OGameforum

Aus OWiki
(Weitergeleitet von OGameForum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig-grau.png Dieser Artikel befasst sich mit dem deutschen OGameforum, Informationen über das internationale OGameforum findet man unter OGameforum (international).
Andere Sprachen


Screenshot des deutschen OGameforum

Das OGameforum zählt mit ~32.000 angemeldeten Nutzern, ca 196000 Threads und über 3.211.000 (ø 1 237,01/Tag) Posts zu den 15 grössten Foren Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Über das OGameforum existieren einige sehr kontroverse Ansichten, die sich schwer vereinen lassen dürften, im Nachfolgenden wird versucht ein Mittel aus all diesen Meinungen zu bestimmen.


Das Forum dient in erster Linie der Kommunikation zwischen Usern unter sich und der Kommunikation zwischen User und dem OGameteam. User können einander Kriege erklären, Handelsangebote veröffentlichen, Fragen beantworten uvm. sowie sich beim Team beschweren, Vorschläge einbringen, Bugs melden usw. Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen über nicht-OGamerelevante Themen sind in einem gesonderten Bereich ebenfalls möglich.

Geschichte

Siehe Hauptartikel: Geschichte OGames; Geschichte des OGameforum

Angefangen hat das OGameforum als ein wbb-Light, welches aber sehr schnell an seine Grenzen stieß. Mehrere komplette Datenverluste führten schon recht früh zu Anpassungen, die durch den damaligen Forencoder Piratentunte vorgenommen wurden. Zur besseren Bedienbarkeit wurden zusätzliche Hacks für das Boardteam eingebaut.

Durch die wachsende Community litt das OGameforum vor allem an Instabilität, die durch die immense Menge an Usern hervorgerufen wurde - das Forum war zu seiner Erstellung nicht dementsprechend ausgelegt worden. Unter Mac Gyver, der seit 2005 als Forencoder die Software betreute wurden viele Änderungen vorgenommen, die die Stabilität erhöhen sollten. Erst als das Forum am 29.11.2005 auf einen Cluster umzog und eine neue Software eingespielt wurde konnte die Stabilität auch unter extremen Bedingungen wie sie z.B. während des Starts eines neuen Universum auftreten gewährleistet werden.

Betreuung

Betreut wird das OGameforum durch das Boardteam, welches sich aus Mitgliedern der Community zusammensetzt, die diese Arbeit in ihrer Freizeit durchführen. Sie versuchen Usern zu helfen, moderieren Themen, schliessen beantwortete Threads oder verschieben sie in den richtigen Bereich, schlichten Streit oder verwarnen auch, wenn Regeln nicht eingehalten werden.


OGameforum Struktur

Wie in den meisten anderen Foren gibt es im OGameforum eine feste Struktur aus Unterforen, Threads/Themen und Posts. Zusätzlich gibt es zur ganz groben Einteilung der Unterforen noch Kategorien.

Kategorien

Das OGame-Forum ist zunächst in einige Kategorien eingeteilt.

Mit diesen Kategorien wird versucht, die einzelnen Themen grob zu gliedern damit verwandte Themen im gleichen Forenbereich zu finden sind.

Jede Kategorie wird von einem Super-Moderator betreut. Der zuständige Super-Moderator ist bereits auf der Startseite des Forums ersichtlich, da sein Name in fett und in grün unter der Beschreibung der entsprechenden Kategorie steht. Der Name selber ist mit der Funktion PN senden verlinkt.

Unterforen

Unterforen bilden in jeder Kategorie verschiedene thematische Aufgabenbereiche, beispielsweise Handel oder Fragen zum Spiel.

Unter-Unterforen

Manche Unterforen haben nochmals eigene Unterforen wie z. B. VzS eines für Vorschläge die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen.

Threads / Beiträge

Thementhreads

Ein Thread bildet schließlich den Ort, an dem die Unterhaltungen stattfindet. Ein User kann einen Thread zu einem bestimmten Thema eröffnen in dem er ihm einen aussagekräftigen Titel gibt und seine Frage, sein Anliegen o.ä. schreibt. Nun können andere User Antworten schreiben, in denen sie sich an dem Thema und den vorangegangenen Beiträgen orientieren, darauf eingehen, ihre Meinung dazu äußern usw.

Wichtige Threads und Ankündigungen

In den meisten Unterforen findest man als Wichtig: markierte Threads sowie Ankündigungen. Das sind normale Themen, die von den Moderatoren, Super-Moderatoren oder Boardadministratoren als besonders interessant eingestuft wurden. Diese werden dann auf "Wichtig" gesetzt oder sogar "angekündigt". Ankündigungen können in verschiedenen Unterforen gleichzeitig zu sehen sein.


Aufbau

Boardadministratoren: Speedo, Llandon, crus`, T-Dragonmaster XII und KRS96

News

News - Game

Moderatoren: alle Board Administratoren, Game Administratoren und IRC Administratoren

Neuigkeiten zum Spiel werden hier bekanntgegeben - z.B. Versionsupdates, die Einführung neuer oder ergänzender Spielregeln oder der Start eines neuen Universums.


News - Forum

Moderatoren: alle Board Administratoren, Game Administratoren und IRC Administratoren

Neuigkeiten zum Forum werden hier bekanntgegeben.


News - Community

Moderatoren: alle Board Administratoren, Game Administratoren und IRC Administratoren

Neuigkeiten zur Community werden hier bekanntgegeben - z.B. den Start einer neuen Bewerbungsrunde für Supporter oder GameOperatoren.


News - Projekte

Moderatoren: alle Board Administratoren, Game Administratoren und IRC Administratoren

Hier werden News zu Projekten rund um OGame bekanntgegeben und diese Projekte vorgestellt.


News - Team

Moderatoren: alle Board Administratoren, Game Administratoren und IRC Administratoren

Hier finden sich alle Bewegungen im Team - Zugänge, Abgänge, Beförderungen und Urlaub.


OGame - Das Spiel

Super-Moderator: TTB

Der Bereich für alles was mit OGame im Spiel zu tun hat.


Fragen zum Spiel

Moderatoren: Freelancer Trent, Heckensch tze, Neaera und syras

Fragen zum Spiel und zu den Spielregeln sowie deren Antworten, eine Anleitung zur Suchfunktion des Forums und die FAQ zum Spiel sind in diesem Forenbereich zu finden.


Kritik und Lob zum Spiel

Moderatoren: Francolino und Neaera

Hier ist die Stelle für eure Meinung über OGame. Der Kritikbereich dient zum Gedankenaustausch über aktuelle Probleme und Sorgen.


Bugs und Fehlermeldungen

Moderatoren: eXecute, Freelancer Trent, McSnoopy und syras Hier können Bugs gemeldet werden, auch eine Liste der bekannten Bugs findet sich hier. Es gibt hier auch noch das Unterforum „Uni-Downmeldungen“, allerdings befindet sich darin nur ein Thread.


Vorschläge/Ideen zum Spiel

Moderatoren: Francolino, Hlaine Larkin, McSnoopy und TTB

Ideen zur Verbesserung OGames können hier vorgestellt und diskutiert werden. Ebenso können User über ausgereifte Ideen abstimmen.

Schiffe und Verteidigung

Dieses Unterforum des VzS ist für Ideen rund um Schiffe und Verteidigung gedacht

Origin Board

Hier werden Ideen für das OGame-Origin Board ausgearbeitet und das Feedback diskutiert.

Häufiges & Lesenswertes

Hier findet man alle guten, lesenswerten und diskutierten Ideen, sowie den Index aller Häufigen & Guten Ideen.

Geschlossene Ideen

In diesem VzS-Unterforum befinden sich alle geschlossenen Ideen, bevor sie ins Archiv verschoben werden.

OGame - Kommunikation

Super-Moderatorin: sonst-was

In diesem Forenbereich finden sich Themen die zwar zu OGame gehören, aber nicht ausschliesslich zum Spiel an sich gehören.

Barrierefreiheit

Moderatoren: krassman

Support nur für Spieler mit visuellen oder körperlichen Handicaps.

Board

Moderatoren: BlackRaider, Enma Ai, Freelancer Trent, krassman und sonst-was

Alles was mit dem Forum zu tun hat, findet sich hier.

Fragen zum Forum

Hier kann man Fragen zum OGameforum stellen.

Kritik und Lob zum Forum

Hier können Bugs im Forum gemeldet werden, man kann sich über Geschehnisse/Entwicklungen/Probleme des Forums beschweren oder sie loben.

Vorschläge/Ideen zum Forum

Hier kann man Ideen zum Forum vorstellen.

IRC

Moderatoren: penner, sonst-was

Dieser Bereich ist für alles, was IRC zu tun hat gdacht.

Allgemein

Moderatoren: BlackRaider, Heckensch tze, krassman und sonst-was Alles, was nicht in einen anderen Forenbereich passt, aber trotzdem mit OGame zu tun hat, findet soll hier gepostet werden.


OGame-Stammtische & -Treffen

Moderatorin: suesses_herz Hier werden einmalige bzw. überregionale Treffen und Stammtische koordiniert. Momentan gibt es folgende Stammtische: Gründungen Berlin, Bielefeld / Westfalen, Bochum, Bremen, Dresden, Essen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, München, Nürnberg, Rhein / Main, Stuttgart, Thüringen und Wien


Das Team stellt sich vor...

Moderator: BlackRaider Hier sind alle Teile des deutschen Ogame-Teams zu finden. Dies ist neben der Müllhalde der einzige Ort im OGameforum, in dem Spam erlaubt ist.


Aus den Universen

Super-Moderatoren: BubuLcus, Heckensch tze, Lord TD und suesses_herz

Alles zum Spielgeschehen aus den einzelnen Universen. Außerdem kann man hier OGame-Accounts tauschen.

Handel

Moderatorenen: Bullo, eXecute, kl wurm, Kritzel96, Lord TD, Sinth, Tireon, Trackmaniac und Vaddi

Hier können Handelsangebote geschrieben werden. Die Universen sind jeweils zu zehnt zusammengefasst, was aber nicht heißt, das Universumsübergreifender Handel möglich ist.

Hall of Fame

Moderatoren: Brooney, kl wurm, Kritzel96, Lord TD, McSnoopy, Sinth, Trackmaniac und Vaddi

Hier werden Rekorde wie z. B. die höchsten Gebäudestufen, die beste Forschung oder die meisten Schiffe, aber auch die besten Kampfberichte festgehalten. Jedes Universum hat eine eigene HoF.

Allianzen und Diplomatie

Moderatoren: Brooney, eXecute, kl wurm, Kritzel96, Lord TD, McSnoopy, Sinth, Tireon und Vaddi

Hier können Allianzen vorgestellt bzw. gesucht, Bündnispartner gesucht, Kriege erklärt und Kopfgelder ausgesetzt werden. Jedes Universum hat einen eigen Diplo-Bereich.

Account-Tauschbörse

Moderatoren: Brooney, Bullo, eXecute, kl wurm, Kritzel96, Sinth, Trackmaniac und Vaddi

Hier kann man einen eigenen Account gegen einen anderen tauschen, auch ein Sammelthread für Accountverschenkungen findet sich hier. Jeweils zehn Universen besitzen zusammen eine ATB.


FanDom

Super-Moderator: Enma Ai Alles was von Usern für User erdacht, geschrieben und programmiert wurde gehört in diesen Bereich.

OGame Zubehör

Moderatorenen: penner, The Peace und Winterstorm

Von Usern für User: Scripte, Tools und Skins...

Zugelassene Tools, Scripts, Kampfsims

Alles, was hier freigegeben wird, ist spielzulässig.

Skins & Grafik Pakete

Hier kann man Skins von Usern für OGame finden.

FanArt

Moderatorenen: penner, The Peace und Winterstorm

Der Ort, an dem sich Grafiker und andere Künstler treffen. Hier kann man eigene Arbeiten präsentieren oder Grafiken für die Community erstellen.

Workshops

Hier finden sich Tutorials und Anleitungen für Userprojekte.

Gallery

Hier kann man nichts schreiben, die Moderatoren stellen hier besondere, fertige Arbeiten vor.

Work in Progress

Hier kann über Arbeiten, die gerade gemacht werden, geredet werden.

Grafikanfragen

Hier kann man, wenn man selber keine erstellen kann oder will, Grafiken in Auftrag geben.

Abenteuerspielplatz

Moderatoren: Bloodlin3r, Enma Ai und Kataklysm

Dies ist der Rollenspiel-Bereich des OGameforums, hier sollte nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden.

Spielwelten, Spielsysteme, Spielregeln

<keine Angabe>

Schreibwerkstatt

Moderatoren: Bloodlin3r, Enma Ai und Kataklysm

Hier können Spieler Geschichten und Gedichte schreiben und kommentieren.

Bibliothek

Hier werden fertige Werke aus der Schreiberwerkstatt aufbewahrt.

Marktplatz

Super-Moderator: Neaera Der Bereich, für Dinge, die nichts mit OGame zu tun haben. Spam ist nur in der Müllhalde erlaubt.

Kneipe

Moderatoren: Arwen und Enma Ai

Hier gehören Unterhaltungen, Rätsel und Witze, die nichts mit OGame zu tun haben hin.

Wissenszentrum

Moderatorenen: Neaera und Winterstorm

Hier können Fragen, die nichts mit Ogame zutun haben gestellt und Diskussionen, die nicht in die zwei Unterbereiche passen geführt werden.

Naturwissenschaften & Technik

Hier können Fragen, die etwas mit Naturwissenschaften und Technik zu tun haben gestellt werden und man kann darüber diskutieren.

Politik & Geschichte

Hier können Fragen, die etwas mit Politik und Geschichte zu tun haben gestellt werden und man kann darüber diskutieren.

Computerecke

Moderatoren: Ecronika und sonst-was

Der Bereich für Coder, Computerfans und Hilfesuchende.

Plauderecke

Hier können Unterhaltungen über Computer geführt werden.

Coding

Hier kann man über Projekte oder Programmierbezogene Themen sprechen.

Entertainment-Center

Moderatoren: krassman, Neaera und Orpheus 1772


Spielhalle

Ob Online, PC oder Konsole - hier wird gefachsimpelt.

Musik

Hier kann man sich über Musik austauschen.

Bücher, Film & Fernsehen

Hier kann man sich über Bücher, Film und Fernsehen austauschen.

Müllhalde

Moderatoren: Arwen, Assassine, Grond, Lyutallar, Silverstar und Thx4Nothing

Die Müllhalde - der Bereich für erfahrene Spammer und die, die es noch werden wollen. Von B(ar) bis Z(ahlenthread) ist für jeden was dabei. Hier ist neben DTssv... der einzige Ort im OGameforum, in dem Spam erlaubt ist.

Archiv

(Super-)Moderatoren: Für das gesamte Archiv sind alle Trial-Moderatoren und Moderatoren zuständig.

Archiv - Wichtig

Wichtige Threads und Ankündigungen

Hier sind alle wichtigen Threads zu finden

Gedenkstätte

Hier kann man alle alten Vorstellungsthreads von Teamlern, bzw. ehemaligen Teamlern finden.


Archiv - OGame - Das Spiel

In diesem Archiv werden Postings aus dem Bereich OGdS gesammelt. Postings werden nicht im Nachhinein gezählt.

Archiv - Fragen zum Spiel

Hier werden Threads aus FzS archiviert.

Archiv - Bugs und Fehlermeldungen

Hier werden Threads aus "Bugs und Fehlermeldungen" archiviert.

Archiv - Kommunikation

In diesem Archiv werden Threads aus dem Bereich Kommunikation gesammelt.

Archiv - HoF

Hier wird gesammelt, was früher mal von Bedeutung war.

Archiv - AdU

In diesem Archiv werden Threads aus dem Bereich Aus den Universen gesammelt.

Archiv - Handel und ATB

Hier werden Posts der Accounttauschbörse und der Handelsbereiche gesammelt.

Archiv - FanArt

In diesem Archiv werden Threads aus dem Unterbereich des FanDom FanArt gesammelt.

Archiv - RPG

In diesem Archiv werden Threads aus dem Unterbereich des FanDom Abenteuerspielplatz gesammelt.

Archiv - Story-Ecke

Unfertige Werke, die nicht mehr bearbeitet werden. Dieses "Archiv" wird alle paar Monate geleert.

Archiv - Marktplatz

In diesem Archiv werden Threads aus dem Bereich Marktplatz gesammelt.

Archiv - Müllhalde

Das Archiv für alle Threads aus der Müllhalde.

Archiv - Sonstiges

In diesem Archiv wird Spam gesammelt und hin und wieder gelöscht. Hierher verschobene Postings werden nicht nachträglich gezählt.


Internationale Foren

Mit der Internationalisierung wurden auch Foren in anderen Sprachen (englisch, polnisch, französisch usw.) eröffnet. Diese erfüllen im Wesentlichen die gleiche Funktion wie das deutsche OGameforum, nur eben für die englischen, polnischen, französischen etc. Universen. Kleinere Unterschiede in den Regeln gibt es auch, d.h. wer sich mal andere OGame-Foren ansehen möchte (für die meisten Leser dürfte das das englische Forum sein), sollte sich auch dort mit den Regeln vertraut machen.

Was sehr unterschiedlich sein kann, sind die dortigen Gepflogenheiten, da andere Nationen auch in Online-Foren unterschiedliche Kulturen darstellen und ausleben. Also nicht erschrecken, wenn alles etwas anders ist.

Links