space

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemein

Das Wort space ist Englisch und bedeutet "Raum" oder "Weltraum".

Bedeutung im Spiel

Hinter dem Spieler space verbirgt sich keine Person. Er existiert lediglich als virtueller Platzhalter und auf ihn geht alles über, was sonst keinen Besitzer hat. Dazu gehören Trümmerfelder und Asteroidenfelder. Als Hauptplanet von space wird in einigen Universen 1:1:2 angegeben, also der Planet, dessen Besitzer laut Galaxieansicht Legor ist.

"Space" übernimmt z.B. auch den Gründerstatus in einer Allianz, in der es keinen Gründer mehr gibt (gelöschter Account) und keine rechte Hand zur Übernahme dieses Status.

Verwirrung stiftete dieser "Spieler" immer wieder bei einigen (echten) Spielern, da space in der Statistik mitgeführt wurde und je nachdem, wie viele bzw. wie gute Planeten aufgegeben oder wie große Trümmerfelder erzeugt wurden, der Rang von space sehr starken Schwankungen unterworfen war. Häufig wurde er daher im Board oder bei den GameOperatoren als Cheater angeschwärzt.

Aktuell wird "space" nicht mehr in den Statistiken geführt.

Technischer Hintergrund

Da der Quelltext von OGame der Allgemeinheit nicht bekannt ist, kann über diesen Punkt nur spekuliert werden. Am wahrscheinlichsten ist diese Erklärung: In der Datenbank ist dem Feld, in dem der Besitzer eines Objekts im Universum (also Planeten, Monde usw.) die Eigenschaft 'NOT NULL' zugeteilt. Daher muss dieses Feld belegt sein und da ein aufgegebener Planet bzw. ein Trümmerfeld keinem Spieler mehr gehört, wird als Besitzer der Dummy space eingetragen.