Newman

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Avatar von Newman

Dieser Artikel befasst sich mit dem RPGler Newman, meist New genannt, der seit Freitag dem 10.08.07 im Ogame-Board registriert ist.

Der User

Newman und OGame

Es begann alles damit, dass ein paar von Newmans Freunden in der von dem Online-Browsergame "Ogame" erzählten, bei dem sie sich registriert hatten und in dem es darum ging, sich ein Imperium im Weltall aufzubauen. Es dauerte nicht lange, da klickte auch Newman jene Seite an und registrierte sich am 01.08.07 im Univerusm 25, in der Hoffnung, dort auch mit seinen Freunden spielen zu können. Diese hatte er jedoch missverstanden, so wurde der Account bereits eine Woche später wieder auf "Löschen" gestellt und er wechselte in das Universum 21. Dort angekommen bewarb er sich direkt beim 2. galaktischen Imperium, in dem sich auch sein Reallife-Freund Archiposa beworben hatte und wo er zuletzt das Amt des Innenministers bekleidete. Insgesamt spielte Newman seinen Account in circa einem Jahr auf 800.000 Punkte hoch, allerdings ging es in den Statistiken mittlerweile nicht mehr wirklich nach Oben und es passierte nichts Interessantes mehr, so stellte er seinen Account im Herbst 2008 auf den Urlaubsmodus, wo er heute noch immer verweilt.

Zwischendurch machte Newman einige Unistarts mit, bei denen er sich aber nie wirklich durchsetzen konnte. Allein in 70 blieb er noch eine Weile, hier jedoch als Powernoob in der Allianz NoRa. Zusammen stellte die Allianz unter Anderem den größten Powernoob-KB Ogameweit auf, auch wenn jener, wie bereits oft von einigen Seiten betont wurde, gestellt war: http://www.savekb.de/2636534/3aqffe8v Des weiteren war Newman mit der Allianz NoRa in den ersten großen Powernoob-Krieg Uni 70 verwickelt, indem sie zunächst zusammen mit dem Einzelspieler Hotsauce gegen die Allianz Error gewannen, dann jedoch dank eines Spitzels in den eigenen Reihen der NooB den Sieg übergeben mussten. Newman wurde nach etwa der Hälfte des Krieges zum CoLeader, am Ende sogar zum Leader der Allianz NoRa erklärt, bevor sie sich vollends auflöste.

Newman und das Board

Einige Tage nach seinem Start im Ogameuniversum wurde Newman das erste Mal auf das Forum aufmerksam und nachdem er sich zunächst ein paar Threads unter "Fragen zum " durchgelesen hatte, registrierte er sich auch hier am 10.08.07, jedoch zunächst noch unter dem Nick "Newman!", da "Newman" belegt war. Hier trieb er sich zunächst hauptsächlich im "Fragen zum Spiel"-Teil herum, gelangte aber bald auch auf den "Abenteuerspielplatz". Dort meldete er sich zugleich für sein erstes RPG "One Piece II - Island of Hell" von Messenger of Death an und bekam in diesem Zusammenhang seine erste Foren-PN von Debonaire. Seinen ersten Post im RPG setzte er am 25.08.07.

Bald schon meldete Newman sich auch für weitere RPGs an, die sich jedoch zumeist nicht durchsetzten, darunter war jedoch auch das RPG "Willkommen in der Nacht" von Maeglin, das mittlerweile vier Teile besitzt (ein Ende ist nicht in Sicht) und in dem er mit seinen Vampiren zu den Stamm-Rpglern gehört, weshalb er sich neuerdings "WIDN´ler" schimpfen darf.

Des weiteren war er in der RPG- aktiv und hat mit "Konsistra - Die Rückkehr Destras" auch ein eigenes RPG auf den Markt geworfen, das jedoch dank mangelnder Aktivität abgebrochen werden musste.

Seit dem 16.06.09 ist er im Forum unter dem Nick "Newman" statt "Newman!" vertreten.


RPGlerische Aktivitäten

Newman hat seit August 2007 an circa 30-40 RPGs teilgenommen, wobei ein Großteil von ihnen früher oder später abgebrochen wurden. Bis auf einige wenige Ausnahmen gehörten diese RPGs der Rubrik Fantasy an. Mit "Unbekannte Galaxie" hat er sich außerdem an einem Plan-RPG versucht.

RPGs, die er besonders ins Herz geschlossen hat sind vor Allem die "WIDN-", die "One Piece-" und die "Flüstern der Jahreszeiten"-Reihe sowie einige Einzelrpgs wie "War of the Angels" und die komplette RPG-Akademie, sofern man jene als RPG bezeichnen möchte.

Auch Abschließen durfte Newman ein paar RPGs. Dazu zählen "One Piece - Island of Hell", "Flüstern der Jahreszeiten - Der Anfang des Kreises" und "Willkommen in der Nacht".

Newmans Charakterschöpfungen

Newman spielt gern mürrische Charakter. Einzelgänger, die sich für etwas besseres halten als die anderen und dennoch nicht damit angeben. Des weiteren mag er dunkle Geschöpfe, auf die sich jene Charaktereigenschaften wunderbar projizieren lassen.

Charaktere in RPGs

Ihren Anfang hat diese Vorliebe bereits in seinem ersten RPG "One Piece - Island of Hell" gemacht, in dem er mit Snizzers eben einen solchen Char spielte. Jener schlug sich allein durch den Dschungel der Insel und kämpfte um sein eigenes Überleben, das der anderen war ihm egal, solange es ihm nicht zu seinem Vorteil gereichte.

Bei dem RPG "War of the Angels" entdeckte er durch seinen Char Danalius seine Vorliebe für Nekromanten. Auch jener war eher ein finsterer Geselle, der zu Beginn noch auf der Seite des Guten focht, dies tat er jedoch nicht, da er sich für das Gute einsetzen wollte, sondern weil er die Wahrscheinlichkeit für höher hielt, so am Ende auf der Gewinnerseite zu stehen und ... zu überleben. Im weiteren Verlauf des RPGs wendete er sich, durch das Amulett eines eigenhändig getöteten Nekromanten benebelt, jedoch mehr und mehr der dunklen Seite zu.

Den derzeitigen Höhepunkt seiner Vorliebe für solcherlei Chars konnte man bei der WIDN-Saga beobachten, in der er mit Ishtar (WIDN1), Sharon (WIDN2) und Shinar (WIDN3) gleich drei Vampire spielte, die vom Wesen her diesen Merkmalen folgten. Besonderen Stoff bot hierbei die Rivalität gegenüber den Werwölfen, die geradezu dazu aufforderte, einen herablassenden Einzelgänger zu spielen, der sich für etwas besseres als seine Kollegen hielt. Auch ließen sich dadurch einige Verschwörungstheorien in die Gedanken seiner Charaktere einbauen, worauf Newman immer wieder gern zurückgreift.

Ein wenig abseits dieser doch recht ähnlichen Charaktere liegt mit Obilee aus "Flüstern der Jahreszeiten" ein letzter seiner Lieblingscharaktere. Sie war zu Beginn des RPGs ein recht normales Mädchen, das mit einer Gruppen aus Freunden durch die Landschaft zog. Innerhalb des RPGs jedoch wurde sie aufgrund einiger schrecklicher Ereignisse (beispielsweise musste sie mit ansehen, wie einer ihrer Freunde, der von einem Schatten gebissen wurde, selbst zu einem solchen wurde und im späteren Verlauf des RPGs von einer ihrer Freundinnen blutig ermordet wurde) psychisch immer instabiler.

Charaktere außerhalb der RPGs

Newman besitzt außerdem zwei Charaktere, die er nur in dafür geschaffenen (wie Sunkis oder Maeglins Thronsaal) verwendet und die ihn selbst widerspiegeln sollen.

Der erste dieser beiden Charaktere ist "Newman", den er hauptsächlich in der RPG-Akademie sowie auf einigen Plätzen des Ratsplaneten verwendete. Seit der Schließung dieser beiden Territorien kam er jedoch nicht wieder zum Einsatz und ist fürs erste stillgelegt. Newman war ein Mann in schwarzem Kapuzenumhang, der stets seine beiden Schwerter bei sich trug. Er war ein eher ruhiger Geselle und für jeden Spaß zu haben. Auch einige epische Kämpfe trug er in der Akademie aus: Zu nennen sind von jenen die Kämpfe gegen Nikki, Torin, Jahira, Maeglin, Felix Peterus und Alexis Coloun. Von diesen Kämpfen konnte er allein jenen gegen Torin für sich entscheiden. Gegen Nikki und Jahira musste er sich geschlagen geben und die übrigen Kämpfe endeten in einem Unentschieden. Weitere Kämpfe, die eigentlich noch geplant waren, zu denen es aber nie kam war zum einen ein Rückmatch gegen Nikki und zum zweiten ein Kampf gegen Ciel.

Nachdem die Akademie und der Ratsplanet geschlossen wurden, nutzte auch Newman die Gunst des Momentes für einen Tapetenwechsel und schaffte sich einen neuen Charakter an. Diesen taufte er doppeldeutig "New" und ließ ihn das erste Mal in Sunkis Wohnzimmer auftauchen. An New ist eigentlich nicht wirklich etwas besonderes, abgesehen von der Tatsache, dass er ein magisches Artefakt besitzt, mit dem er eine seelische Verbindung eingegangen ist. Dieses Artefakt kann er in jedes beliebige Objekt verwandeln: So ging bisher eine , ein und ein Tuch, doch auch ein und ein 2 Meter hoher Thron daraus hervor. Des weiteren kann er sich in das begeben und damit an beliebige Orte reisen sowie in jenem seine Gestalt verändern und andere nützliche Dinge daraus hervorziehen. Das Artefakt sorgt aufgrund der seelischen Verbindung außerdem dafür, dass New nicht direkt getötet werden kann, sondern sein Tod nur eintritt, wenn im selben Moment das Artefakt vernichtet wird. Einen Kampf hat New allein mit Bloodlin3r ausgetragen, den er laut eigenen Aussagen durch Disqualifikation Bloodlin3rs gewonnen hat.

Newman im IRC-Channel

Auch im RPG-IRC-Channel #ogame.de-rpg schaut Newman ab und zu vorbei und ist dort ebenfalls unter dem Nick "New" bekannt. Er übernimmt hier die Aufgabe des ersten Priesters des Blutgottes Bloodlin3r, wenn auch gegen seinen Willen. Aus diesem Grund ist er dort, wenn er afk ist, des Öfteren auch unter New|beten vertreten. Ansonsten besitzt er dort mit Forke seinen eigenen Multi.


Weitere Aktivitäten im Board

Außerhalb des Abenteuerspielplatzes ist er auch manchmal im Grafikbereich tätig, wobei dies eher selten der Fall ist.

In letzter Zeit schaut er auch gelegentlich in der Müllhalde vorbei, um dort an einer der Variationen des Werwolf-Spiels oder an einem Schach-Turnier teilzunehmen, wobei derzeit leider keines angeboten wird.

Des weiteren ist er Teilnehmer des berühmten und äußerst beliebten "Unknown-Heroes"-Hörspiels und spielt in jenem den Elfen Feoras.

Newmans Verwarnungen

Newman ist ein begeisterter Sammler epischer Verwarnungen. So kann er mittlerweile 7 epische Verwarnungen, gleichzeitig mit einer epischen Zahl versehen, sein Eigen nennen. Leider werden jedoch nur 4 von ihnen in seinem Profil angezeigt:

Die ersten drei Verwarnungen sind allesamt von Mordoc wegen Spam ausgeteilt worden und das innerhalb der epischen Zeit von 13 Minuten. Die nächsten beiden Verwarnungen sind jeweils wegen Off-Topic und stammen von Erazer und RedEye, den beiden Moderatoren unter denen Newman seine RPG- begann. RedEye gab ihm hierbei eine Sperre von drei epischen Tagen, was diese Verwarnung zu einem außergewöhnlichen Sammlerstück macht. Leider wurde diese Verwarnung jedoch beim Umstieg auf Wbb3 gelöscht, weshalb er noch heute einen Groll auf Wbb3 hegt. Die letzten beiden Verwarnungen sind eine wegen Verstoß gegen geltendes Recht (Faktor Willkür) von Kataklysm und eine wegen Umgangston (Faktor Willkür) von Bloodlin3r, den derzeitigen Moderatoren des RPG-Bereichs. Die beiden haben die Verwarnungen jedoch aus Angst vor dem Zorn Newmans wieder zurückgenommen. Einige Quellen behaupten weiterhin, dass jene diesen Umstand mittels des Fälschens von Owiki-Artikeln zu verwischen suchen.

Momentan ist Newman auf der Jagd nach einer Verwarnung wegen Hetze von Enma Ai.

Nick, Avatar und Signatur

Newmans Nick ergibt sich schlichtweg aus seinem Nachnamen. Was das anbelangt ist er nun mal nicht wirklich kreativ...

Newmans derzeitiger Avatar und seine Signatur beinhalten einen bzw. mehrere Viren. Diese sollen an den Text erinnern, mit dem Scharri die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften 2009 gewann. Aus diesem Text findet sich außerdem ein Zitat in seiner Signatur wieder.


Aktivitäten außerhalb des Boards

Wenn Newman mal nicht im Board aktiv ist, darf er meist für die Schule lernen.

Des weiteren macht er gern Sport und spielt verschiedene Brettspiele, hauptsächlich Schach, Shogi und Diplomacy. Auch liest er viel und schreibt, wie es sich für einen RPGler gehört, auch selbst einmal an einer Geschichte.

Den kenn ich doch

Im Reallife ist Newman dem Mituser Forke schon einmal begegnet, was damit zusammenhängt, dass sie an die selbe Schule und auch so manchen Kurs zusammen besuchen. Mitunter kam es im Laufe der Zeit bereits zu einem der beiden just genannten und Sunki, sowie einer an der von Mc Donalds', einem Jungen mit einem Regenschirm und einer Kellnerin eines Cafés.