Diskussion:Expedition

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe einen kürzeren, überschaubareren Artikel eingefügt, da der alte nur aus dem Ogameforum kopiert war(minimale Änderungen). (unbekannt)

Beste Zusammenstellung

Meiner Meinung nach ist dies nicht mit 991 GT + Zerstörer, sondern schon mit 827 GT + Zerstörer. Da 20% der Strukturpunkte ja 2 Millionen nicht überschreiten sollten bzw. es nichts bringt. Was meint ihr dazu?

Du gehst von der falschen Annahme aus, das die Obergrenze bei 2.000.000 Rohstoffen läge. Dies war zwar in den Anfangszeiten der Expos mal so, seit über einem Jahr liegt sie aber bei 2.400.000 Rohstoffen, was 1.000 GT oder 991 GT + 1 Zerri erfordert. --Raicheron 18:29, 13. Sep. 2009 (UTC)

Welche Flotte findet man?

Ich bin schon oft genug mit transen geflogen um zu wissen, dass man mit transen nur kt, lj, sj, spios finden kann. Es spielt die mitgeschickte Flotte also definitiv eine Rolle. Mit einem SS finde ich bereits schiffe kleiner gleich SK, also alles außer bomber,zerri,rip.

Ich bin im Beta-Uni fleißig am Testen. Eine Spekulation hab ich bereits entworfen...

Ich wurde einmal von "betrunkenen" Piraten angegriffen. Deren Schiffe hatten die Hälfte der Ressourcen meiner Schiffe gekostet.

Vielleicht können wir ja hier ein paar Stats sammeln, um die Expeditionen ein wenig aufzuklären? --bruder2k

hat die haltezeit (1/2 h) auswirkungen auf das ergebnis?

Soviel ich weiß beeinflusst die Haltezeit die Wahrscheinlichkeit das überhaupt etwas passiert. Also je länger man hält um so eher wird ein Ereignis stattfinden.--AQUA-MAN 10:09, 22. Nov 2007 (WET)

kann man eigentlich auch rips finden?

Zitat aus dem Artikel: "Es können alle Schiffe gefunden werden, außer: Recycler, Kolonieschiff, Solarsatellit und auch keine Todessterne. Man kann keine Schiffe finden, die deutlich größer sind, als das größte Schiff der Expeditionsflotte." Zitat Ende --AQUA-MAN 12:55, 28. Jul 2008 (WEST)


Ich habe an die zweitausend Expeditionen seit v0.83 ausgewertet und kann zu den findbaren Schiffen folgendes sicher sagen: (auch veröffentlicht hier http://board.ogame.de/thread.php?threadid=672829&page=3) Kolonieschiffe, Recycler und Todessterne können nie gefunden werden. Alle anderen Schiffe können alles Finden, was leichter oder genauso schwer oder eine Stufe schwerer ist als sie selbst. In der Übersicht werden die Schiffe nach untern hin dabei immer schwerer. Im Klammern steht die Beute beim Alleinflug ohne Sonden.

Recycler (nichts, auch keine Sonden)

Kolonieschiff (nichts, auch keine Sonden)

Todesstern (nichts, auch keine Sonden)

falsch - mit Rips only Expos habe ich auch schon kl und gr Tr gefunden
1. Wer ist ich? 2. Wann? 3. Wo? 4. Mit welcher Nachricht?--Raicheron 19:01, 16. Aug. 2009 (UTC)

Spionagesonde (Sonden, KT)

Kleiner Transporter (wie oben + LJ)

Leichter Jäger (wie oben + GT)

Großer Transporter (wie oben + SJ)

Schwere Jäger (wie oben + K)

Kreuzer (wie oben + SS)

Schlachtschiff (wie oben + SK)

Schlachtkreuzer (wie oben + B)

Bomber (wie oben + Z)

Zerstörer (alles)


Sonden können zwar nicht allein fliegen und Recycler, Kolonieschiffe oder Todessterne nichts allein finden aber zusammen finden sie überraschender Weise Schiffe.

Es ist also so, dass man sich sich wenn man kleine Transporter hat ohne weitere Forschungen bis zum Zerstörer hocharbeiten kann. Die Wahrscheinlichkeit, das nächst schwerere Schiff zu finden ist allerdings recht klein und beträgt schätzungsweise nur ein Zehntel von der Wahrscheinlichkeit für gleichschwere oder leichtere Schiffen.

Die Fundwahrscheinlichkeit für die (normal) findbaren Schiffe ist annähernd proportional zu den Strukturpunkten der Schiffe. Man findet also z. B. 110-mal so viele Spionagesonden wie Zerstörer und dreimal so viele leichte Jäger wie schwere Transporter. Durch die hohe Anzahl an Zufallsvariablen bei Expeditionen kann es allerdings manchmal viele Hundert oder sogar tausende Expeditionen dauern, bis sich diese Verteilung einstellt.

Formel für Flottenverlust-Chance?

Seit heute ist v0.78 auch bei mir. Was mich hauptsächlich interessieren würde - wie hoch ist die Wahrs', die Flotte zu verlieren? Ich fürchte aber, das ist eine Funktion, die auch von der Haltezeit abhängt. Falls sich diese Funktion finden lässt, sollte sie auch ins wiki :) [wGolem]


Hi Leute, ich hab mir gerade mal alles zur Expo durchgelesen und habe herausgefunden, dass eure Informationen widersprüchig sind! Zum Einen sagt ihr, dass es sinnlos wäre, eine größere Flotte als 25kk zu schicken, da der Größtmögliche Fund an Flotte bei 5kk liegt! Dann verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass der größte glaubhafte Fund von einer Flotte bei 203 Zerstörern und noch ein bisschen Kleinkram liegt, denn nach meinen Rechnungen haben 203 Zerstörer weit aus mehr als 5kk Struckturpunkte! Also für mich ist das widersprüchig! Vielleicht kann da ja noch einer nachforschen! Mit Freundlichen Grüßen ...


Nein, dass stimmt nicht ganz.Hättest du aktiv mitgedacht beim Lesen, dann hättest du auch mitbekommen, dass so große Funde abgeschaffen wurden.

Abkürzungen

Bitte wer kommt auf diese bescheuerten Abkürzungen "(auch Expo, Expi, Exe)"
Man kann auch zwanghaft versuchen, für alles eine Abkürzung zu finden ^^ Leute mit LRS?

Resourcen max. nun auf 2KK

Also bei 1 Stunden halten mit einer Flotte das maximum 25kk betrifft waren nur 2 Millionen gefunden worden das maximum wurde seit dem bug fix von 5 auf 2 Millionen runtergschraubt hab auch testweise die Doppelte menge genommen es blieb bei 2 Millionen Resourcen!

Also Max 5kk stimmt damit nicht mehr sondern ist nun 2kk!

Mfg. Mori U50

Und wenn man länger hällt als 1h? können es dan doch noch mehr ress werden? Mfg ManuaX --ManuaX 00:49, 25. Nov 2007 (WET)

Nach meiner Erfahrung nicht (ca 5 Fälle bei 3-7h) Mfg Sorl 8:45 25.11.2007(MEZ)

Ressourcen weiter gesenkt

soeben mit einer max. Flotte 100k Metall erbeutet - das wars dann wohl auch mit den 2 Millionen _______________________________________________________________________________________________________

Schaefersnass1

habe eben auch eine Expedition zurück bekommen mit 2mio tonnage und 2mio Ladekapazität losgeschickt Unsere Expedition stieß auf eine alte, automatische Schiffswerft. Einige Schiffe sind noch in der Produktionsphase, und unsere Techniker versuchen, die Energieversorgung der Werft wiederherzustellen.

Folgende Schiffe schlossen sich der Flotte an: Kleiner Transporter 6 Leichter Jäger 92 Bomber 1

Logbuchnachtrag des Maschinenoffiziers: Wenn wir doch nur ein paar Schiffe mehr dabei gehabt hätten! Dann wäre es ein leichtes gewesen, noch mehr von diesen Prachtstücken abzuschleppen.

das entspricht 482k

Gruß schaefersnass1 uni 66

Maximale Flotte auf 500k?

Auf Grundlage der neuesten informationen in

http://board.ogame.de/thread.php?threadid=547061&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=10

scheint das Maxmium für Flottenfunde bei 500k zu liegen. Steht eine offizellere Quelle zur Verfügung?

---

Damit wäre das dann ein zwanzigstel der Expeditionsflotte

---

Wieso ein zwanzigstel?? Nur weil man Flotte mit 10kk Strukturpunkten mitnimmt, heißt das ja nicht, dass das bei kleineren Flotten auch ein zwanzigstel ist. Bei mir war es (und ist es immer noch) genau ein füntel, nur halt mit einer gewissen _Obergrenze_. Und DIE liegt scheinbar bei 2kk oder bei 500k. Das wird vielleicht eh noch von der GF angepasst.

---

Stimmt, da hat mich der vorhin mit seinem vierzigstel ganz durcheinander gemacht :D

Und wer behauptet es wäre 2 Mio, der soll bitte vor der Änderung Beweise vorlegen. Kein Bericht im Forum hat mehr als 500k Flotte erbeutet

PS: ich hatte mit einer knapp über 10 Mio Flotte Schiffe im Wert von 500k erhalten - mehr gibt es also definitiv nicht, denn bei Flotten unter 2,5 Mio erhält man genau 1/5 der eigenen Flotte.

Gerade wieder 44 SJ und 5 gT = 500k bei 10 Mio Flotte erhalten

---

Hab grad 6 Xer = 162k bei 6540k Flotte erhalten. Das ist in etwa ein Vierzigstel... ?? Heute Nacht aber bei gleich Flotte noch Schiffe für 500k gefunden.


schaefersnass1

habe gerade meine Expititions nachricht erhalten

habe eine flotte mit 1,8k los geschickt

Folgende Schiffe schlossen sich der Flotte an: Schlachtkreuzer 7

Spionage bei Expeditionenen

Es ist ja Bekannt das wenn man 1 Spio der Exp. mit gibt, man die Mitteilung bekommt das dieses Sonnensystem viel oder wenig angeflogen wird. Denke das sollte noch mit in den Artikel aufgenommen werden. Gibt es noch mehr nachrichten wie "es ist ein erhebendes Gefühl ... " ?

Mfg ManuaX --ManuaX 11:50, 25. Nov 2007 (WET)

Man sollte vielleicht auch raus finden ob es einen Unterschied macht ob ein Sonnensystem öfters angeflogen würd? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 91.12.27.155 (DiskussionBeiträge) {{{1}}})

Angeblich ja, Tests dazu sind mir aber nicht bekannt. --mfb 17:36, 27. Nov 2007 (WET)

Flotte kommt früher zurück

  • Deine Expedition meldet keinen Besonderheiten in dem erforschten Sektor. Jedoch geriet die Flotte beim Rücksprung in einen Sonnenwind. Dadurch wurde der Sprung ziemlich beschleunigt. Deine Expedition kehrt nun etwas früher nach Hause.

Scheinbar kommt die Flotte hier nicht wirklich früher zurück. Hatte eben 2 Expeditionen unterwegs (gleichs Ziel) und trotz dieser Nachricht brauchen beide gleich lang zurück.

Kann das noch jemand bestätigen? Dann gehört die Nachricht nämlich unter "ohne Auswirkung"


-> ich hatte diese Nachricht ebenfalls schon einmal und bin auch der Meinung, dass die Flotte nicht schneller daheim war. Das könnte ein Bug sein oder vielleicht auch nur eine Beschleunigung im Sekundenbereich. Denn die Nachricht an sich sagt ja eindeutig aus, dass die Expedition früher nach Hause kehrt. Müsste also doch eigentlich eine Auswirkung haben ?! mfg

Habe eben eine Nachricht erhalten, dass meine Expeditionsflotte eher zurückkommen würde und das ist auch tatsächlich der Fall. Habe sie mit 10% der Normalgeschwindigkeit losgeschickt. Normalerweise wären sie gegen 18 Uhr zurückgekommen, eintreffen werden sie jetzt aber 15 Uhr. Kann es sein, dass die Ereignisse, die die Rückkehrzeit verändern, einfach die Fluggeschwindigkeit der Flotte hoch- oder runterschrauben? Das würde erklären, dass sich die Flotte nicht verfrühen kann, wenn sie bereits mit Maximalgeschwindigkeit fliegt. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.72.132.131 (DiskussionBeiträge) 11:37, 28. Mär. 2010)
Die Fluggeschwindigkeit wird zumindest bei Verspätungen sicher nicht beeinflusst. Da ergibt sich in vollen Stunden die Verspätung aus der Haltezeit bzw. Astrostufe. Mit verminderten Flugzeiten hatte ich auch schon experimentiert, konnte da aber auch keine Beschleunigungen feststellen (hatte aber auch nicht 10%). Kann es aber sein, dass du in einem Speeduniversum spielst? Da gibt es bezüglich der Anzeige der Flugzeiten ein paar Bugs.--Raicheron 11:24, 28. Mär. 2010 (UTC)
Nein, bin in Uni 63. Ich werde das mal weiter verfolgen. Gerade über Nacht fliege ich die Expos meist mit 20%; da sollte ein eventueller Effekt auch auftreten. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 141.30.214.148 (DiskussionBeiträge) 00:12, 29. Mär. 2010)
Also ich hatte gerade 3 Expos gleichzeitig vom gleichen Planeten ins eigene System mit 10% geschickt. Eine davon wurde durch eine Rückkopplung in den Energiespulen beschleunigt. Für den Rückflug hatte sie aber sogar eine Sekunde länger benötigt, als die Flotte vor ihr: 17s nach der ersten Flotte wurde die 2. Flotte angeblich beschleunigt, 18s nach der ersten Flotte kam sie aber nach Hause.
Ich würde mal vermuten, dass du dir bei der Datenaufnahme irgend ein Fehler unterlaufen ist. So etwas passiert ziemlich schnell, das weiß ich aus eigener Erfahrung. --Raicheron 12:42, 1. Apr. 2010 (UTC)

Flotte kommt später zurück

Hatte gerade eben

  • Der Sternwind eines roten Riesen verfälschte den Sprung der Expedition dermaßen, dass es einige Zeit dauerte den Rücksprung zu berechnen. Davon abgesehen gab es in dem Sektor, in dem die Expedition herauskam nichts außer der Leere zwischen den Sternen.

und die Flotte hat bei einer Stunde Haltezeit 5 Stunden Verspätung

---

Meine Exp.-flotte hatte soeben ein verbugtes Navigationsmodul, dadurch kommt sie exakt 3h später wieder und die Haltezeit war 1h.

---

Ich kopiere mal die Texte hier rein, vielleicht können wir ja mal ein paar Erfahrungswerte sammeln

Ereignistext Haltezeit/Verspätung
Aus, bisher unbekannten Gründen, ging der Sprung der Expeditionsflotte völlig daneben... 1/2,1/2,2/4
Das neue Navigationsmodul hat wohl doch noch mit einigen Bugs zu kämpfen... 1/2,1/2,1/3
Deine Expedition geriet in einen Sektor mit verstärkten Partikelstürmen... 1/2,1/2,1/2,1/2,1/2,1/2
Ein böser Patzer des Navigators führte zu einer Fehlkalkulation ...
Das Führungsschiff deiner Expeditionsflotte kollidierte mit einem fremden Schiff... 1/2,1/2,1/2,1/2
Der Sternwind eines roten Riesen verfälschte den Sprung der Expedition... 1/2,1/5,5/13

Piraten und Alien's

Ich denke in den Artikel sollte noch rein das die alien fleet meist 50% mehr struktur hat und die piraten meist 50% weniger. Es ist somit einfach gegen Piraten zu gewinnen, aber schwer bis unmöglich gegen alien's, wenn überhaupt nur mit kampfschiffen und wenigen GT's für den laderaum.

Ich binn immer Expeditionen Geflogen mit 100 Großen Transportern und 100 Leichten Jägern, gegen Piraten ist er kampf fast immer unetschieden mit fast keinen Verlusten ausgegangen, gegen Aliens habe ich so 25 - 50 % der Flotte verloren.

Mfg ManuaX --ManuaX 16:55, 25. Nov 2007


Ja das wird mit Sicherheit noch ergänzt werden. Die Frage ist nur, ob die Daten (50% mehr/weniger Strukturpunkte) zufällig sind oder wovon sie abhängen. Bei mir hatten die Piratenflotten immer 30% meiner Strukturpunkte. Die Flottenzusammenstellung des Gegners dürfte ebenfalls von der eigenen Flotte abhängen, oder? Vielleicht hat jemand noch einige KBs parat und kann Daten sammeln.

mfg

Wie sieht das mit der Forschung der Aliens aus? bis jetzt hatten sie bei mir immer 30% höher geforscht, z.B.: Mein Rip: alles auf 120% und die Aliens alles auf 150%. So habe ich dann meinen Rip natürlich verloren. Wenn ich aber die defensiven werte erforsche und den Angriff nicht, ist es dann möglich, dass es beim Kampf von 1 Rip gegen Aliens immer auf ein unentschieden hinausläuft? Hat das einer ausprobiert?

---

Hab gerade mal im Forum ein paar KBs rausgesucht.

So wie es aussieht haben die Piraten immer eine Flottenstärke von 30% der eigenen Strukturpunkte (Liste: Spieler/Piraten -> Verhältnis)

http://www.savekb.de/kb/2073398/r6d4abma 1900/540 -> 0,28

http://www.savekb.de/kb/2071808/8rxbysnp 880/252 -> 0,28

http://www.savekb.de/kb/2072307/z7crzm3w 1430/402 -> 0,28

http://www.savekb.de/kb/2072307/z7crzm3w 6700/2030 -> 0,30

http://www.savekb.de/kb/2068485/mqwyhsz3 7660/2230 -> 0,29

Bei den Aliens schwanken die Werte zwischen 40 und 65% der eigenen Strukturpunkte (Liste: Spieler/Aliens -> Verhältnis)

http://www.savekb.de/kb/2069546/nby77fev 487500/192490-> 0,40

http://www.savekb.de/kb/2070085/4a9nt8ch 1530/707 -> 0,46

http://www.savekb.de/kb/2071622/vzud3nbr 4480/1710 -> 0,38

http://www.savekb.de/kb/2072392/27454k59 43000/23650 -> 0,55

5920/2270 -> 0,38

1670/693 -> 0,41

http://www.savekb.de/kb/2073856/yn46srrb 10000/4290 -> 0,43

http://www.savekb.de/kb/2074238/vbk4zcbh 5000/3270 -> 0,65

http://www.savekb.de/kb/2074415/3ts896fu 11480/4590 -> 0,40

--

Habe soeben selber folgen KB erhalten: http://www.savekb.de/kb/2078492/pq4hsrn8 6541/6363 -> 0,97

Also nix mit zwischen 40% und 65%. Dazu kam folgende Meldung: "Deine Expedition ist in eine Alien-Invasions-Flotte geraten und meldet schwere Gefechte!"

<Also bei mir hatte ich einmal einen Kampf, der unentschieden mit Piraten ausging...> "Vincent187, Uni. 30"

Bei Kleinen Flotten gilt das Verhältniss scheinbar nicht, ich habe 1 Kampf gegen Piraten klar verloren und einer gegen Aliens ging gerade noch unentschieden aus. Der Pirat hatte 165% meiner Strukturpunkte, ich hatte 11 Leichte Jäger und 2 Kleine Transporter. Gegen die Aliens hatte ich 22 Leichte Jäger und 4 Kleine Transporter und auch wenniger Strukturpunkte. og1, Uni 72

Punkte bzgl angeschlossener Flotte

Hier vermutlich mehr frequentiert, daher meine Diskussionsfrage verlinkt. (Vielleicht auch hier aufzunehmen) http://owiki.de/Diskussion:Punkte

Ne Kleinigkeit zum Händler:

Im Artikel Händler wird der neue Händler seit v. 0.78 noch nicht einal erwähnt. Währe jemand so freundlich und würde dies noch ergänzen oder gleich nen neuen Artikel mit nem neuen Titel machen, dieser könnte ja dann Kostenpflichtiger Händler, Weltraumhändler oder so heißen...

Ich fände es auch noch toll wenn dan noch zu jedem Rohstoff kauf paar Kurse dabei stehen würden damit mann sich nen bild von den zu erwartenden kursen bekommt.

Ich habe jetzt 2 mal gerufen und 1 mal gehandelt (1 steht noch aus) Händler soll Deut nehmen und habe folgede Kurse bekommen: 3:1,68:1 und 2,7:1,74:1

Mfg ManuaX

--ManuaX 22:22, 26. Nov 2007 (WET)

Händlerkurse

hallo zusammen ich habe bei eine Expedition einen Händler gefunden wenn ich denn anklicke steht da kauft deut heißt das ich kann jetzt nur deut gegen Metall oder Kristall, aber kein Metall in Kristall tauschen ich habe überall gesucht aber nix darüber gefunden wenn einer mir sagen kann wie das genau geht bitte hier rein

über eure Hilfe würde ich mich freuen

Danke schaefersnass1


Hier mal meine Händlerkurse

Datum    Met   Kris  Deut  
--------------------------  
07.12.07  2,76  1,72  1     
08.12.07  2,31  1,56  1
23.12.07  2,64  2,00  1
25.12.07  2,55  1,78  1
31.12.07  2,58  1,98  1     kostenloser Deut-Händler
06.01.07  2,67  2,00  1
13.01.08  2,61  1,88  1     
15.01.08  2,76  1,92  1     kostenloser Deut-Händler 

Gruß Skoda

Schreibe bitte noch dazu welcher Händler es ist.

Mfg ManuaX

Deut Händler sind es, das sieht man am Kurs :) Selbst bei denen mit 2,00 Angabe für Kristall siehst du das an den Kommastellen, bzw. den nicht vorhandenen Caprica Six 23:38, 16. Aug. 2009 (UTC)

möglicherweise ein easter egg?

glaubt ihr, wenn man in der bestimmten technologie hoch genug ist, dass sich die nachricht "Deine Expeditionsflotte meldet den Fund eines riesigen Alien-Schiffswracks. Mit der Technologie konnten sie zwar nichts anfangen, aber das Schiff ließ sich in seine Einzelteile zerlegen und dadurch konnte man wertvolle Rohstoffe gewinnen." ändern könne? Vlt war das ja nur eine der mehreren Ressourcen Nachrichten, die das Ogame-Team integriert hat. Aber vielleicht könnte sich diese Nachricht auch ändern, wenn man eine bestimmte voraussetzung erfüllt hat, sodass man durch diese Expedition eine neue Forschungstechnik entwickeln kann. 87.177.243.213 19:04, 20. Dez 2007 (WET)

wäre eine lustige idee, durch solch eine expedition be entsprechenden voraussetzungen eine weitere technik freischalten zu können. :) jedoch denke ich, ist das nur eier von vielen expeditionsberichten, die man sich ohne hintergedanken ausgedacht hat. - Mode 02:38, 13. Aug 2008 (WEST)

N achrichten

Tut es eigentlich Not das hier im Artikel sämtliche bekannten Nachrichten stehen? Verdirbt mM nach jeglichen Spaß. Es würden ein oder zwei Beispiele pro Nachricht reichen. Den Rest soll jeder selbst rausfinden. ALternative !Spoilerwarnung! oder die Dinger in einen extra artikel auslagern. Ich würde es selbst ändern, denke aber das es als Vandalismus ausgelegt werden könnte. 84.130.81.244 23:07, 27. Dez 2007 (WET)

Irgendwo müssen paar handfeste Daten her! Dieser mischmasch, der dort steht, nervt extrem.

Und _nein_ - die Nachrichten gehören in das owiki genauso wie alles andere auch... wer Infos hier haben will, der soll nicht nur halbwahrheiten bekommen, weil jmd. den Reiz am glücksspiel net verlieren möchte. schwachsinn...

DM Funde

Haben die Strukturpunkte (irgend)einen Einfluss auf die Größe der Dunkle Materie Funde? Im Artikel steht, die Strukturpunkte haben nur Einfluss auf Ress und Flottenfunde- demnach nicht auf DM Funde? Wäre gut das extra anzuführen im Artikel. -> demnach sollte man, wenn man nur nach DM sucht, immer nur einen kleinen Transporter schicken; dieser hat einen Expeditionsfrachtraum von 800 und die DM Funde sind meistens < 500 - da die gefundene DM direkt auf das Konte gutgeschrieben wird; spielt da der Frachtraum überhaupt eine Rolle?

paradoxer expeditionsbericht

der nachtrag, wenn man sonden mitnimmt, ist nicht immer gerade sehr gut anhängbar^^:

Wir sind auf die Überreste einer Vorgängerexpedition gestoßen! 
Unsere Techniker schauen, ob sie einige der  Wracks wieder flugfähig bekommen.
Folgende Schiffe schlossen sich der Flotte an:
Leichter Jäger 7
Spionagesonde 15
Logbuchnachtrag des Kommunikationsoffiziers:
Dieser Bereich des Universums ist wohl noch nicht erkundet worden.

87.177.215.177 23:29, 9. Aug 2008 (WEST)

oGame v0.83

Ich möchte mal anmerken, dass so ziemlich alle hier aufgeführten Daten zu Fundgrößen hinfällig sind seit dem die Expeditionsfunde verändert worden sind.

Im oGameforum wird derzeit eifrig an der Ermittlung der gültigen Berechnungsformlen gearbeitet.

http://board.ogame.de/thread.php?threadid=672829

Inzwischen habe ich den gesamten Artikel durchgearbeitet und hoffentlich alle mir bekannte Fehler entfernt -> was natürlich nicht heißt, dass es keine zukünftigen Veränderungen geben wird. Zudem ist ja an vielen Stellen offensichtlich, das noch weitere Informationen fehlen. --Raicheron 15:43, 21. Nov 2008 (WET)

Häufigkeit der einzelnen Ereignisse

Ich möchte hier gerne mal sammeln, was zu den Gesamthäufigkeiten bekannt ist. Wenn genug Daten zusammen sind, kann es dann in den Artikel aufgenommen werden.


Die Expeditionen wurden von Raicheron in U2 im Zeitraum vom 18.07.08-29.10.08 durchgeführt. Das Ereignis "nichts" umfasst auch das Ereigniss "Beschleunigung" [[Bild:Auswertung.gif]]

Das Folgende ist eine Auswertung nach unterschiedlichen Fundgrößen: [[Bild:Auswertung2.gif]]

--Raicheron 15:57, 21. Nov 2008 (WET)



Wenn man öfters die Position 16 anfliegt werden Funde seltender. Aber man kann ja auch die Position 45 oder 99 anfliegen. Sind da die Funde wieder häufiger oder wird das immer nur pro Sonnensystem gerechnet?--80.136.62.27 13:21, 15. Jul. 2009 (UTC)

Ob Position 16 oder irgend eine Zahl dadrüber ist egal, ist alles Position 16. Das heißt es wird nur einmal berechnet. AQUA-MAN 13:37, 15. Jul. 2009 (UTC)

Aber die Flugdauer wird ja auch höher, wenn man auf 99 schickt (im vergleich zu 16)! Also ist das dumm, wen man eine Expo nach 17 aufwärts schickt, weil nur länger dauert aber nichts bringt?--80.136.125.44 17:37, 15. Jul. 2009 (UTC)

Obwohl die Flugdauer länger angezeigt wird, dauert es genau so lange wie wenn man es auf Position 16 schickt. AQUA-MAN 17:50, 15. Jul. 2009 (UTC)


Das Löschskript um 1:10 entfernt jeweils 10 Expos. Wenn Du also öfter als 10x in 24 h dieselbe Position anfliegst, wird diese immer mehr belastet und die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis sinkt entsprechend. (hab ich grad im og forum gelesen könnt das sein?) --Brot 16:49, 24. Sep. 2010 (UTC)

Diese Aussage basiert auf einer Untersuchung, die Bununtei_Ger und ich zusammen mit unserer Allianz in Universum 6 durchgeführt haben. Dabei hatten wir eine Position mit zweimal jeweils über 30 Expos im Abstand von 24h dermaßen überlastet, das es fünf Tage dauerte, biss erste Anzeichen auf eine Entlastung auftraten. Daraus konnten wir schlussfolgern, dass die Regenerationsrate bei ca. 10 Expos pro Tag liegt. Ob dies der exakte Wert ist ist nicht sicher. Ebenso ist es nur eine Vermutung, dass die Entlastung um 1:10 über das Löschscript läuft. --Raicheron 19:38, 24. Sep. 2010 (UTC)

Forschungslevel

Ist neben der Anzahl der Slots und der Haltedauer schon eine Anhängigkeit zur Höhe der Funde vom Forschungslevel festgestellt worden (aus meiner Sicht lohnen sich derzeit Expeditionen nur zum Finden von Händlern bzw. DM, habe allerdings nie über Stufe 1 hinaus geforscht) ? Kernel 11:50, 7. Dez 2008 (WET)

Die Fundhöhe ist vom Foschungslevel unabhängig. Ob sich Expeditionen lohnen ist vom persönlöichen Anspruch abhängig. Fest steht, dass man mit ihnen auch in den Bereichen Flotte und Rohstoffe Gewinn erwirtschaften kann. --Raicheron 12:16, 7. Dez 2008 (WET)

DM (sehr große funde)

könnte es sein, dass die untergrenze hier bei 1000 beginnt? Ich hatte die seltene meldung mit Legorianern und 1093 DM erbäuten können. Das sollte evtl im artikel angepasst werden, da dort steht, dass sehr große funde lediglich über 500 einheiten besitzen können. - Mode 21:33, 10. Dez 2008 (WET)

Aufgrund der Häufigkeitsverteilung und den dazugehörigen Bereichten glaube ich zu wissen, das große Funde maximal 500 DM haben können. Alles andere sind dann sehr große Funde. Über 500 schließt ja auch über 1000 mit ein. ;) - --Raicheron 06:47, 11. Dez 2008 (WET)
jop, das stimmt ja auch. meine theorie ist aber ja eben, dass sehr große funde mindestens 1000 einheiten haben, womit "über 500" zwar nicht falsch, jedoch "mindestens 1000" korrekter wäre :P - Mode 05:21, 22. Dez 2008 (WET)
Es gibt aber auch viele Jackpotfunde mit 600-900 DM. Die DM-Funde über Tausend sind da noch ein ganzes Stück seltener.--Raicheron 22:04, 22. Dez 2008 (WET)

überarbeitete version (alt)

ich habe gerade wieder eine schon vor langer zeit überarbeitete version dieses artikels angefertigt, bevor sich raicheron darum gekümmert hatte. momentan habe ich nicht die zeit diverse noch nicht überarbeitete abschnitte mit diesem entwurf anzupassen aber evtl werde ich mich noch zukünftig daran machen. bei bedarf kann sich natürlich auch jemand anders darum kümmern, der lust hat, ist ja schließlich ein wiki^^ der code befindet sich als kommentar in diesem abschnitt versteckt. einige kleinigkeiten davon könnten jedoch leicht fehlerhaft oder noch nicht dem jetzigen wissensstand angepasst worden sein, den Raicheron inzwischen zur verfügung gestellt hat.

- Mode 16:14, 26. Jan. 2009 (UTC)

DM fund-anzeige im artikel korrekt eingeordnet?

bei der meldung mit dem radioaktiv verstrahlten Planetoiden habe ich gerade 666 DM gefunden. (expoflotte bestand aus einem gt, das macht bei dm aber ja keinen unterschied)
könnte diese anzeige daher nicht evtl eher zu den großen funden gehören?
normale funde betragen ja um die 200DM, hier handelte es sich um die dreifache menge. (kann bei bedarf au einen screenie dieses "teuflischen" fundes hochladen) - Mode 18:35, 11. Feb. 2009 (UTC)

sry, vergesst das wieder...war ne falschmeldung, hab mich verguckt. es hat sich hier um deut gehandelt^^' - Mode 19:35, 11. Feb. 2009 (UTC)


unbestätigte Nachrichten

Um weiteren Verwirrungen vorzubeugen, sie aber nicht ganz aus dem Blick zu verlieren verschiebe ich die Nachrichten, die es angeblich noch geben soll (könnte, oder nur mal gegeben hat) mal hier hin.

  • Wir stießen auf eine unbekannte Spezies, die aus reiner Energie bestand und uns gezwungen hat, stundenlang auf hypnotische zu starren. Als unsere Crew wieder klar im Kopf wurde, musste die Expedition wegen erheblichen Deuteriummangels abgebrochen werden.
  • Der Reaktor wurde überhitzt, dank des Abschaltens wurde schlimmeres verhindert, die Flotte kehrt aber deswegen später zurück.
  • Die Expeditionsflotte stieß auf einen kleinen verlassenen Planet und fand dort Dunkle Materie vor.

Die 2. Nachricht kann ich bestätigen Uni 6

Bis du (Wer?) dir sicher, dass es nicht diese Nachricht war?
Ein Reaktorfehler des Führungsschiffes hätte beinahe die gesamte Expedition vernichtet. Zum Glück waren die Techniker mehr als fähig und konnten das Schlimmste verhindern. Die Reparatur nahm jedoch soviel Zeit in Anspruch, dass die Expedition unverrichteter Dinge wieder zurückkehrte.
Wenn nein: Wie groß war die Verspätung? --Raicheron 17:29, 26. Apr. 2009 (UTC)


Neue und alte Exponachrichten seit 4.1.1-rc4

Grösser der Funde sind teilweise leider unbekannt.

Schiff-Funde

Unbekannt

  • Deine Expedition ist auf eine alte Sternenfestung gestoßen, die wohl seit Ewigkeiten verlassen ist. Im Hangar der Festung wurden ein paar Schiffe gefunden. Die Techniker versuchen, einige davon wieder flott zu machen.
  • Unsere Expedition stieß auf eine alte automatische Schiffswerft. Einige Schiffe sind noch in der Produktionsphase und unsere Techniker versuchen, die Energieversorgung der Werft wiederherzustellen.
  • Wir sind auf die Überreste einer Vorgängerexpedition gestoßen! Unsere Techniker versuchen, einige der Wracks wieder flugfähig zu machen.

Ress-Funde

Kleine Funde

  • Auf einem abgelegenen Planetoiden wurden einige leicht zugängliche Ressourcenfelder gefunden und erfolgreich Rohstoffe gewonnen.
  • Deine Expedition hat einen kleinen Asteroidenschwarm entdeckt, aus dem einige Ressourcen gewonnen werden können.

Mittlere Funde

  • Deine Expedition fand einen uralten, voll beladenen, aber menschenleeren Frachterkonvoi. Einige Ressourcen konnten geborgen werden.

Grosse Funde

  • Deine Expeditionsflotte meldet den Fund eines riesigen Alien-Schiffswracks. Mit der Technologie konnten sie zwar nichts anfangen, aber das Schiff ließ sich in seine Einzelteile zerlegen, wodurch man wertvolle Rohstoffe gewinnen konnte.
  • Auf einem kleinen Mond mit eigener Atmosphäre fand deine Expedition große Rohstoffvorkommen. Die Bodencrews sind dabei, diese natürlichen Schätze zu heben.

Spätere Rückkehr

Kurz

  • Ein böser Patzer des Navigators führte zu einer Fehlkalkulation beim Sprung der Expedition. Nicht nur landete die Flotte an einem völlig falschen , auch der Rückweg nahm erheblich mehr in Anspruch.

Unbekannt

  • Der Sternwind eines roten Riesen verfälschte den Sprung der Expedition dermaßen, dass es einige dauerte, den Rücksprung zu berechnen. Davon abgesehen gab es in dem Sektor, in dem die Expedition ankam, nichts außer der Leere zwischen den Sternen.

Frühere Rückkehr

Kurz

  • Deine Expedition meldet keine Besonderheiten in dem erforschten Sektor. Jedoch geriet die Flotte beim Rücksprung in einen Sonnenwind. Dadurch wurde der Sprung beschleunigt. Deine Expedition kehrt nun etwas früher nach Hause.
  • Eine unvorhergesehene Rückkopplung in den Energiespulen der Antriebsaggregate beschleunigte den Rücksprung der Expedition, so dass sie nun früher als erwartet zurückkehrt. Ersten Meldungen zufolge hat sie jedoch nichts Spannendes zu berichten.

Unbekannt

  • Der etwas wagemutige neue Kommandant nutzte ein instabiles Wurmloch, um den Rückflug zu verkürzen - mit Erfolg! Jedoch hat die Expedition selbst keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Nichts

  • Trotz der ersten vielversprechenden Scans dieses Sektors kommen wir leider mit leeren Händen zurück.
  • Deine Expeditionsflotte folgte einige seltsamen Signalen. Schließlich musste sie feststellen, dass die Signale zu einer uralten Sonde gehören, die wohl vor einigen Generationen losgeschickt wurde, um fremde Spezies zu begrüßen. Die Sonde wurde geborgen und mehrere Museen deines Hauptplaneten haben schon Interesse daran verlauten lassen.
  • Nun, zumindest weiß man jetzt, dass rote Anomalien der Klasse 5 nicht nur chaotische Auswirkungen auf die Schiffssysteme haben, sondern auch massive Halluzinationen bei der Crew auslösen können. Viel mehr hat diese Expedition aber nicht gebracht.
  • Deine Expeditionsflotte geriet gefährlich nahe an das Gravitationsfeld eines Neutronensterns und musste einige kämpfen, um sich daraus zu befreien. Dadurch wurde sehr viel Deuterium verbraucht und die Expeditionsflotte kehrte schließlich unverrichteter Dinge zurück.
  • Deine Expedition hat wunderschöne einer Supernova gemacht. Wirklich neue Erkenntnisse hat diese Expedition jedoch nicht gebracht. Aber man hat Chancen auf den Sieg im diesjährigen Bestes--des-Universums-Wettbewerb!
  • Eine Lebensform aus reiner Energie hat dafür gesorgt, dass sämtliche Expeditionsmitglieder tagelang auf die hypnotischen Muster auf den Bildschirmen starrten. Als endlich die Meisten wieder klar im Kopf waren, musste die Expedition aufgrund von akutem Deuterium-Mangel abgebrochen werden.
  • Das neue Navigationsmodul hat wohl doch noch mit einigen Bugs zu kämpfen. Nicht nur ging der Sprung der Expeditionsflotte in die völlig falsche Richtung, auch wurde das gesamte Deuterium verbraucht, wobei der Sprung der Flotte nur knapp hinter dem Mond des Startplaneten endete. Etwas enttäuscht kehrt die Expedition nun auf Impuls zurück. Dadurch wird die Rückkehr wohl ein wenig verzögert.
  • Ein seltsames Computervirus legte kurz nach Verlassen des Sonnensystems die lahm. Dies führte dazu, dass die gesamte Expeditionsflotte die ganze im Kreis flog. Überflüssig zu sagen, dass die Expedition nicht besonders erfolgreich war.
  • Ein Reaktorfehler des Führungsschiffes hätte beinahe die gesamte Expedition vernichtet. Zum waren die Techniker mehr als fähig und konnten das Schlimmste verhindern. Die Reparatur nahm jedoch so viel Zeit in Anspruch, dass die Expedition unverrichteter Dinge wieder zurückkehren musste.
  • Irgendjemand hat auf allen Schiffscomputern ein uraltes installiert. Die Expeditionsflotte war lange , aber dadurch nicht besonders produktiv.
  • Deine Expedition hat wortwörtlich mit der Leere des Alls Bekanntschaft gemacht. Es gab nicht einmal einen kleinen Asteroiden oder Strahlung oder Partikel oder irgendetwas, das diese Expedition aufregend gestaltet hätte.

Weltraumpiraten

Klein

  • Deine Expeditionsflotte hatte ein unschönes Zusammentreffen mit einigen Weltraumpiraten.
  • Ein paar anscheinend sehr verzweifelte Weltraumpiraten haben versucht, unsere Expeditionsflotte zu kapern.
  • Wir mussten uns gegen einige Piraten wehren, die zum nicht allzu zahlreich waren.

Mittel

  • Wir sind in den Hinterhalt einiger Sternen-Freibeuter geraten! Ein Kampf war leider unvermeidlich.
  • Die Expeditionsflotte meldet schwere Kämpfe mit nicht-identifizierten Piratenschiffen.Welt

Aliens

Klein

  • Unsere Expedition wurde von einer kleinen Gruppe unbekannter Schiffe angegriffen.
  • Einige fremdartig anmutende Schiffe haben ohne Vorwarnung die Expeditionsflotte angegriffen.
  • Eine unbekannte Spezies greift unsere Expedition an!

Dunkle Materie

Klein

  • Wir haben die Überreste eines Alien-Schiffes gefunden. An Bord war ein kleiner Behälter mit Dunkler Materie!
  • Der Expedition ist es gelungen, ein wenig Dunkle Materie einzufangen und zu konservieren.

Händler

  • Deine Expeditionsflotte hatte kurzen zu einer scheuen Alien-Rasse. Diese hat verkündet, einen Repräsentanten mit Tauschwaren in deine Welten schicken zu wollen.

Totalverlust

  • Die Expeditionsflotte ist nicht mehr aus dem Sprung in den Normalraum zurückgekehrt. Unsere Wissenschaftler rätseln noch immer, was geschehen sein könnte, jedoch scheint die Flotte endgültig verloren zu sein.

zusammengetragen von --Toxicterror 18:28, 10. Jun. 2012 (CEST)

falsche angabe in tabelle "berechnung der rohstofffunde"

Deine Expedition fand einen uralten, voll beladenen, aber menschenleeren Frachterkonvoi. Einige Ressourcen konnten geborgen werden. Es wurde Kristall 65.950 erbeutet.

Logbuchnachtrag des Kommunikationsoffiziers: Dieser Bereich des Universums ist wohl noch nicht erkundet worden

bin mit 15sj, 21gt, 1spio geflogen, was einem expowert von 2638 entspricht. der melödung nach zu urteilen handelt es sich um einen großen fund, der faktor beträgt jedoch "nur" 25....26 sind in der tabelle angegeben....habs mal geändert;) aso das szenario ereignete sich in andromeda also rd

Das ist eine intessante Information. Für as alte Design ist es aber definitiv nicht so, darum habe ich es erst einmal wieder zurück gesetzt.
Dann möchte und werde ich weiter prüfen, wie die Grenzen im RD sind. --Raicheron 18:03, 8. Sep. 2009 (UTC)
So, ich habe meine Unterlagen danach durchforstet und noch einiges dazu gefunden: Prinzipiell sind alle Grenzen wie angegeben. Aber ich habe noch einen weiteren großen Krisfund und einen großen Deutfund mit Faktor 50 gefunden. Zudem noch einen Jackpott Deuterium mit nur Faktor 100.
Demnach könnte also im Redesign eineveränderte Regel dahinter stecken. (Oder es ist ein Bug) Ich werde es weiter verfolgen.--Raicheron 21:15, 12. Sep. 2009 (UTC)
PS: Die Regel für das Redesign wurde entschlüsselt und ist im Artikel zu finden.--Raicheron 14:39, 5. Okt. 2009 (UTC)

Bitte einbauen

"Ein Mineraliengürtel um einen unbekannten Planeten enthielt Unmengen an Rohstoffen. Die Expeditionsflotte meldet volle Lager! Es wurde Metall 1.181.317 erbeutet." (Redisignuni 6) gerade eben bei mir passiert. Baut das mal bitte wer ein. [Unisignierter Beitrag von 87.189.20.51]

Das ist ein "normaler" sehr großer Fund. Steht aber schon ales im Artikel. --Raicheron 18:52, 10. Sep. 2009 (UTC)

Lesenswert

Ich habe den Artikel in die Gruppe der Lesenswerten Artikel aufgenommen, auch wenn der Lesenswert Antrag völlig ingoriert wurde. Ist aber derzeit so, dass es keine vollständigere Übersicht über den Ablauf von Expeditionen im Netz gibt. Zudem ist es meines Wissens nach die einzige Userseite überhaupt, aus die jemals aus dem Spiel heraus offiziell verwiesen wurde. Trotz dem sind noch nicht alle Details entschlüsselt und der Artikel wird permanent ergänzt und aktualisiert. --Raicheron 12:30, 4. Okt. 2009 (UTC)

Isn't the Findbare Schiffe table wrong?

Sorry about writing in English, but my German sucks. :-(

In the "Findbare Schiffe" table, shouldn't the row of the Large Cargo be after that of the Heavy Fighter? This way the table will be sorted by structural integrity of the ships - while now it is not clear by what criteria it is sorted. Has anyone really observed an containing only Light Fighters to find Large Cargoes? 79.100.10.197 10:32, 5. Okt. 2009 (UTC)

Ich antworte mal lieber wieder auf deutsch. ;-)
Die Tabelle habe ich mit hunderten von Flottenfunden erstellt und sie wurde von anderen Spielern in vielen hunderten von Flottenfunden bestätigt. Es ist tatsächlich so, dass Schwere Jäger Kreuzer finden können, Große Transporter aber maximal nur Schwere Jäger. --Raicheron 14:37, 5. Okt. 2009 (UTC)

"Theoretisch und Praktisch kann man sich also nur mit Kleinen Transportern durch Expeditionen ohne weitere Forschungen bis zum Zerstörer hocharbeiten. Die Zerstörer sind dann aber extrem langsam." -> Wenn dies so wäre, müsste die Achsenbeschriftung vertauscht werden. Im Augenblick geht aus der Tabelle hervor, dass mit kleinen Transportern nur Spiosonden, kleine Transporter und Leichte Jäger auffindbar sind. --77.182.117.4 10:08, 6. Sep. 2010 (UTC)

Nein, den mit den Leichten Jägern die die Kleinen Transporter gefunden haben, kann man dann, wenn man sie mit losschickt, Große Transporter finden, mit denen kann man dann wiederum Schwere Jäger finden und so weiter. AQUA-MAN 12:30, 6. Sep. 2010 (UTC)

Maximal amount of findable ships

Again, sorry for writing in English, but my German isn't good enough. Feel free to answer in German, though.

I don't quite understand the formula for determining how many ships can possibly be found. The text says "Die Obergrenze für die Berechnung liegt bei 6.000.000 Strukturpunkten (500 GT).... Die absolute Obergrenze für sehr große Flottenfunde liegt bei 1.200.000 Strukturpunkten.". OK, 500 GT have integrity (SI) of 6.000.000. Assuming the biggest factor (200) and that the Top1 has more than 5.000.000 points (i.e., the limit is 12.000), this suggests that the formula is SI * 0.001 * factor.

However, I've had a case (in a Redesign universe - but, as far as I understand, the text says that the redesign hasn't changed the algorithms for finding ships), when an expeditionary fleet consisting of 10 GT + 14 K found a fleet of 20 KT + 5 K. How is this possible? 10 GT + 14 K have SI = 498.000. By the above formula, the maximum they can find is a fleet with SI = 99.600. Yet the SI of the fleet that was actually found is 215.000! 79.100.22.69 06:22, 20. Okt. 2009 (UTC)

in redesign universen werden nicht mehr die strukturpunkte als grundlage für den wert der eigenen flotte benützt, sondern ein abgeänderter faktor. diesen findest du unter: http://www.owiki.de/Expedition#.C3.84nderungen_zu_Normaluniversen
somit hast du bei einer expo mit 10GT und 14K in einen redesign universum 10 * 47 + 14 * 47 = 1128 strukturpunkte und nicht wie bisher nur 498.--Caprica Six 11:05, 20. Okt. 2009 (UTC)
Hmm, then the text 'Achtung! Trotz des geänderten Expowertes der Schiffe gab es keine Änderung bezüglich der "auffindbaren Schiffe".' is misleading. So, in the Redesign universes I should use the expedition points of the fleet instead of its SI when determining how many ships it can find - just like when calculating how many resources it can find? (BTW, the reason why I'm asking these questions is because I'm trying to make an up-to- calculator for expeditions: http://bontchev.my.contact.bg/ogame/expeditions.html. 79.100.22.69 11:33, 20. Okt. 2009 (UTC)
dieser text soll bedeuten, das sich zwar die berechnung der expo-strukturpunkte geändert hat, aber nicht die berechnung der dann folgende möglichen schiffsfunde. wenn du mit 100 schweren jägern eine expedition fliegst, bekommst du dafür 100 *110 = 11000 expo strukturpunkte. wenn nun berechnet wird wie viele schwere jäger du finden kannst (oder andere schiffe, oder auch resourcen) besitzen sie aber wieder nur 10 strukturpunkte. du könntest im besten fall also mit 100 schweren jägern 120 schwere jäger finden --Caprica Six 13:16, 20. Okt. 2009 (UTC)
OK, folks, I'm getting really lost here! :-( 100 SJ have 11000 expedition points - OK, I understand this. But why would they have only 10 "strukturpunkte"? A SJ has an SI of 10000, so 100 of them ought to have 100 * 10000 / 1000 = 1000 "strukturpunkte". And where does the number 120 come from?! Can't you come up with a simple, mathematical formula which, given the limit, the factor, the SI and the expedition points of the expedition fleet yields the SI of the fleet that can be found? 79.100.22.69 21:24, 20. Okt. 2009 (UTC)
the 120 is wrong sorry :( it should be only 110 heavy fighters that you may find. i have left out the "k" at "10 strukturpunkte" (6.000 metal + 4.000 crystall = 10k strukturpoints). has changed? only if you calculate the starting value of the expedition you have to use the new values: 12 (old value 4) = cargo, 12 (old value 4) = light fighter, 47 (old value 12) = large gargo, 110 (old value 10) = heavy fighter, 47 (old value 27) = and 160 (old value 60) = battleship, all other values stay the same. only this ships got some  ;)
so if you have 100 heavy fighters they will give you 100 * 110 = 11.000 expo points (only 100 * 10 = 1.000 old ogame). with this 11.000 expo points you will be able to find the same amount of fleet as you did in old ogame with a fleet of 11.000.000 strukturpoints (= 1100 heavy fighters in old ogame). 11.000 expo points are 1.100.000 strukturpoints of fleet at the best case. so you can find up to 1.100.000 (big fleet event) / 10.000 (strukturpoints of a heavy fighter) = 110 heavy fighters--Caprica Six 01:21, 21. Okt. 2009 (UTC)
I see - you were talking about the "strukturpunkte" of a single SJ - not of the whole fleet. But don't give me examples - give me a formula. OK, assuming that: SIE = struktural integrity of the expedition fleet, EP = expedition points of the expedition fleet, UL = the upper limit (9000 or 12000), F = factor and SIF = struktural integrity of the fleet that can be found, am I understanding correctly that the formulas are:
Old design: SIF = Min (Max (SIE * F * 0.001, 10000), UL * 100)
New design: SIF = Min (Max (EP * F, 10000), UL * 100)
If the above formulas are correct, then the current version of my calculator should work correctly. Perhaps it is worthwhile to mention it in the Links section of the main article. 79.100.22.69 05:17, 21. Okt. 2009 (UTC)
Der siehr schon richtig gut aus. So mit den gleichen Inhalten habe ich meine Exeltabelle (noch unfertig) auch aufgebaut. Nun kann ich deine wohl auch beantworten.
Damit die Formel für die Flottenfunde stimmt musst du nur noch einbauen, dass die Untergrenze bei 10.000 findbaren Strukturpunkten liegt. Jede Flotte kann so viel Finden. Beim Rest konnte ich auf die Schnelle nichts unstimmiges ebtdecken,es wird also richtig sein. Ich werde aber auch noch einmal genauer nachschauen.
Wenn du den Rechner nochgenauer machen willst, dann müsstest deu noch einen Optionalen Flugsimulator mit einbauen, da die Ladekapazität noch um die abgerundete Hälte des Spritverbrauches reduziert wird. Des weiteren wäre auch interessant, wie eine Expedition dauern sollte (Hinflug + Haltezeit + Rückflug).
PS: Der besagte Text soll bedeuten, dass sich die auffindbaren Schiffstypen nicht verändert haben.
--Raicheron 22:16, 20. Okt. 2009 (UTC)
Yes, the calculator already takes the lower limit into .
I thought about accounting for the fuel space - but it is cumbersome. The user will have to enter the coordinates of the start, the coordinates of the expedition target (which might be in a system different from the starting one), the expedition speed and the drive technologies. Too much information to enter just for the chance to obtain slightly more precise results in the rare case when the expeditionary fleet doesn't have enough cargo capacity.
I'm thinking of adding links to SpeedSim, though, so that the user can simulate with the computed Pirate or Allien fleets.
BTW, if someone wants to translate the calculator to German, contact me by e-mail (click on my name at the bottom of the calculator). 79.100.22.69 05:17, 21. Okt. 2009 (UTC)

Ich habe mir den Expeditionsrechner noch einmal angeschaut und einen gravierenden Fehler bei der Berechnung der maximalen Größe der Schiffsfunde gefunden. Die Formel muss lauten:

Max Strukturpunkte =
Max(10 ; MIN(Expopunkte ; Wenn(Platz1 > 5000000 ; 6000 ; 4500)) * Wenn(sehr großer Fund ; 200 ; Wenn (großer Fund ; 100 ; 50)))

Beim alten Design werden einfach statt der Expopunkte die Strukturpunkte verwendet.---Raicheron

Redesign: Ressources disappear in battle

Sorry again for writing in English.

In the redesign universes, if the expedition fleet carries resources and encounters Pirates or Aliens, the resources will be lost, regardless of the outcome of the battle.

This has been confirmed for encounters with Pirates [1] (sorry - in Russian); it has yet to be verified for encounters with Aliens.

Also, this might be an artifact of the changed combat rules of the redesign? In the old , if a fleet engages in battle and at least one ship survives (even if only a spy probe), that ship will return all the resources originally carried by the fleet. Maybe in the redesign this is no longer and the carried resources are simply lost, no matter what the outcome of the battle? 79.100.4.172 09:27, 1. Nov. 2009 (UTC)

Kostenloser Händler

Hallo, ich habe einmal einen kostenlosen Höndler bekommen. Das war diese scheue Alien rasse Nachricht.

Ab dann hatte ich im Händler Menü so eine Gelbe umrahmung um Metall. Daraus schlussfolgerte ich, dass es ein Metallhändler sein muss. Das war noch zu Zeiten wo ein Händler 2500DM gekostet hat. Dann wurde der Preis auf 3500DM angehoben (ich weiß nicht ob das wichtig ist). Heute habe ich das Metallkäschen, was immernoch Gelb umramhmt war, angeklickt und es wurden mir 3500DM abgezogen!!! Danach war die umrahmung weg.

Was ist mit meinem Händler passiert? Habe ich was falsch gemacht?

Tilim

Ergebniswahrscheinlichkeit der Expos

Wie hoch sind die Durchschnittsgewinne bei über 9k Expos oder über 8 Totalverlusten?

(raicheron oder jemand mit vielen werten, könntet ihr die Mittelwerte runtergebrochen auf 1 einzige expo mal veröffentlichen?)

Rechnerisch ergiebt sich ein DM fund pro 1 Expo von 9 bis 16. (ab 1 kt möglich)

Rechnerisch ergiebt sich ein Metall fund pro 1 Expo von X Metall (für 96 GT, 69 SJ)

Rechnerisch ergiebt sich ein Kristall fund pro 1 Expo von X Kristall (für 96 GT, 69 SJ)

Rechnerisch ergiebt sich ein Deuterium fund pro 1 Expo von X Deuterium (für 96 GT, 69 SJ)

Rechnerisch ergiebt sich ein Schiffs fund pro 1 Expo von X Schiffen, das eintspricht X Metall MSE (Kurs 3/2/1) (für 96 GT, 69 SJ oder 96 GT, 68 SJ, 1 Z)

Rechnerisch ergiebt sich ein Totalausfall pro 1 Expo von X % (egal welche flotte) das entspricht für 96 GT, 69 SJ ein Duchschnittlicher Verlust von X Metall MSE (Kurs 3/2/1) pro 1 Expo

Rechnerisch ergiebt sich ein Verlust bei Piraten/Aliens von X Metall MSE (Kurs 3/2/1) pro 1 Expo (je nach Flotte)

In Summe macht 1 Expo 10-15 DM, X Metall, X Kristall und X Deuterium Gewinn

und X MSE Gewinn bei Schiffsfunden so wie X MSE Verluste über Kämpfe/Totalverluste.

= X MSE winn pro Expo

Mfg ManuaX --95.88.249.2 15:48, 7. Sep. 2010 (UTC) --ManuaX95.88.249.2 15:48, 7. Sep. 2010 (UTC)

Optimal Expeditionary Fleet

Sorry again for writing in English... I am the author of the recommended expeditions calculator.

First, let me say that by "optimal" expeditionary fleet I mean an expeditionary fleet, which is guaranteed to be able to find everything findable (resources, ships, etc.) and in the maximal possible quantities. Of all such possible expeditionary fleets, we take those that suffer the smallest damage when encountering Pirates and Aliens and, if there are several such fleets, we take the cheapest one - that would be the "optimal" expeditionary fleet, according to me.

In that aspect, I reject some of the recommendations here (e.g., "37 GT, 66 SJ, 1 Spio" cannot find everything findable, "72 GT, 51SJ, 6 Spio" suffers unnecessary damage when encountering enemies, "192 GT" cannot find all ship types and so on). Until recently, I considered "190 GT, 1 Z"/"253 GT, 1 Z" to be nearly optimal, except that I always include a spy probe and replace a couple of Large Cargoes with a single Heavy Fighter - the losses when encountering enemies are practically the same but the whole fleet is a bit cheaper.

However, there was recently a discussion on this subject on the Russian board and some new ideas appeared there. The main problem with the above fleet is that when it encounters the medium-sized Alien fleet, it loses about 30% of its ships (45-55 Large Cargoes). This is because the medium-sized Alien fleet has 3 Battlecruisers - and those have rapid fire against Large Cargoes. In order to reduce the damage, an obvious idea is to include ships against which the Battlecruisers don't have rapid fire - e.g., Light Fighters. However, if we include too many of them, the Cruisers of the medium-sized Pirate fleet and the Heavy Fighters of the small Pirate fleet will cause too much damage too. Obviously, there must be some kind of optimum in the middle.

After countless hours of simulations, I've reached the conclusion that the optimal fleets are: 184 Large Cargoes + 21 Light Fighters + 1 Destroyer + 1 Espionage Probe when the strongest player has less than 5.000.000 points and 243 Large Cargoes + 39 Light Fighters + 1 Destroyer + 1 Espionage Probe when he has more. Simulate the battles with various enemy fleets with the fleets recommended here and with the one above and you'll see that I am right.

When computing the overall results, I took into account that Pirates are encountered approximately twice as often as Aliens, small enemy fleets are encountered 90% of the time, medium - 9% of the time and large - 1% of the time, and computed the losses in equivalent Metal, using the exchange ratio of 3:2:1. If you want to be even more precise, you could compute it using the statistic data from this French site. From about 22.860 expeditions, Pirates (any size) are encountered with a probability of 6% and Aliens (of any size) are encountered with a probability of 2.7%. 77.85.5.238 12:09, 11. Feb. 2011 (UTC)

Sehr großer Rohstofffund Nachricht nicht kursiv

Die nachricht des RD ist beim Sehr großen Reohstofffund nicht Kursiv, sondern normal. Stattdessen ist die Fundnachricht für Uni 20 fälschlicherweise kursiv. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Muffen (DiskussionBeiträge) 1. Jul. 2011, 09:06:03)

Versteh ich nicht? Die nachrichten sind hier im wiki kursiv, um zu kennzeichnen, dass es diese nachrichten isnd. stattdessen könnte man es auch in anführungszeichen setzen. im alten artiekel snd die anchrichten kursiv, die in der v1.0 nunoch verwednet wurden - hat also mit den nachrichten ingame, bzw. deren formatierung ncihts zu tun. --florianxxx 14:44, 1. Jul. 2011 (CEST)
Muffen bezieht sich hier auf die Artikelversion vom 27. Mai 2010. Dort ist die Formatierung tatsächlich falsch. Da es sich aber um eine alte Artikelversion und nicht um einen eigenen Artikel handelt lässt sich das nicht ändern. Die einzige Lösung wäre, einen Eigenen Artikel extra für Universum 20 zu schreiben. Die frage ist, ob sich das für die paar U-20-Spieler, die zu Expeditionen noch nachlesen müssen oder wollen lohnt. --Raicheron 11:23, 6. Jul. 2011 (CEST)
Ich bleibe aber weiterhin dabei: die in der alten Artikelversion kursiv geschriebenen Nachchrichten sind die, die im RD auftauchen! Dort wurde ja die Vielfalt reduziert. Der verlinkte alte Artikel ist ja seinerseits eine Mischung aus RD und nicht-RD(RD-light). Das wurde bei einigen Überschriften sogar als Anmerkung hinzugefügt, bei anderen nicht. Oder stehe ich jetzt wirklich grad komplett auf dem Schlauch? --florianxxx 01:44, 7. Jul. 2011 (CEST)
Ich denke: Ich, tutst du. Wenn ich das richtig sehe, dann ist halt eine Nachricht (der sehr große Rohstoffund) dort falsch markiert. --Raicheron 07:20, 8. Jul. 2011 (CEST)
Ups - bin mal aufgestanden, jetzt ists mir auch klar, aber ändern lässt sichs ja eh nicht. --florianxxx 12:53, 8. Jul. 2011 (CEST)

Dunkle Materie (gefunde Menge)

Ich habe letzte Nacht einen "normalen Fund" von DM gehabt.


Betreff: Expeditionsergebnis [3:441:16] Datum: 03.10.2011 17:57:44

Unserer ist ein einmaliges Experiment gelungen: Sie konnte aus einem sterbenden Stern Dunkle Materie gewinnen. Es wurde Dunkle Materie 4140 erbeutet.

Auch wenn man hier die aktuellen 30% Bonus abzieht, so bleibt doch eine Fundmenge von 3185 DM übrig. Somit scheinen die allgemeinen DM Fundmengen doch deutlich angehoben worden zu sein. : http://imageshack.us/photo/my-images/17/dmfund.jpg/

/discuss (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Beriathor (DiskussionBeiträge) 4. Okt. 2011, 01:22:59)

Da irrst du leider, der Banner spricht zwar von 30 % mehr, wie aber dem Forum und der Mail-Ankündigung zu entnehmen war gibt es zum 9. Geburtstag die 9fache Menge. Daher sind die Fundmengen sonst nicht verändert. Siehe auch: http://board.ogame.de/board27-news/board28-news-game/806235-event-zum-ogame-geburtstag/ --florianxxx 13:37, 4. Okt. 2011 (CEST)

Expedition changes in OGame 3.0.1?

Does anybody know how exactly the expeditions have changed in OGame version 3.0.1? What are the limits for expedition points, resources and structural integrity of the found ships, depending on whether the strongest in the universes has 10k, 100k, 1kk or 5kk points?

Also, it seems that the expedition points for the Heavy Fighter have been reduced?

I'd to be able to fix my Expedition Calculator accordingly... Bontchev

there are no expo points anymore

only units count best expo is 200gt (in 5kk the strongest)

2.400.000 units --Brot 02:30, 25. Dez. 2011 (CET)

Update benötigt

Die Seite braucht ein Update für V3.0.1.1

Expopunkte sind neu errechnet, Expopunkte sind nun=(Metall+Kristall)/200, somit ergibt sich folgende Tabelle, sortiert nach Expopunkte aufsteigend:

Schiff=Expowert
Spionagesonde=5
Leichter Jäger=20
Kleiner Transporter=20
Schwerer Jäger=50
Großer Transporter=60
Recycler=80
Kreuzer=135
Kolonieschiff=150
Schlachtschiff=300
Schlachtkreuzer=350
Bomber=375
Zerstörer=550
Todesstern=45000

Beste Flotte bei Nr. hat >=5.000.000 Punkte:
für Rohstoffe: 200 GTs=12.000 Expopunkte
für Flottenfunde: 191 GTs+1 Zerstörer=12.010 Expopunkte
Quellen:
http://board.ogame.de/board410-ogame-das-spiel/board252-fragen-zum-spiel/811212-expo/#post1884432437
http://board.ogame.de/board410-ogame-das-spiel/board252-fragen-zum-spiel/811212-expo/#post1884432462 (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Xnorf (DiskussionBeiträge) 28. Dez. 2011, 23:06:37)

Da hast du sicher Recht - Tu dir keinen Zwang an und aktualisier den Artikel! --florianxxx 00:16, 30. Dez. 2011 (CET)
Ich hab mal die gröbsten Sachen bezüglich Expowerten aktualisiert. --Kfg 14:32, 27. Feb. 2012 (CET)