eine oder mehrere Stellen, bei denen Vandalismus statt gefunden hat, übersehen werden. Deshalb sollte das mit genauem Lesen oder einem Vergleich der Versionen verbunden werden.

Nicht so gut

ist es, auf die Diskussionsseite zu schreiben, dass Vandalismus stattgefunden hat, da darauf auch erstmal jemand anderes aufmerksam werden muss.

Falsch

ist es direkt in den Artikel einen Hinweis auf den Vandalismus zu schreiben, oder um Gegenmaßnahmen zu beten.

Total Falsch

ist es gar nichts zu tun und zu hoffen, dass jemand anderes etwas bemerkt.