Scripten

Aus OWiki
(Weitergeleitet von Skript)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scripten ist bei OGame generell verboten, solange ein Script nicht von der Gameforge AG geprüft und explizit genehmigt wurde!

Definition

Scripte (von engl. script - scripts, dt. Skript) sind Programmcodes, die meist in offen lesbarer Textform vorliegen und erst zur Laufzeit interpretiert werden. Scripte, die mit dem Internet interagieren, können server- oder clientseitig sein. Serverseitige Scripte sind in der Regel in PHP oder Perl geschrieben, während bei clientseitigen Scripten meist JavaScript zur Anwendung kommt.

Bots (vom Begriff robot abgeleitet) liegen ebenfalls häufig in Scriptform vor und stellen automatisierte Anfragen an Server, um Daten aus Datenbanken zu erhalten oder beispielweise bei OGame Spielmechanismen in Gang zu setzen. Sie laufen meist unbeaufsichtigt und ohne Usereingaben automatisch nach festen Regeln und Zeiten ab.

Der Einsatz eines Scripts wird als "scripten" bezeichnet, der Anwender als "Scripter".

Achtung: Bei OGame werden bereits Browserfunktionen wie ein automatisches Neuladen der Seite (Refresh) oder Werbe-/Popup-Blocker als illegales Scripten ausgelegt!

Anwendung

Es gibt verschiedene potenzielle Einsatzgebiete für Scripts in OGame. Es beginnt bei der automatisierten Anmeldung am Spielserver um ein Stern am Planeten, und damit Spieleraktivität vorzutäuschen. Die Sammlung von Daten wie z. B. aus der Galaxieansicht um damit Standorte potenzieller Gegner und Opfer ausmachen zu können und ggf. direkt zu scannen ist ebenfalls bekannt. Auch Flotten saven wenn gescannt oder angegriffen wird, ist schon recht oft aufgefallen. Selbst komplette Spielsysteme, die z. b. einen Account völlig durch einen Bot zu bespielen ist, wenn auch sehr aufwendig zu programmieren, schon vorgekommen.

Zum Beispiel kann ein recht einfaches Script bereits mit ca. 30-40 Zeilen den OGame-Account überwachen und, sobald eine angreifende Flotte erkannt wird, die eigene Flotte saven, oder entsprechend Alarm mit einer SMS an den Benutzer senden. Es gibt bereits verschiedene Variationen von Scripts, die teilweise sehr einfach aufgebaut sind, aber auch einfach durch die Spieladministration aufgedeckt und geahndet werden können. Es gibt allerdings je nach den Fähigkeiten des Scripters auch Möglichkeiten, langfristig unentdeckt zu bleiben weil ein nachhaltiger Scriptschutz im Spiel fehlt und aufgrund der Client-/Serverarchitektur im www kaum nachvollziehbar ist, was nach dem Versenden mit den Daten geschieht.

Es wurden aber schon ganze Allianzen gesperrt, weil man die Nutzung einer vollautomatisierten Datenbank nachweisen konnte. Oft weisen Bots in ihren automatisierten Aktivitäten eine gewisse Charakteristik auf, die Rückschlüsse auf ein Scripten zulassen.

Angebote

Die Suche nach solchen funktionierenden Scripts in den üblichen Downloadbereichen des Internets endet meist vergeblich und die besseren Scripter geben ihr Wissen auch kaum weiter. Weiter unten finden sich Links zu OWiki-Artikeln über offiziell zugelassene Projekte, in welchen auch auf Downloadmöglichkeiten verwiesen wird.

Gefahren

Man findet Webseiten und Programme im Netz, die arme Seelen damit anlocken, genau diese automatisierten Leistungen anzubieten. Meist entpuppen sich diese Programme und Webseiten aber als dumm gemachte Accountklausoftware, die spätestens nach Eingabe der Accountdaten (und deren heimlichen Versendung, einem Trojaner gleich) jede weitere Funktion einstellen. Auch Webseiten zur Eingabe von Kampfberichten sind mit Vorsicht zu genießen da die Anbieter meist ein recht gutes Bild der allermeisten Flottenpositionen im jeweiligen Universum haben.

Abgrenzung

Das händische Entnehmen von Daten aus OGame per Copy & Paste, um sie in eine Tabellenkalkulation oder eine eigene Datenbank einzufügen und dort Berechnungen durchzuführen hat nichts mit scripten zu tun, so lange der Mensch und nicht eine Maschine mit dem OGame Spielserver interagiert.

Fazit

Das Scripten mit automatisierten Bots ist unfair gegenüber anderen Spielern, belastet den Server und ist daher laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen streng untersagt. Scripte sind aufgrund ihrer vorab fest definierten Abläufe einem guten OGamer ohnehin unterlegen. Wer gut sein will muss von Hand spielen.

Warnung

Achtung, wirklich beachten: Die Anwendung nicht explizit genehmigter Scripte ist bei OGame absolut verboten und führt zur sofortigen unbegrenzten Sperre des Accounts.

legale Browser-Erweiterungen