TF-Löschscript

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einmal wöchentlich werden zur Datenbankentlastung alle Trümmerfelder gelöscht, deren Wert weniger als 3 Ressourceneinheiten beträgt und die zum Zeitpunkt des Löschens nicht angeflogen werden. Dieser Löschvorgang findet in der Nacht von Sonntag auf Montag um ca 1:30 Uhr Serverzeit statt.

Auswirkungen auf die Datenbank

Da jedes Trümmerfeld einen Datenbankeintrag vergleichbar mit einem Planeten bedeutet, gab es in der Vergangenheit öfters Probleme mit der Datenbankauslastung. Manchmal tauchte Space in den Statistiken auf und "verteidigte" seine Trümmerfelder, was zum Kampf mit Recyclern führte und verhinderte, dass Ressourcen abgebaut werden konnten. Durch das Löschen von nicht mehr benötigten Daten wird zum einen Space gebändigt, zum anderen die Datenbank verkleinert, was zu schnelleren Zugriffen führt und damit zu einem besseren Spielfluss mit weniger Lags.

Auswirkungen auf das Spiel

Da man Recycler nur auf in der Datenbank existierende Trümmerfelder schicken kann, ruft das Löschscript einen merkbaren Eingriff in den Spielablauf hervor, den man mit etwas Planung relativ leicht "im Griff" haben oder sogar für sich nutzen kann.

Jedes Trümmerfeld, das zum Zeitpunkt des Scriptdurchlaufs angeflogen wird, wird nicht gelöscht.

Auswirkungen auf den Angreifer

Es kann nicht mehr ohne Vorplanung angegriffen werden, da es schwieriger ist, Recycler zu timen. Dies lässt sich dadurch verhindern, dass Trümmerfelder bei möglichen Opfern gesichert werden indem ein Recycler auf das Trümmerfeld des entsprechenden Planeten geschickt wird. Optisch ist kein Trümmerfeld vorhanden, Recycler können aber jederzeit ohne das verräterische "TF-Schiessen" losgeschickt werden. Andererseits kann man auch täuschen, in dem man demonstrativ Trümmerfelder an "falschen" Planeten schiesst.

Auswirkungen aufs Saven

Ohne Trümmerfeld ist saven ohne Planung erheblich schwieriger. Man kann sich entweder Sonntag nachts seine Trümmerfelder neu schiessen lasen (was einen relativ großen Aufwand bedeutet), oder einen Vorteil gewinnen, indem man sich "abgeerntete" Trümmerfelder der laufenden Woche merkt. Diese Trümmerfelder sichert man dadurch, dass man je einen Recycler kurz vor dem Lauf des Scriptes auf die gewählten Trümmerfelder schickt. Hierdurch erhält man eine Reihe von unsichtbaren Trümmerfeldern, auf die man fast unentdeckbar saven kann. Es können sogar unsichtbare Trümmerfelder ohne zugehörige (weil wieder gelöschten) Planeten existieren. Auf diese kann man von einem Mond aus ideal saven, da es so gut wie keine Möglichkeit für einen potenziellen Flottenjäger gibt, durch den Schuss eines neuen Trümmerfeldes den Abbauzeitpunkt festzustellen.