Werbung

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Werbung bei OGame gibt es auf der Startseite und vor allem im Spiel. Dazu zählen sowohl Pop-ups (also Werbung, die sich als eigenes Fenster öffnet) als auch Werbung, die im Spiel durch Anzeigen integriert ist.

Wichtigkeit für OGame

OGame wird - neben den Einnahmen für den Commander und den Offizieren - größtenteils durch Werbung finanziert. Entsprechend hart (mit einer OGameweiten Sperre ) wird durchgegriffen, falls werbeunterdrückende Maßnahmen bekannt werden.

Werbung in den AGBs

Die Grundlage für Sperrungen findet sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

"§ 5.5 Die Anwendung werbeunterdrückender Maßnahmen ist untersagt. Hierbei ist es unerheblich, ob Werbung gezielt unterdrückt wird oder generell z.B. durch sog. Pop-Up-Blocker, textbasierte Browser oder ähnliches nicht angezeigt werden kann."

Commander und Werbung

Ein Commanderstatus beinhaltet u.a., dass der Account werbefrei ist. Die Startseite und Nicht-commander-accounts in anderen Universen enthalten jedoch weiterhin Werbung. Die Unterdrückung der Werbung auf diesen Seiten ist weiterhin verboten und führt auch zu einer Sperrung des Commanderaccounts, wie z.B. in diesem Fall geschehen.

Einstellung von Pop-upblockern

Die Einstellungen, die man an seinem Browser tätigen muss, um die Unterdrückung von Pop-ups oder ähnlichem sind in dem entsprechenden Artikel über den Browser beschrieben.

Die Erweiterung "Ad-block" für den FireFoxbrowser, verfügt über die Möglichkeit, eine Seite auf die sog. "Whitelist" zu nehmen, so dass Werbung auch bei Verwendung der Erweiterung angezeigt wird.


Soundwerbung und Trojaner

In der Vergangenheit kam es schon (sehr selten) vor, dass Werbung von OGame ausging, die entweder schädliche Software auf den Computer installieren wollte (Trojaner oder Tracking Cookies), oder neben der visuellen auch eine akkustische Komponente hat (also bei eingeschaltetem Lautsprecher irgendetwas abspielen).

Sollten einem solche Werbungen auffallen, bitte mit Screenshot im OGameforum melden (Suche benutzen nicht vergessen), damit sie schnellstmöglich entfernt werden können.

Registrierung und Werbung

Bei der Neuregistrierung für OGame kann man wählen, von "Valuemail" informiert zu werden.

"Unser Partner ValueMail informiert Dich über Gratisprodukte, Gutscheine und Gewinnspiele! Ich akzeptiere AGB und §4 I TDDSG und erhalte von der eCircle AG eine Email, in der ich meine datenschutzrechtliche Einwilligung abgeben kann."

Dies ist freiwillig, und kann abgewählt werden - jedoch sollte man daran denken, dass auch dies zur Finanzierung OGames beiträgt.

Geschichtliches

Hauptartikel: Geschichte OGames

Werbung gibt es bei OGame schon lange. Mit Version 0.375a wurde z. B. für einige Zeit die Aktion "Helft OGame" ins Leben gerufen. Dort konnte man sich (über einen Ingamelink) für Programme (Newsletter u.ä.) anmelden, und bei entsprechender Beteiligung wurde der Account werbefrei geschaltet.

Nötig geworden war dies, da OGame zu dieser Zeit nicht kostendeckend lief, dies änderte sich wohl erst mit dem Commander und der Eröffnung weiterer Universen.

In der Anfangsphase von OGame musste das Spiel sogar zeitweise ein paar Tage abgestellt werden , weil, besonders wegen Scriptern, der monatliche Traffic aufgebraucht war.