Massenallianz

Aus OWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andere Sprachen

Definition

Als Massenally wird in OGame (abfällig) eine Allianz bezeichnet, die signifikant höhere Memberzahlen als der Durchschnitt besitzt. Als Richtzahl sei hier 25 Member gegeben.

Kennzeichen

Da es bei OGame keine Grenze für Allianzgrößen gibt, ist eine genaue Abgrenzung von Massenallianzen zu 'normalen' Allianzen sehr schwierig, häufig treffen jedoch einer oder mehrere der folgenden Punkte zu.

  • Hohe Memberzahlen
  • mehrere Wings und/oder Bootcamps
  • mangelnde Kommunikation
  • große Zahlen an Bündnissen und / oder NAPs


Problematik

Große Memberzahlen sind nicht zwangsweise ein Garant für schlechte Kommunikation - sie kann auch bei einer aktiven Allianz ein Vorteil sein was Informationsbeschaffung, Flottenverteilung (gerade in Hinblick auf AKS) und Kontakte zu anderen Allianzen angeht.


Beispiele

Die wohl grösste Massenallianz war die Allianz Giga in Universum 19. Nach einem Bericht über OGame auf dem gleichnamigen TV-Sender meldeten sich sehr viele Leute in diesem Universum an und traten der Allianz Giga bei - teilweise hatte Giga sogar um die 1600 Mitglieder.


Antipart

Ein Beispiel für eine riesige, mehrere Universen übergreifende Allianz, die jedoch keine wirkliche Allianz war, da sich die Mitglieder untereinander angreifen durften und Mitglieder keinerlei Rechte besaßen, war die Antipart, eine Protest-Allianz gegen die Offiziere. Diese Allianz bestand in jedem Universum und hatte meist mehrere hundert Mitglieder. Nach zweckslosem Widerstand gegen die Offiziere wurde sie jedoch wieder aufgelöst. In manchen Universen besteht sie jedoch weiterhin.