Private Nachricht

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist eine Private Nachricht?

Eine private Nachricht ist eine Nachricht im OGameforum, die nur von dem Absender und dem Empfänger gelesen werden kann, es hat also niemand anderes Zugriff darauf (übrigens auch keine Boardadministratoren). In den entsprechenden Bereich gelangt man, indem du auf den Button "PN" klickst (http://board.ogame.de/index.php?page=PMList). Dort hat man einige Optionen, die im folgenden erklärt werden.


Posteingang

Hier werden PNs, die andere User an einen geschrieben haben, angezeigt.

Ganz am Anfang einer Zeile findet man ein Feld, um Nachrichten zu markieren. Daneben befindet sich ein Nachrichtensymbol, das einem bereits einige Informationen gibt. Ist dieser symbolhafte Briefumschlag noch zu, wurde die entsprechende PN noch nicht gelesen. Wenn aus dem geöffneten Briefumschlag ein grüner Pfeil herausgeht, wurde die PN bereits beantwortet. Ist in der rechten unteren Ecke ein Pfeil zu finden, wurde die PN bereits an einen oder mehrere andere User weitergeleitet. Hinter dem Nachrichtensymbol befindet sich der Betreff der PN. Beginnt er mit "RE:", ist das eine Antwort auf eine andere Nachricht. Beginnt er mit "FW:", ist das eine von einem anderen User weitergeleitete PN. Dahinter befindet sich noch den Namen des Absenders und das Datum der Nachricht.

Links von dieser Tabelle befindet sich eine Anzeige, wie voll das Postfach ist. Ist diese Anzeige bei 100% angekommen, können keine PNs mehr empfangen werden; es empfiehlt sich daher, von Zeit zu Zeit Nachrichten aus dem Postein- oder -ausgang zu löschen.

Dabei ist auch zu sagen, dass PNs, die man von jemanden bekommen hat, dessen Forenaccount gelöscht wird, bei der Löschung auch unwiederruflich verschwinden.


Postausgang

Hier ist die Einteilung der Spalten dieselbe, es befinden sich die gesendeten PNs in diesem Ordner. Der Status des symbolhaften Briefumschlages zeigt hierbei an, ob der Empfänger die PN bereits gelesen hat.


Ordner erstellen und Nachrichten verschieben

Wenn man sehr viele PNs bekommt, kann es sinnvoll sein, mehrere Ordner zu erstellen und die PNs zu sortieren bzw. archivieren. Dazu muss man einfach links auf "Ordner verwalten" und dann den Namen für den gewünschten Ordner eingeben, sowohl die Farbe wählen, und "Absenden" klicken. Dann erscheint ein neuer Ordner in der Liste, wo auch Postein- und -ausgang stehen.

Möchte man nun eine PN in diesen Ordner verschieben, muss man sie mit einem Häkchen (ganz links) markieren und unten im Pulldown-Menü "Verschieben nach xxx" auswählen. Ebenso kann man sie auch wieder zurück in den Posteingang schieben. Wenn man einen Ordner löschen möchte, musst du einfach im Menüpunkt "Ordner verwalten" das rote X neben dem Ordnernamen ganz rechts klicken.


Weitere Optionen

Eine PN schreiben

Wenn man einem User oder Teamler eine PN schreiben möchtest, hat man da mehrere Möglichkeiten für: Erstens kann man auf "PN" klicken und dann auf "neue Nachricht". Dort gib man einfach den Namen des Emfpängers, einen Betreff und den gewünschten Text ein. Zweitens kann man, wenn der gewünschte Empfänger in einen Thread gepostet hat, den man gerade liest, unter seinem Post auf das Briefsymbol klicken und man wird automatisch zu der PN-Schreiben-Seite weitergeleitet, wobei der Nick des Users bereits als Empfänger eingetragen ist. Drittens kann man auf das Profil des Empfängers klicken und dann auf "Nachricht senden" klicken.


PN-Empfang ein- und ausstellen

Wenn man seine PNs abschalten, also keine privaten Nachrichten von anderen Usern bekommen möchte, kann man dies sehr einfach machen: Man klicke oben auf "Profil bearbeiten" und dann auf "Einstellungen". Dann entfernt man unter "Kommunikation" bei der Option "Empfang von privaten Nachrichten aktivieren" einfach den Haken und fertig. Dann erscheint unter den eigenen Posts nicht mehr der Button "PN" und andere User können einen nicht per PN erreichen.

Gegen den Empfang von Verwarnungs-PNs hilft das übrigens nicht, weil Teamler jedem eine PN schreiben können, egal ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet ist. Sie verhindern aber den Empfang von Nachrichten auf Grund von Ermahnungen, was zu dem trügerischen Gefühl führen kann, keine forenregeln zu missachten.