Yatu Serie

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ueberarbeiten.png Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung.

Allgemeines

Die Yatu - Serie ist eine Abfolge von mittlerweile 4 inhaltlich zusammengehörender Science-Fiction Rollenspiele im Roleplay - Bereich des OGame - Forums. Ursprünglich garnicht als RPG mit Nachfolge gedacht, startete LordEraMondora am 13.11.2004 um 20.59 Uhr den Thread namens Die Yatu - Verschollen in der weißen Zone. Nach Abschluss der Haupthandlung knüpften die damaligen Mitspieler, die allesamt auch heute noch dabei sind, einen zweiten Teil an, und so nacheinander auch den dritten, vierten, und wohl hoffentlich irgendwann einen fünften Teil.

Mittlerweile hat sich die Yatu - Serie zu einem der, wenn nicht dem erfolgreichsten RPGs im OGame - Forum entwickelt, was z.B. durch den kürzlich abgeschlossenen RPG - Kontest belegt wird.

Screenshot des Forums des Handelsschiff Yatu

Der Name Yatu selbst und das, was dahinter steckt, entstammt übrigens der Phantasie des RPG'lers Aranos, und bezeichnet ein äußerst luxuriöses und groß dimensioniertes Kreuzfahrtschiff, welches in der Welt verkehrt. Es hatte damals mehrere Bars gehabt und war als RPG Wirtschaftssimulation konzipiert gewesen. Al Davoodi hatte dort seine erste Bar gehabt. Leider ist dieses Projekt eingeschlafen, auch wenn es das Forum dazu noch gibt.[1] Es wird jedoch inzwischen für andere Plays genutzt. Genaueres findet man unter Yatu Board. Wegen der Sperrung von Archont im OGameboard, hat die Yatu den Rollenspielbereich und auch das OGameforum verlassen. Sie ist inzwischen auf ein eigenes Board umgezogen.


Nach vielen Kleinkriegen vor allem vonseiten archonts lebt die Yatu wieder, zunächst in ihrer Inkarnation Macht und Missbrauch,, mittlerweile auch wieder im Originalformat mit Galaxis, Quo Vadis? - beide wieder im RPG-Bereich des Ogameboards!

Neben diesen beiden RPGs gibt es mittlerweile zwei Blogs die sich mit der Yatu befassen, von archont und Wall-Nuss zum einen das Yatu-Blog und zum anderen das Sternenvolkblog. Während sich ersteres, das Yatu-Blog, mit archonts Neu-Interpretation der Geschichte der originalen Yatu befasst und diese zumindest Stellenweise akkurat wiedergibt, beschäftigt sich Wall-Nuss' Blog mit der Europäischen Allianz, dem Sternenvolk, und blendet Alienspezies in einem futuristischen, fast Cyberpunk, Szenario phantastischer Szenen und Kunstvoller Charaktere aus um ein völlig neuartiges Flair hervorzurufen.

Das Spielsystem

Die Spielwelt

Im Laufe der Zeit hat sich aus der damals noch praktisch nur aus der weißen Zone bestehenden Spielwelt ein immer komplexer werdendes Gebilde herauskristallisiert, und aus Einzelcharakteren wuchsen ganze Gesellschaften heran, die alle in einem zunehmenden Maße ausgearbeitet sind. Im Folgenden seien diese Fraktionen aufgeführt.

Die Völker

Kontarraner ( Kontarranisches Imperium )

( gespielt von LordEraMondora )

Informationen zur Spezies

Die Kontarraner sind die älteste noch existierende Spezies der Galaxie. Sie sind sogar noch etwas kleiner als die Akerianer und sind auch im Gegensatz zu diesen recht schmächtig, können es also weder was Körperkraft, Schnelligkeit oder auch Ausdauer und Widerstandsfähigkeit betrifft mit den anderen zivilisationsbildenden Spezien aufnehmen. Dahingegen besitzen sie anerkannterweise einen unumstößlich ruhigen und bedacht agierenden Geist, der durch Rede und Tat schon in manch einer Situation die Umstände zu ihren Gunsten ändern konnte.
Ihre Haut ist lilafarben und narbig, ihre Münder schnabelartig, ihre Augen gänzlich schwarz und mandelförmig. Von Beobachtern anderer Völker sind weibliche und männliche Kontarraner rein optisch nicht zu unterscheiden, sie müssen sich an dem Verhalten und der Kleidung orientieren, wenn sie keine peinliche Situation herbeiführen wollen.
Mit den "vier Schwingen" besitzen die Kontarraner einen weit gefächerten Ehrenkodex, der jedem jungen Kontarraner in Schulen und später auf Akademien gelehrt wird. Nahezu jeder Kontarraner versucht, diese vier Schwingen in allem, was er tut, Gestalt annehmen zu lassen - wobei die Auslegung der vier Schwingen oftmals sehr unterschiedlich sein und zu einer stark utilitaristischen Ethik führen kann (siehe Monfalash, kontarranischer Geheimdienst). In diplomatischen Gesprächen werden die Überzeugungen der Kontarraner sowie auch ihre Art, diese Überzeugungen zu vermitteln, trotz aller diplomatischen Fähigkeit oftmals falsch verstanden.
So gelten sie aus der Sicht anderer Völker oft als arrogant, gefühlskalt und kriegstreiberisch.

Im Imperium selbst hat sich mittlerweile eine Art "Oberschichtsgesellschaft" herauskristallisiert. Die Kontarraner nehmen ausschließlich respektable und gut bezahlte Positionen auf dem Arbeitsmarkt ein, während andere, im Verlauf der kontarranischen Geschichte unterworfene oder ins Territotium des Imperiums übergesiedelte Völker die niederen Arbeiten, die nicht automatisiert wurden, für sie erledigen. Daher gelten die Kontarraner - auch durch ihre offensichtliche Liebe zu ihren eigenen kulturellen Errungenschaften - weithin als die Aristokraten der Galaxis.

Informationen zum Imperium

Ebenso wie die Kontarraner ist auch das Imperium, das seit 11330 Jahren existiert, der älterste Staat der Galaxie.
Regiert wird das Imperium durch einen sogenannten kontarranischen hohen Rat, der von 30 hohen Ministern und einem obersten Minister gestellt wird. Dies ist die oberste kontarranische Regierungsinstanz. Darunter folgt das Parlament, dass aus über 3000 Mitgliedern aus allen Teilen des Imperiums, zumeist aber aus den Kernsystemen Kontarr, Ahunac, Aretar, Kendor und Wark’hara besteht.Hier werden Gesetzesvorschläge ausgearbeitet und schließlich dem hohen Rat vorgelegt.
Natürlich verfügen die Kontarraner auch über einen obersten Gerichtshof und zahlreiche weitere Verwaltungsorgane, die aber alle den Weisungen des hohen Rats unterworfen sind.
Die Politik des Imperiums stützt sich auf nahezu uneingeschränkte Loyalität zu seinen Verbündeten, die Bildung eines mächtigen Völkerbunds der Galaxie und die Erhaltung des hohen Lebensstandards der Kontarraner.
Auf diese Ziele sind alle Aktionen und Worte der imperialen Vertreter, seien es Diplomaten oder Militärs, ausgerichtet.

Europäer ( Staat und Nation Europa )

( gespielt von Wall - Nuss ) Der Staat und die Nation Europa, vormals die Europäische Allianz, ist das resultat aus einer langen reihe von drastischen Veränderungen innerhalb des alten Staates der Europäischen Allianz. Im Jahr 7116 des Planeten Terra (nach Christus) vollzieht sich die Nacht der Revolution, ausgelöst durch den Unwillen des Raumadmirals Beck einen, aus seiner Sicht mehr als sinnlosen, Krieg zu führen der die Allianz im schlimmsten Fall zerschmettert hätte. Die Niederringung der alten Regierung vollzieht sich innerhalb eines Chal Standarttages und wird von zahlreichen Kämpfen zwischen Regierungstreuen Truppen und reavolutionären Aufständischen begleitet. Die Kämpfe beginnen an Bord von alliierten Schiffen im Alpha Centaurie System, kurz nach der Vernichtung des Unternehmens ISS und setzten sich schnell durch die ganze Europäische Allianz fort, ausgelöst durch kleine Gruppen die loyal zu Beck oder seinen Mitverschwörer stehen und nur auf den Befehl zum Angriff warteten. Kurz vor Morgangrauen des nächsten Tages kapituliert der Rat der Systeme und die Europäische Allianz hört auf zu existieren. Bis zum Mittag des gleichen Tages ist das europäische Gebiet faktisch staatenlos bis Beck gegen Mittag in einer kurzen Erklärungsrede den Staat und die Nation Europa ausruft.

Der Konsens: Regiert wird der neue Staat nicht, wie andere Staaten, repräsentativ demokratisch, sondern konsensbezogen direkt demokratisch. Der Konsens ist dabei ein Zusammenschluß aller Menschen innerhalb Europas die über die Fähigkeit der Empathie verfügen. Nach Abschluß der Transformation sind somit alle Europäer gleichberechtigte Teilhaber an allen Entscheidungen in Europas Politik.

Die Kassat: Die von den Ha'Aganern ausgelöste Transformation der europäischen Bevölkerung ist dreh und Angelpunkt der neuen Regierung zugleich aber auch wichtigste Neuerung im Leben aller Europäer. Die von den Ha'Aganern einst als Beschützer und Krieger konzipierte Menschheit findet in der Transformation ihre Vorläufige Vollendung durch die eigenen Schöpfer. Dabei ist diese Vollendung an keine Bedingungen gebunden, es ist vielmehr als Geschenk an die eigene Schöpfung gedacht. Die Kassat, was übersetzt nichts anderes als Mensch bedeutet, sind Neugierig und streben nach neuem Wissen, dazu kommt allerdings ein starkes Streben nach Harmonie was einen starken stabilen Staat begünstigt. Alle Kassat verfügen über die Fähigkeit der Empathie. Sie sind fähig sich gegenseitig wahrzunehmen ohne sich sehen zu müssen, sie können miteinander über große Entfernungen kommunizieren. Das Empathieband überträgt dabei keine direkte Kommunikation, eher die Versinnbildlichung dessen was man sagen möchte, dennoch ist den Kassat auf diese Weise eine ungemein präzise und schnelle nonverbale Kommunikation möglich. Diesen Bildern schließen sich zwangsweise auch immer die eigenen Emotionen an, weshalb es für den Sprecher gerade zu unmöglich ist seine Gefühle vor einem anderen Kassat zu verbergen da der Zuhörer, auch Empfänger, sie quasie freihaus geliefert bekommt und somit während des gesprächs immer über den emotionalen Zustand des anderen bescheid weiß, er nimmt diese Emotionen dabei eher als Farben und Bilder war, denn als tatsächliche Emotionen.

Akerianer ( Akerianisches Reich )

( gespielt von ColdFusion )

Äußeres

Akerianer sind um mindestens etwa einen Kopf kleinere Humanoide als Menschen. Ihre beigefarbene Haut wird an den Gelenken Knie, Finger, Arme sowie an der Nase und dem gesamten Schädel durch sich überlappende Knochenplatten unterbrochen, die im letzteren Fall auch den Schädel bilden. Sie besitzen keine sichtbaren Ohren, sondern nehmen mit Hilfe ihrer recht starren Haare und der Membranen zwischen den Kopfplatten, durch die diese gewachsen sind, Geräusche wahr. Ihre Arme sind überproportional lang und trotz ihrer geringeren Größe sind sie einem Menschen in Sachen Widerstandsfähigkeit und Kraft mindestens ebenbürtig.

Politik und Gesellschaft

Die gesamte Staatsgewalt liegt in den Händen des Oberkommandos. Dieses wiederum ist in verschiedene Abteilungen hierarchisch aufgeteilt, wobei jede Abteilung einen eigenen Zuständigkeitsbereich hat, in dem sie Entscheidungen treffen darf. Sofern keine der ranghöheren Abteilungen Einwände gegen diese Entscheidung einbringt, müssen alle rangniedrigeren Abteilungen der Reihe nach diese Entscheidung umsetzen. Sollte sich ein Ereignis ( z.B. Unfall in einer Fabrik ) mehreren Zuständigkeitsbereichen zuordnen lassen, so hat immer der mit dem höchsten Rang das erste Wort und legt den Rahmen, an den sich die restlichen Abteilungen, die diese Angelegenheit betrifft, bei ihren Entscheidungen zu halten haben. In diesem Beispiel z.B. würde die interne Sicherheit die Standards neu setzen, um deren Einhaltung sich die Wirtschaft zu kümmern hat.
Anderes Beispiel: Würde das Flottenkommado beschließen, den scorpischen Heimatplaneten als neues Testgelände für Waffensysteme zu nutzen ( was sie aufgrund der offensichtlichen Aussichtslosigkeit nie tun würde! ), so hätte die diplomatische Abteilung noch etwas Zeit, um ein ganz klares Veto einzulegen, mit der Begründung, dass dies einer Kriegserklärung gleich käme. Tut weder diese noch irgendeiner andere ranghöhere Abteilung dies, dann gute Nacht auf Scorp. Zur Vermeidung unnötiger Debatten und Haarspaltereien darüber, ob man jetzt noch vielleicht doch irgendeine winzige Kleinigkeit einzuwenden haben könnte, ist die Zeitspanne für ein Veto bewusst extrem kurz.
In eine Abteilung gewählt werden kann jede Einzelpersonen, die sich in der Gesellschaft so hochgearbeitet hat, dass diese für die entsprechende Abteilung geeignet ist. Der Müllmann von nebenan jedenfalls wird vielleicht einen Platz in der niedersten Verwaltungsebene der Wirtschaftsabteilung bekommen, wenn überhaupt, aber keinen Chefposten in Sachen Diplomatie.
Jegliche Form von freier Wirtschaft ist im Akerianischen Reich strengstens untersagt, das einzige Unternehmen ist 'der Staat', bei dem alle Einwohner Mitarbeiter und Kunden zugleich sind. Jeglicher Import- oder Exportwunsch eines Bürgers muss von der Wirtschaftsabteilung abgesegnet werden, wobei diese sich z.B. an die Vorgaben der internen Sicherheit zu halten hat, so dass z.B. keine potentiell gefährliche Ware unkontrolliert gehandelt wird und das Gleichgewicht zwischen Import und Export gewahrt bleibt.
Berüchtigt sind die Akerianer für ihre teilweise aus anderer Sicht unverständlichen Entscheidungen, die jedoch bis jetzt praktisch immer für das Reich positiv waren.

Scorps ( Scorpische Union )

( gespielt von The Grey )

Äußeres

Von außen wirken die Scorps humanoid, was an Ihrer menschlichen Urabstammung liegt, Ihre Hautfarbe ist leicht ins Graublasse übergehend, während Ihre Nase von einem leicht verstärkten Knochenbau dominiert wird.
Im Durchschnitt sind Scorps 1,73m groß, Ihr Muskelbau ist etwas stärker als der anderer Rassen, weil der Planet auf dem sie sich hauptsächlich, Evolutionstechnisch entwickelten, eine höhere Schwerkraft inne hat.
Ihre Organstruktur ist sehr abstrakt im Vergleich mit menschlichen Organen, da Ihr Immunsystem sich über die Jahre eher zu einem Giftbasierenden entwickelte.

Geschichte

Wer Star Trek kennt und mit dem auch die Klingonen, kann sich bereits vorher ein Bild von den Scorps machen. Die Scorps sind eine Kämpfernatur, für die die Worte Ehre, Würde, Treue und Mut hoch im Kurs stehen.
Aus einigen tausend Jahren Krieg enstand mit Präsident Grey, endlich eine Einigkeit unter den Scorps. Erst nannten die einzelnen Herrschaftshäuser sich selbst die Scorpische Union, heute ist es mehr noch die Freie Scorpische Republik, in der sich der Präsident vor dem Senat in seinen Entscheidungen verantworten muss.
Die Freie Scorpische Republik ist ein durch und durch demokratisches System, daß allerdings aufgrund seiner Größe in einzelnen Instanzen immer wieder auf eine Art der repräsentativen Demokratie zurückgreifen muss.
Am Ende des vierten Teiles der Yatu Serie ist leider Präsident Grey ums Leben gekommen, daher hat sich in Teil 5, zumindest für die Freie Scorpische Republik einiges geändert.
16 Jahre danach im fünften Teil der Serie, hat sich die Freie Scorpische Republik um einige Systeme erweitert, was durch die Überbevölkerung und Nahrungsknappheit längst überfällig war, derweil besiedeln die Scorps dadurch 20 Systeme die offiziell Ihrem Herrschaftsbereich angehören.

Weiteres

Weitere Informationen zu den Scorps könnt Ihr auch noch auf der Seite: http://ipvgmbh.oyla5.de bekommen in dem Ihr dort auf den ausgewiesenen Unterseiten OGame Yatu sucht.

EEC ( European Electronics Company )

( gespielt von archont )

Korhaler ( Königlich Korhalisches Imperium )

( gespielt von Kommandant Magnus )

LC ( Lunar Corporation )

( gespielt von Feuerfresser )

Die neue Lunar Corperation ( ehem. Drakaanisches Imperium ) ist hauptsächlich die Heimat einer drachenartigen Reptilienspezies namens Drakaaner. Der Drakaaner ist eine stolze und starke Rasse, die sich durch Größe, Wuchtigkeit und trotzdem Eleganz, roter oder grüner Haut, die von ähnlichfarbenden Schuppen bedeckt ist, sowie scharfen Zähnen, verborgen hinter einem stets verräterischen Lächeln im Aussehen äußert. Stolz ist eines der größten Merkmale der Drakaaner, gleich gefolgt von Mut, Ehre und Tugend. Verrat unter den einzelnen Abarten ist das allerhöchste Verbrechen und wiegt weit höher als der Mord. Unter Artsfremden ist es genau anders herum. Drakaaner haben mit Abstand, mit 700 bis 900 Jahren die längste Lebenserwartung, die noch verlängert werden könnte, nur haben bisher wenig dieses Alter erreicht. Das durchschnittliche Alter liegt, aufgrund des extremen Militarismus der LC, der Freude für gefährliche Experimente und den illegalen Rangkämpfen untereinander bei gerade mal 102 Jahren. Vom Gemüt sind Drakaaner immer sehr ausgeglichen und ruhig. Zu Außerirdischen sind sie stets freundlich, wenn sie nicht gerade ihrem Drang nach Kampf und Intrigen folgen.
Die LC selbst wurde erst nach den Kämpfen des Kriegs der Welten wieder gegründet, hat aber eine weitreichende Geschichte, die von Kämpfen einzelner Clans und Abarten geprägt ist. Zum Ende haben sich nur 3 Rassen durchsetzten können. Dazu gehören die vedranischen Kariter, die Kajit, vom gleichnamigen Planeten und die K´Anger, die ältesten und erfahrendsten. Abgesehen von den Militarismus und der ausgeprägten techokratie, verfügt auch die LC über ein 5-köpfiges Ratsystem, dass von einem unterrat, aus 2 Abgeordnete jedes Systems der LC besteh unterstütz wird. Allerdings ist die Bedeutung dieses Unterrats nicht so groß, wie es viele gerne Hätten.
Die vierthäufigste Spezies sind Menschen, die etwa einen Anteil von 19% haben und sich beinahe ausschließlich im Bereich Ekasits angesiedelt haben. Sie sind die Folge eines Auswanderungsbooms der Europäischen Allianz an der naheliegenden Grenze.

Illianer

(eine Zeitlang gespielt von Mirshan mitlerweile in anderen Rassen aufgegangen bzw. einverleibt!)

Das Reich der Quamod'niar

(gespielt von Nathan)

Andurilianer ( Republik Anduril)

( gespielt von Leonel )
Die Republik Anduril ist ein noch sehr junges Sternenreich, dass sich seine Unabhängigkeit erst vor rund einem Jahrzehnt, während der Narud-Krise erkämpft hat.
In den 700 Jahren zuvor war das Anduril System stets Kolonie der heutigen Europäischen Allianz. Aus zusätzlicher Distanzierung vom Regierungssystem der Allianz, rief man in Anduril die Republik aus. Der andurilianische Senat ist das Herz der Republik und seine Senatoren werden vom Volk gewählt und nach Dratori gesandt. In den Jahren darauf setzte man in der Republik auf Reformen und Forschung. Bald schon wurde den restlichen Reichen klar, dass die Republik Anduril, wenn auch ein kleines Reich, ein soliderer Staat ist und entsprechend Anerkennung verdient.
Die Abspaltung von der Allianz jedoch hatte auch seine Konsequenzen. So verbrachte die Republik fast ein gesamtes Jahrzehnt in Isolation und mied jeden Kontakt zu anderen Völkern oder Großreichen. Nur die Europäische Allianz wurde als Handels- und Bündnispartner anerkannt. Nach gut 10 Jahren hat der Senat beschlossen die Republik um 3 Systeme zu erweitern und der politischen Kontakte wegen ihren Platz im Commonwealth einzunehmen. Einzig und alleine die Nationalisten stellten diese Entscheidung in Frage, doch da das gesamte Volk hinter dem Senat stand mussten auch sie sich beugen.
Mehr im Hintergrund aber trotzdem einflussreich ist hingegen der hohe Rat des Paladin-Ordens. Seit über 500 Jahren existiert diese Institution bereits und hat dem andurilianischen Volk immer beigestanden, weshalb der Rat auch ein hohes Ansehen genießt. Offiziell ist es keine direkte Regierungseinrichtung, was aber nichts am wirklichen Einfluss des Rates auf den Senat geändert hat.

Die Story

Teil 1: Die Yatu - verschollen in der weißen Zone

In diesem Teil begann alles mit der großen Suche an der sich einige wenige Rassen beteiligten!

Teil 2: Krieg der Welten

Teil 3: Der Machtkrieg

In der scorpischen Union bricht ein Bürgerkrieg aus, Grey wird verjagt und muss sich mittels seiner einzigen beiden treuen Bündnisspartner, dem kontarranischen Imperium und der EEC, dagegen wehren. Nach einem Krieg und mehreren Gefechten geben sich die Putschisten geschlagen und kapitulieren, doch die Große Überraschung ist die Beteiligung einer bisher nicht bekannten Rasse den Schatten - was den Auftakt zum Schattenkrieg darstellt.

Teil 4: Schattenspiele

Die Schattenbedrohung steigt ins immense nachdem die wahren Gründe Ihrer Einmischung, besser gesagt Verursachung des Scorpischen Putsches, bekannt werden. Anfangs fallen die Schattendiener über die EEC her und vernichten sie in langen heldenhaften Schlachten, dann überfallen die Schatten die EA von Außen nach Innen, die Akerianer folgen genauso wie weitere Rassen der Galaxie. Erst in der Schlacht um Kontarr Prime, bei der 20% der Planetenoberfläche zu schwarzem Glas eingeschmolzen wird, gelingt es, die Schatten zu besiegen. In einem Zweikampf besiegt Druk Dracos, wobei beide sterben und mit ihnen sämtliche Schatten und andere Überwesen, die in der Yatu-Galaxie ihr Unwesen getrieben hatten, mit auslöschen.

Teil 5: 6508n.Chr.

Weblinks