Rollenspielbereich

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rollenspielbereich (RPG)

RPG steht für das englische role play game (deutsch Rollenspiel).

Sowohl im englischen als auch im deutschen OGameforum bildete sich relativ früh eine RPG Community heraus, die in den jeweiligen Foren inzwischen ihren eigenen Bereich innehat.

deutsches OGameforum

Der Rollenspielbereich bezeichnet die Bereiche im OGameforum, in denen man Forenspiele spielen kann. Die User des Bereichs nennen sich auch manchmal RPGler.

Der Rollenspielbereich ist inzwischen im Ganzen der Kategorie FanDom unterstellt. Dies war früher nicht so. Der RPG Bereich ist in den Bereich für Forenspiele in der Welt von OGame und den Bereich für Rollenspiele, die in anderen Welten spielen unterteilt. Die ersteren finden ihren Platz im Role Play Bereich, wo man auch den neutralen Ratsplaneten und die Ratsbar finden kann, während letztere sich früher im Marktplatz unter dem Namen Abenteuerspielplatz befand. Inzwischen wurden der Bereich Role Play und der Bereich Abenteuerspielplatz zusammengelegt.

Früher betreuten die selben Moderatoren beide Bereiche, unterschieden sich nur in dem zuständigen Super-Moderator (Hend & ehemals Hupf). Dies ist durch die Zusammenlegung nicht mehr der Fall. Der RPG Stil ist hier Pflicht (!!) und wer dagegen verstößt, muss mit Verwarnungen und im schlimmsten Fall mit Sperren rechnen. Ausnahmen vom RPG-Stil sind ausschliesslich in den OOC Bereichen ((OOC = out of character und bedeutet, dass man jetzt nicht seine Rolle benutzt) postet. Für große Forenspiele in der Regel auch "Plays" genannt, kann man eigene Threads eröffnen, in deren OOC-Bereich kann man das Play dann ensprechend koordinieren. Solche OOC-Threads müssen von den Moderatoren vorher genehmigt werden.

englisches OGameforum (nicht mehr aktuell)

Seit Ende September 2005 gibt es auch im englischen OGameforum einen eigenen Rollenspielbereich. Er wird ebenfalls in zwei seperate Bereiche geteilt: einmal für Plays, die in der Welt von OGame spielen und einmal für die Plays, die nicht in der Welt von OGame spielen. Im Gegensatz zum deutschen OGameforum, hat der RPG Bereich hier sogar eine eigene Kategorie. Im Moment ist in der dortigen Community eine Diskussion über die Zukunft des Bereiches im Gange.[1] Im Juli 2006 wurde als Folge der Diskussion entschieden, dass man die Bereiche umbenennt. Die Rollenspiel Community hatte eine Woche Zeit über zwei Namen abzustimmen.[2] [3]

IRC

Der Rollenspielbereich hatte früher einen eigenen Channel im OGamenet. Die Adresse des Channels lautete #o.rpg. Jedoch war die Resonanz auf den Channel nicht so groß wie erhofft, dass dieser wieder eingestellt wurde. Dies war das Zweite Mal das es einen eigenen Channel für den Rollenspielbereich gab. Der erste Channel wurde Ende 2003/2004 eingestellt.

Der Dritte RPG-Channel #ogame.de-rpg erfreut sich großer Beliebtheit. Der Channel wird normalerweise von der WIDN-Crew und anderen RPGlern gerne und häufig benutzt.

Rollenspielzeitung

Seit dem 10.11.2005 gibt es nun auch eine Rollenspielzeitung. Der Name lautet "Das allgemeine Role Play Blatt" und wurde von oNda ehemals Sunki gegründet. Es ist wie die OGame Times ein Fanprojekt, jedoch richtet es sich im Gegensatz zu dieser vor allem an die Rollenspiel Community im Forum. Sie erscheint alle 2 Wochen.

Die Rollenspielzeitung wurde eingestellt!

Moderatoren

deutscher Rollenspielbereich

englischer Rollenspielbereich (nicht mehr aktuell)


Ehemalige deutsche RPG Moderatoren

Name von bis
Condor91
Krassman
Erazer
oNda (Siehe: Sunki)
Al Davoodi 26.01.2004 03.12.2005
Electra
Feuerfresser
Herr Schnapper xx.02.2004
Lexx
Liana
LordEraMondora 19.05.2004 28.12.2005
Mirshan 16.08.2005 05.12.2005
RedEye 01.05.2005 28.05.2006
Shadowwalker
Skyfire xx.xx.2004 xx.xx.2004
Xerenos Phalanx xx.xx.2004 xx.xx.2004

Ehemalige englische RPG Moderatoren (nicht mehr aktuell)

Name von bis
Kodiak 21.09.2005 xx.05.2006

Weblinks