Pranger

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen
Pranger von Universum 15


An den Pranger (auch Prangerliste) kommt in OGame, wer vorübergehend oder permanent gesperrt wird.



Darstellung

Die Einträge im Pranger haben stets die Form
[Zeit der Sperre] [Sperrender] [Gesperrter] [Ende der Sperre] [Sperrgrund]



Sperrgund

Das hier ist eine unvollständige Aufzählung möglicher Sperrgründe.

Mögliche Sperrgründe
Sperrgund Erläuterung
Violation of T eigentlich Violation of T&C = Verstoß gegen AGB (Terms and Conditions)
Nick Der Nick ist z. B. beleidigend, Rassistisch oder pornografisch.
Nazi Selbsterklärend.
Pusher Der Spieler hat einen stärkren Spieler Rohstoffe oder einen Mondversuch geschenkt.
Gepushter Der Spieler bekam von einen schwächeren Spieler Rohstoffe oder einen Mondversuch geschenkt.
Beleidigung Selbsterklärend
Payment Probleme bei der Bezahlung Dunkler Materie oder des Commander-Abos.
Multi Der Spieler hat mehrere Account im Universum.
Accsharing Mehrere Spieler spielen gemeinsam einen Account.
Fremdwerbung Es wurde z. B. für nicht Gameforge-Spiele geworben.
Verstoß gegen die 30-Tage-Regel Der Account wurde binnen 30 Tagen wiederholt an Spieler abgegeben
Ress-Handel Ebay Rohstoffe wurden gegen echtes Geld gehandelt.
Sitting Verstoß gegen die Sittingregeln.
ungewolltes Pushen Der Spieler hat einen stärkeren Spieler gepusht und dieser hat sich deswegen beschwert.
Bugusing Es wurden Bugs zum eigenen Vorteil ausgenutzt.
Botusing Es wurde ein Bot oder ein anderes Automatisierungsprogramm benutzt.
Phishing Der Spieler hat versucht an Passwörter anderer zu kommen.
Bash (Bashverstoß) Der Spieler hat einen Planeten binnen 24h mehr als 6 mal angegriffen.
RL Drohung Der Spieler hat einen anderen über OGame im wirklichen Leben bedroht.
Spam Der Spieler hat gespamt (z. B. über Nachrichten oder mit Spionagesonden.)
Sperre auf Wunsch Ist eine vom Spieler beantragte, unwiderrufliche Sperre, z. B. weil er aufhören möchte.

Bei besonders schweren Verstößen wird als Zusatz noch "OGW-Sperre" angefügt. Der Spieler ist damit in allen Ogameuniversen sowie im OgameBoard und im Ogame-IRC gesperrt.

SYSTEM

"SYSTEM" sperrt fast nur noch wegen Payment, also wenn der fällige Beitrag für die Dunkle Materie nicht bezahlt wurde und der Status nicht gekündigt wurde. Mit eingehender Zahlung wird diese Sperre wieder aufgehoben.

Früher gab es auch beim Petzen-Button SYSTEM-Sperren.

Sperren und Urlaubsmodus

Nicht im Pranger erkennbar ist, ob der Spieler mit oder ohne UMod gesperrt wurde, das heißt ob man ihn angreifen kann oder nicht. Im Normalfall werden allerdings Sperren wegen Beleidigung ohne Urlaubsmodus ausgeführt, während alle anderen Sperren mit Urlaubsmodus vorgenommen werden.


Sonstiges

Der Pranger des jeweiligen Universums ist im Galaxiemenü leicht erreichbar, indem man bei einem gesperrten Spieler auf das "g" klickt.

Ebenfalls erleichtert der Pranger Beschwerden über eine Sperre. Über das Ticketsystem (oder direkt im IRC) können die zuständigen GameOperatoren angeschrieben werden. Man bekommt die Antwort des GameOperators auch via E-Mail, eine eigene Antwort per E-Mail kommt jedoch nicht GameOperator an, weswegen man mittels der zugesandten Zugangsdaten in das Ticketsystem einloggen muss.

Die Prangerseitenadressen haben immer die gleiche Syntax:
http://unix.ogame.de/game/pranger.php wobei für x die Universumnummer eingesetzt werden muss.

Weblink