Savescan

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Als SaveScannen wird das Ausspionieren eines Planeten bezeichnet, den man gerade angreift. Dabei wird überprüft, ob der Angriff gefahrlos durchzuführen ist, oder ob das Opfer inzwischen Gegenmaßnahmen getroffen hat, z. B. einen stärkeren Spieler zu Hilfe geholt, seine eigene Flotte zusammengezogen oder auch einfach nur alle Ressourcen verbaut hat. Ist das der Fall, wird der Angriff üblicherweise abgebrochen, weil er sinnlos geworden ist.

Durchführung

SaveScans werden ausgeführt, indem man eine Spionagesonde 6-20 Sekunden vor dem Einschlag auf dem Zielplaneten eintreffen lässt, damit man noch genügend Zeit hat, die eigene Flotte ggf. zurückzuziehen. SaveScans mit einem Abstand von mehr als 30 Sekunden sind relativ sinnlos, weil das Opfer sonst rechtzeitig reagieren kann. Bei Abfängen ist ein geringerer Abstand als 6 Sekunden vor dem Angriff auf Grund eines Bugs sogar verboten worden (-> 6 Sekunden Regel).

Verzögerung

Seit der Einführung des AKS in allen Universen ist auch eine neue Variante aufgetaucht: für den Fall, das man auf eine Sekunde genau abgefangen wird, hilft ein SaveScan 6 Sekunden vorher nichts. Um dem vorzubeugen, bildet man kurzerhand einen Verband, verzögert den Einschlag mit Hilfe einer Spionagesonde um ca. 20 Sekunden und lässt in der zwischen dem ursprünglichen und dem echten Einschlag eine weitere Spiosonde ausspionieren. Evtl. neu hinzugekommene Flotten können so rechtzeitig erkannt werden.

SaveScans werden nicht immer durchgeführt, es gibt auch Top-Spieler, die darauf verzichten und deshalb mehr oder minder große Flotten verlieren.

Siehe auch