Buddylist
|
Andere Sprachen
|
Die Buddyliste (auch Buddylist, Freundeliste) ist eine Liste, in der sich nur Spieler befinden, die man selbst in seine Buddylist aufgenommen hat.
Inhaltsverzeichnis
Aufnahme
Um in die Buddylist eines anderen Spielers aufgenommen zu werden, muss man ihm eine Anfrage schicken. Dies geht über die Galaxieansicht und die Suchfunktion. Um einem Spieler eine Anfrage zu schicken, muss man auf "Galaxie" klicken und die Koordinaten des Spielers eingeben. Neben dem Spieler gibt es dann unter Anderem einen grünen Punkt. Der muss angeklickt werden um eine Anfrage zu schicken. Bei der Suchfunktion einfach auf den grünen Punkt klicken. Sobald der andere die Anfrage akzeptiert, ist man gegenseitig beim anderen in der Buddylist.
Seit Version 2.2.0 können maximal 1.000 Spieler in der Buddylist angezeigt werden. Bis dahin lag (und liegt aktuell in Universum 20) das Maximum bei 20 Einträgen.
Ebenfalls seit Version 2.2.0 werden die Buddies alphabetisch aufsteigend sortiert.
Rekrutieren
Löschen / Beenden
Buddyeinträge lassen sich löschen, indem man in der Buddyliste auf "Löschen" klickt. Daraufhin wird bei beiden Spieler der Eintrag von der Buddyliste entfernt. Des Weiteren erhält der Spieler, der die Löschung nicht beantragt hat, eine Nachricht, dass der Eintrag gelöscht wurde.
Spielfunktion
Vorteile
AKS-Verteidigungen über den Befehl "Halten" sind nur möglich, wenn die teilnehmenden Spieler entweder alle in ein und derselben Allianz sind oder in der Buddylist des anderen aufgeführt sind. Durch die Buddylist können sich Spieler also auch gemeinsam verteidigen, wenn sie nicht in der selben Allianz sind.
Ebenso können auch nur AKS-Angriffe nur durchgeführt werden, wenn wie die Mitangreifer Buddies oder Allianzmitglieder des Verbandseröffners sind.
Nachteile
Man sollte sich ganz sicher sein, dass man die Spieler gut kennt, denen man eine Anfrage schickt, da man in der Buddylist den Onlinestatus des jeweiligen Spielers sehen kann. Das heißt, ein sogenannter Buddy könnten das ausnutzen und einen Spieler aus dieser Liste aus der Sicht des Verteidigers im falschen Moment raiden.
Bug
Aufgrund eines Bugs konnte es dazu kommen, dass bei einer Löschung diese Position weiter als "besetzt" angesehen wurde und man daher dann weniger als 20 Buddies haben kann. Dieses Problem wurde mit dem Redesign gefixt. Im alten Design (Universum 20) lässt sich das Problem nur lösen, in dem man alle Buddies löscht und wieder neu aufnimmt.
| Navigation — Menüleiste | |
|---|---|
| Spielmenü | Übersicht Gebäude Rohstoffe Händler Forschung Schiffswerft Flotte Technik Galaxie Verteidigung |
| Communitymenü | Allianzen Forum Offizierskasino Statistiken Suche Hilfe |
| Verwaltungsmenü | Nachrichten Notizen Buddylist Einstellungen Logout Regeln Impressum |